VFR1200x Getriebeprobleme

  • Hi,

    fahre seit 01.04. fahre ich nun auch eine Crosstourer.

    Bin auch schon die ersten 1200 km gefahren und auch größtenteils zufrieden,

    einzig beim Schalten hab ich das Problem, das zügiges Hochschalten bis zum 4. Gangfunktioniert dan aber jäh unterbrochen wird.

    Zwischen dem 4. und 5. sowie ab und zu zwischen dem 5. und 6. Gang rastet der Gang nicht ein.

    So kommt es zu lautem aufheulen des Motors als ob ich in den Leerlauf geschaltet hätte.

    Im Display erscheint dann anstatt der Ganganzeige ein "-".

    Da der Schaltweg bei jedem Gangwechsel zwischen allen Gängen gleich weit ist kann es meiner Ansicht nach auch nicht daran liegen.

    Ich fahre schon seit Jahren Triumph Tiger 800 ca. 10.000 km/Jahr dort passiert mir das nicht.

    Hat ausser mir schon mal einer das Problem und hat es vielleicht auch gelöst.

    Vielen Dank schon mal

    Lars

  • Hallo Lars

    Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit deinem CT.

    Von Schaltproblemen habe ich noch nichts gehört. Beim CT kann ich es nicht sagen (fahre DCT) . Aber wenn, ist es immer ein ungenaues Schalten und ließ sich bei meinen vorherigen Hondas immer durch minimales verstellen des Schalthebels nach unten beheben.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Das Problem hatte ich bei meiner F auch ab und zu mal. Meist bei längeren Touren später am Tag.

    Bei mir lag es daran, dass ich nicht mehr richtig geschaltet habe. Sehr häufig trat es auf, als ich neue Schuhe hatte und sie über den Fußrücken nicht so hoch waren, wie meine Vorgänger-Schuhe.

    Eine Verstellung des Hebels nach unten könnte das Problem beheben.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Das Problem hatte ich bei meiner F auch ab und zu mal. Meist bei längeren Touren später am Tag.

    Bei mir lag es daran, dass ich nicht mehr richtig geschaltet habe.

    Moin Pieke,

    ...hattest Du vielleicht auch noch Konditionsprobleme...;):D

    Aber könnte ich mir auch vorstellen den Schalthebel a bisle verstellen:thumbup:

  • Moin Lars,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich hatte bei meiner ersten "F" Anfangs das selbe Problem.

    Ich habe geschaltet wie ich es von der Bandit gewohnt gewesen bin.

    Also habe ich mir einfach mal etwas mehr Zeit beim Schalten genommen und darauf geachtet das ich Sauber Kuppel und Schalte. Von da an hatte ich keine Probleme mehr damit.

    Einfach mal probieren. Vielleicht ist es schon des Rätsels Lösung.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Danke für die Tipps.

    Habe die CT zur 1000er - Inspektion gebracht und die Jungs mal gebeten sich das anzusehen.

    Werde sie morgen wieder abholen und mal die Schalthebelverstellung ansprechen ( natürlich mit gebührendem Abstand).

    Auch meine Schaltgewohnheiten werde ich mal beobachten, kann ja sein das die CT und ich uns nur aneinander gewöhnen müssen.:)

  • Hebel wurde vom Freundlichen angepasst und die gestrige Asfahrt verlief ohne "Verschalter".

    Danke für die Tipps und natürlich auch für das herzliche Wilkommen von Euch.:)

  • Oha, es gibt Leute, die die CT tatsächlich auch mit Fußschalter fahren!? War immer der Auffassung, dass gerade wegen dem DCT die Leute die CT holen und fahren wollen.
    Na denn, allseits gute Fahrt.