Anlasser schweigt

  • Hallo zusammen,

    nach einer Tour heute vor der TG abgestellt, Tor auf - und nichts mehr. Kein Klackern des Anlasserrelais, gar nichts. Batterie ist OK, Licht + Hupe geht, Killschalter i.O. - Benzinpumpe fährt hoch. Seitenständerschalter im Leerlauf ohne Funktion - kann es also auch nicht sein. Beide Zünschlüssel ausprobiert, ob Transponder leer - nichts. Anlasserknopf drücken führt zu absolut gar nichts, außer dass das Zwangslicht gedimmt wird - was OK sein dürfte. Hmmm- Anlasserrelais defekt?

    Wer hat eine Idee?

    Gruß Bernd

    4 CBR 1100XX in 19 Jahren und jetzt VFR1200...

  • Würde trotzdem auf Killschalter oder Seitenständerschalter tippen. Seitenständer war ja auch hier schon das ein oder andere Mal das Problem. Und im CT-Forum (Lenkerarmatur ist ja gleich) gab´´s schon Fälle mit korrodierten Killschaltern

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Anlasserrelais hat übrigens eine 30A Sicherung, schon kontrolliert? Es gab schon welche mit einem Haarriss in der Sicherung

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Würde empfehlen erstmal Spannung an Batterie messen,

    auch während dem drücken vom Starterknopf.

    Fällt die Spannung dabei extrem ab (unter 8 Volt) hat vermutlich

    einfach die Batterie schlapp gemacht ??

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bei mir war es das Anlasserrelais und meine das die Symptome die gleichen waren wie bei dir.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl