Premiumkraftstoffe: Welcher Nutzen?

  • Mahlzeit,

    wie schon der Titel besagt, würde ich mal in die Runde schmeißen, was ihr von ARAL Ultimate 102 & Co. haltet!? Bringt das wirklich etwas für`s Mopped oder ist es nur Geldschneiderei für die Spritkonzerne?

  • Honda gibt bei der VFR 1200 F ja an, dass man normalerweise Super Plus (98 Oktan) tanken soll.

    Man kann auch 95 Oktan tanken, wobei dann wohl die Zündung automatisch durch Klopfsensoren etwas eher statt findet. Dadurch wohl etwas weniger Leistung.

    Ob über 98 Oktan noch etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Da sie halt dafür ausgelegt ist.

    Ich tanke wenn es geht 98 Oktan und im Notfall 95 Oktan.

    Wenn "nur" Ultimate etc. vorhanden, dann halt auch mal über 100 Oktan.

    Ich meine, mir einzubinden, dass sie mit 98 besser läuft wie mit 95.

    Gruß,

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Man mag mich steinigen, aber ich tanke nur Super95 eine bessere Leistung bei 98 konnte ich nicht feststellen.

    Klopfsensoren und dynamische Zündverstellung gibt es meines Wissens bei Motorrädern nicht.

    Ausserdem hat mir mal jemand aus der Mineralölbranche erzählt (also Hörensagen) das meist auch in den Tanks mit Super95 oftmals 98iger Sprit landet.

    Also jeder wie er mag und der Glaube versetzt Berge :)

    Gruß

    Micha

  • Unsere Dicke hat einen Klopfsensor im Motorblock verbaut und die Nennleistung wird nur mit 98 Oktan erreicht. Hab das auf dem Leistungsprüfstand im letzten Jahr getestet. Der Unterschied beträgt 3,5 KW...….ergo nicht sonderlich viel in meinen Augen, was den Preisunterschied rechtfertigen würde

  • Auch bei mir nur Super 95. Aber jeder wie er möchte. Der eine will mehr Raps im Tank und der andere das gute Ultimate wo es dann richtig im Geldbeutel rummst.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Unsere Dicke hat einen Klopfsensor im Motorblock verbaut und die Nennleistung wird nur mit 98 Oktan erreicht. Hab das auf dem Leistungsprüfstand im letzten Jahr getestet. Der Unterschied beträgt 3,5 KW...….ergo nicht sonderlich viel in meinen Augen, was den Preisunterschied rechtfertigen würde

    Ich habe ihn gefunden :) Pos. 6 ist der Klopfsensor....

    Gruß,

    Markus

  • Hallo,

    Ich habe meistens 95 getankt und konnte keinen großen Unterschied zum 98 feststellen, erst nachdem ich mehrmals nacheinander 98 getankt habe konnte ich eine Reichweiten steigerung um ca. 10-15km feststellen und subjektiv meine ich habe ich 2,5Ps mehr Leistung, und somit gebe ich Martin (Norace) :thumbup:recht 102 ist noch besser.

    8o
    Gruß Uwe

  • Huch.... hab ich hierzu was geschrieben :/

    kann garnicht's finden :rolleyes:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Für all diejenigen, die noch andere Maschinen ihr Eigen nennen und über einen Vergaser verfügen!

    Hier solltet ihr Premium tanken. Die Vergaser verkleben häufig durch den mittlerweile enthaltenden Ethanol Anteil, wenn die Maschine etwas länger stehen sollte.

    Bei den Premiumkraftstoffen ist die Additivierung besser, was Ablagerungen verhindert.

    Auf der Rennstrecke ist es wichtig, 1-5 PS mehr Leistung zur Verfügung zu haben. 1 PS mehr in der Motorenentwicklung fängt bei 10 000 € Kosten an. Das kann man mit dem Kraftstoff günstiger hinbekommen.

    Mir hat mal ein Kumpel erzählt, der die Formel 1 begleitet hat, dass so ein Fass "200L Spezialkraftstoff" gut und gerne ein paar 1000€ kostet.

    Da ich nicht auf Rundenzeiten aus bin, tanke ich 95 Oktan.

    Ultimate und das Aral-Dingens sind Entwicklungen, die am Tisch gefertigt wurden. Der Hintergrund war eine Kraftstoffreduzierung im Fahrbetrieb. Im Nachhinein, konnten diese "Experten" ihrer Kraftstoffreduzierung nur mit einem sehr definierten Fahrzyklus beweisen, der von einem Fahrroboter durchgeführt werden musste. Diesen Fahrzyklus zu fahren kriegt kein Mensch hin. Ich durfte es mal probieren.

    In der Praxis hat sich diese Kraftstoffersparnis nicht gezeigt. Ist auch egal, da das Klientel, welches diese Supermarken tankt, auch daran glaubt, dass ihr Fahrzeug jetzt tiefer liegt.:evil:

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von Pieke (29. April 2020 um 16:28)

  • Ich behaupte es damals auf der Rennstrecke gemerkt zu haben das S+ im Tank war.

    in der "Normalen"-Welt merkt man (Ich) keinen unterschied....

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • OK, also leistungstechnisch bringen die Premiumsorten nicht sonderlich viel, aber könnten die enthaltenen Additive nicht doch für die "Gesundheit" des Motors gut sein!? Verminderung der inneren Reibung usw. Ich hatte da mal was gelesen...

    Und dann noch ne andere Frage: Besitzt die CC eigentlich ne Schubabschaltung? ist ja ein recht moderner Motor, obwohl die Verbrauchsanzeige konstant Spritverbrauch anzeigt, beim Ausrollen an der Ampel, etc.

  • wichtig ist es aus der Erfahrung hier im Forum, das der Motor ausreichend häufig auch "Drehen" darf ;)

    Dann läuft der auch ordentlich und wie gewohnt ohne Probleme.

    Auch mit ROZ95

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Meine kleine bekommt wenn möglich 98 Oktan. Wenn es an der Tanke nur 95 oder 100 / 102 Oktan gibt dann das teure wobei ich glaube das das nix bringt außer Geld in die Kassen der Öl Konzerne.

    Meine R9T bekommt meistens 95 obwohl 98 von BMW empfohlen wird, macht bei einem Luftgekühlten 2 Zylinder mMn nicht wiklich viel Sinn ist ja kein Rennmotor.

    In Groß Dölln werde ich natürlich trotzdem 102er tanken... :P

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Nein, wie konnte ich bisher darauf verzichten? 1 PS mehr beim Einsatz von Ultimate sind ja der Wahnsinn. Unglaublich wie der 173 PS Motor der VFR einen dieses fehlende PS spüren lässt. Ja da werde ich wohl mein Tankverhalten ändern müssen:!:

    Mal ganz ehrlich Freunde: Bin ich der einzige der das einfach nur albern findet?

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich find´s nicht albern. Ist doch mal ganz interessant,was für Erfahrungen die Leute damit gemacht haben. Und Pieke sein Hinweis für "Vergaser"-Motorräder war bestimmt auch für den Einen oder Anderen interessant bzw. hilfreich. Ich hatte mit meiner SevenFifty auch immer Probleme mit zugesetzten Düsen, wenn sie länger stand ( bis ich den Tipp bekommen habe,es mit Premium-Kraftstoff zu probieren. Also bei mir hat es geholfen). Und es ist doch schön bestätigt zu bekommen, daß alles andere nur Werbung ist.So kann man beruhigt weiter das Tanken, was man für sich als Richtig empfindet.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Ist es eigentlich so schwer einen Post durchzulesen:?: Mein Post bezog sich nur auf das eine PS mehr und auf nix anderes.

    Besten Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Jaaaa dann will ich auch mal.:):);)

    Also meine Meinung zu dem Thema, wenn Premiumkraftstoffe, dann von Anfang an. Bessere Verbrennung und der Motor hat ein besseres Ansprechverhalten. Mal so mal so, sorry spart Euch die Kohle.

    Ich habe mit der VFR immer super Plus getankt und jetzt mit der Ducati auch. Raketen brauchen Raketenkraftstoff und meine Mopeten auch.

    Die AT ist brav und bekommt SUPER 95

    Also einfach weitermachen

    Gr Uwe:thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwixx (1. Mai 2020 um 08:05)

  • Also das es der CT an Leistung mangelt, kann man so jetzt nicht behaupten. Primär geht es mir dann eher schon darum, dem Motor etwas gutes zutun; ist ja nun mal der Quell aller Freuden.
    Da dann weiß ich der der Hinsicht Bescheid. Danke!