Mahlzeit,
wie schon der Titel besagt, würde ich mal in die Runde schmeißen, was ihr von ARAL Ultimate 102 & Co. haltet!? Bringt das wirklich etwas für`s Mopped oder ist es nur Geldschneiderei für die Spritkonzerne?
Mahlzeit,
wie schon der Titel besagt, würde ich mal in die Runde schmeißen, was ihr von ARAL Ultimate 102 & Co. haltet!? Bringt das wirklich etwas für`s Mopped oder ist es nur Geldschneiderei für die Spritkonzerne?
Honda gibt bei der VFR 1200 F ja an, dass man normalerweise Super Plus (98 Oktan) tanken soll.
Man kann auch 95 Oktan tanken, wobei dann wohl die Zündung automatisch durch Klopfsensoren etwas eher statt findet. Dadurch wohl etwas weniger Leistung.
Ob über 98 Oktan noch etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Da sie halt dafür ausgelegt ist.
Ich tanke wenn es geht 98 Oktan und im Notfall 95 Oktan.
Wenn "nur" Ultimate etc. vorhanden, dann halt auch mal über 100 Oktan.
Ich meine, mir einzubinden, dass sie mit 98 besser läuft wie mit 95.
Gruß,
Markus
Maddin fragen
Servus,
Man mag mich steinigen, aber ich tanke nur Super95 eine bessere Leistung bei 98 konnte ich nicht feststellen.
Klopfsensoren und dynamische Zündverstellung gibt es meines Wissens bei Motorrädern nicht.
Ausserdem hat mir mal jemand aus der Mineralölbranche erzählt (also Hörensagen) das meist auch in den Tanks mit Super95 oftmals 98iger Sprit landet.
Also jeder wie er mag und der Glaube versetzt Berge
Gruß
Micha
Unsere Dicke hat einen Klopfsensor im Motorblock verbaut und die Nennleistung wird nur mit 98 Oktan erreicht. Hab das auf dem Leistungsprüfstand im letzten Jahr getestet. Der Unterschied beträgt 3,5 KW...….ergo nicht sonderlich viel in meinen Augen, was den Preisunterschied rechtfertigen würde
Auch bei mir nur Super 95. Aber jeder wie er möchte. Der eine will mehr Raps im Tank und der andere das gute Ultimate wo es dann richtig im Geldbeutel rummst.
Gruß Claus
Unsere Dicke hat einen Klopfsensor im Motorblock verbaut und die Nennleistung wird nur mit 98 Oktan erreicht. Hab das auf dem Leistungsprüfstand im letzten Jahr getestet. Der Unterschied beträgt 3,5 KW...….ergo nicht sonderlich viel in meinen Augen, was den Preisunterschied rechtfertigen würde
Ich habe ihn gefunden Pos. 6 ist der Klopfsensor....
Gruß,
Markus
Hallo,
Ich habe meistens 95 getankt und konnte keinen großen Unterschied zum 98 feststellen, erst nachdem ich mehrmals nacheinander 98 getankt habe konnte ich eine Reichweiten steigerung um ca. 10-15km feststellen und subjektiv meine ich habe ich 2,5Ps mehr Leistung, und somit gebe ich Martin (Norace) recht 102 ist noch besser.
Huch.... hab ich hierzu was geschrieben
kann garnicht's finden
nix geschrieben aber oft praktiziert
Für all diejenigen, die noch andere Maschinen ihr Eigen nennen und über einen Vergaser verfügen!
Hier solltet ihr Premium tanken. Die Vergaser verkleben häufig durch den mittlerweile enthaltenden Ethanol Anteil, wenn die Maschine etwas länger stehen sollte.
Bei den Premiumkraftstoffen ist die Additivierung besser, was Ablagerungen verhindert.
Auf der Rennstrecke ist es wichtig, 1-5 PS mehr Leistung zur Verfügung zu haben. 1 PS mehr in der Motorenentwicklung fängt bei 10 000 € Kosten an. Das kann man mit dem Kraftstoff günstiger hinbekommen.
Mir hat mal ein Kumpel erzählt, der die Formel 1 begleitet hat, dass so ein Fass "200L Spezialkraftstoff" gut und gerne ein paar 1000€ kostet.
Da ich nicht auf Rundenzeiten aus bin, tanke ich 95 Oktan.
Ultimate und das Aral-Dingens sind Entwicklungen, die am Tisch gefertigt wurden. Der Hintergrund war eine Kraftstoffreduzierung im Fahrbetrieb. Im Nachhinein, konnten diese "Experten" ihrer Kraftstoffreduzierung nur mit einem sehr definierten Fahrzyklus beweisen, der von einem Fahrroboter durchgeführt werden musste. Diesen Fahrzyklus zu fahren kriegt kein Mensch hin. Ich durfte es mal probieren.
In der Praxis hat sich diese Kraftstoffersparnis nicht gezeigt. Ist auch egal, da das Klientel, welches diese Supermarken tankt, auch daran glaubt, dass ihr Fahrzeug jetzt tiefer liegt.
Ich behaupte es damals auf der Rennstrecke gemerkt zu haben das S+ im Tank war.
in der "Normalen"-Welt merkt man (Ich) keinen unterschied....
OK, also leistungstechnisch bringen die Premiumsorten nicht sonderlich viel, aber könnten die enthaltenen Additive nicht doch für die "Gesundheit" des Motors gut sein!? Verminderung der inneren Reibung usw. Ich hatte da mal was gelesen...
Und dann noch ne andere Frage: Besitzt die CC eigentlich ne Schubabschaltung? ist ja ein recht moderner Motor, obwohl die Verbrauchsanzeige konstant Spritverbrauch anzeigt, beim Ausrollen an der Ampel, etc.
wichtig ist es aus der Erfahrung hier im Forum, das der Motor ausreichend häufig auch "Drehen" darf
Dann läuft der auch ordentlich und wie gewohnt ohne Probleme.
Auch mit ROZ95
Meine kleine bekommt wenn möglich 98 Oktan. Wenn es an der Tanke nur 95 oder 100 / 102 Oktan gibt dann das teure wobei ich glaube das das nix bringt außer Geld in die Kassen der Öl Konzerne.
Meine R9T bekommt meistens 95 obwohl 98 von BMW empfohlen wird, macht bei einem Luftgekühlten 2 Zylinder mMn nicht wiklich viel Sinn ist ja kein Rennmotor.
In Groß Dölln werde ich natürlich trotzdem 102er tanken...
Nein, wie konnte ich bisher darauf verzichten? 1 PS mehr beim Einsatz von Ultimate sind ja der Wahnsinn. Unglaublich wie der 173 PS Motor der VFR einen dieses fehlende PS spüren lässt. Ja da werde ich wohl mein Tankverhalten ändern müssen
Mal ganz ehrlich Freunde: Bin ich der einzige der das einfach nur albern findet?
Gruß Claus
Ich find´s nicht albern. Ist doch mal ganz interessant,was für Erfahrungen die Leute damit gemacht haben. Und Pieke sein Hinweis für "Vergaser"-Motorräder war bestimmt auch für den Einen oder Anderen interessant bzw. hilfreich. Ich hatte mit meiner SevenFifty auch immer Probleme mit zugesetzten Düsen, wenn sie länger stand ( bis ich den Tipp bekommen habe,es mit Premium-Kraftstoff zu probieren. Also bei mir hat es geholfen). Und es ist doch schön bestätigt zu bekommen, daß alles andere nur Werbung ist.So kann man beruhigt weiter das Tanken, was man für sich als Richtig empfindet.
Gruß Frank
Ist es eigentlich so schwer einen Post durchzulesen Mein Post bezog sich nur auf das eine PS mehr und auf nix anderes.
Besten Gruß Claus
Jaaaa dann will ich auch mal.
Also meine Meinung zu dem Thema, wenn Premiumkraftstoffe, dann von Anfang an. Bessere Verbrennung und der Motor hat ein besseres Ansprechverhalten. Mal so mal so, sorry spart Euch die Kohle.
Ich habe mit der VFR immer super Plus getankt und jetzt mit der Ducati auch. Raketen brauchen Raketenkraftstoff und meine Mopeten auch.
Die AT ist brav und bekommt SUPER 95
Also einfach weitermachen
Gr Uwe
Also das es der CT an Leistung mangelt, kann man so jetzt nicht behaupten. Primär geht es mir dann eher schon darum, dem Motor etwas gutes zutun; ist ja nun mal der Quell aller Freuden.
Da dann weiß ich der der Hinsicht Bescheid. Danke!