Sitzbank

  • Hallo, ich beabsichtige mir eine neue Sitzbank zu holen und überlege gerade mir, entweder die von Touratech oder eine von SW-MOTECH zu holen. Preislich liegen zwischen beiden Anbietern 94 €, wobei die SW-MOTECH die günstigere wäre und sogar noch individuell konfiguriert.

    Welche Erfahrungen habt ihr evtl. diesbezüglich oder gibt es hier noch andere Alternativen.

    Ich selbst bin 1,92 m groß, verteilt auf 90 kg.

    Gruß vom Leipziger

  • Moin

    Ich kann dir nur empfehlen:Such dir einen Sattler,der auch Motorradsitzbänke polstert und lass deine Sitzbank individuell auf deine Bedürfnisse anpassen.Bei deiner Größe macht es ja wahrscheinlich Sinn, die Sitzbank auch höher zupolstern.Der Vorteil ist, man kann vor dem Beziehen Probesitzen bzw. -fahren und kann noch Änderungen vornehmen lassen.

    Wenn du einen (BMW-)Händler in deiner Nähe hast, der gleichzeitig Touratech-Händler ist....der besorgt dir auch eine Sitzbank zur Probefahrt. Habe ich in Berlin gemacht und musste feststellen, daß sie für mich nicht optimal war.Deshalb habe ich mir meine Sitzbank für mich passend machen lassen und habe es nicht bereut :thumbup:Preis lag bei 300€

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Moin Frank,

    sehr schick, deine Bank! 300 € hast du für deine Sitzbank bezahlt!?

    Auf der HP von Touratech wollen die für die Crosstourer 479 € haben, was mir echt zu happig ist, im Vergleich zur Konkurrenz, wo man sich ja fast dumm und dämlich konfigurieren kann. Optisch ist die Touratech auch nicht so prickelnd.

    Ja, ich denke, ich werde mir auch einen guten Sattler in Leipzig suchen. Wie hast du deine konfigurieren lassen? Ich würde meine auch nicht unbedingt aufpolstern lassen, da die CT doch schon recht hoch steht.

  • Sehr schöne Sitzbank! Sieht sehr einladend aus....für laaaaange Touren. Und der Preis ist mehr als korrekt. Individuelle Lösungen sind immer das Beste. Auch bei den Lederkombis. Das sitzt eben alles auf den Punkt. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem “Sattel”...

  • Ich habe mich vom Sattler beraten lassen, denn er macht seit 30J auch Motorradsitzbänke. Meine Probleme waren erstens die zu weiche Sitzbank und zusätzlich bin ich (1,74cm) bei der Originalen nur mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen.Trotzdem sollte die Sitzbank wegen dem Kniewinkel so hoch wie möglich sein. Bei den Zubehörbänken hätte ich die tiefe Bank nehmen müssen.Ich hatte mir die tiefe Bank von Honda geholt, war aber damit nicht glücklich.Die habe ich dann zum Sattler gegeben und konnte trotzdem weiterfahren. Mein Sattler hat die Bank beim Polstern vorne etwas schmaler gemacht.Somit komme ich jetzt bei gleicher Sitzhöhe besser mit den Füßen auf den Boden.Das ist der Vorteil,wenn der Sattler in der Nähe ist.So konnte ich vor dem Beziehen eine Probefahrt machen und die Bank optimal angepasst werden.Gepolstert wurde sie passend auf mein Gewicht und für den Komfort benutzt dieser Sattler ein speziellen Mesh-Einsatz statt Gel( Gel ist temperaturabhängig unterschiedlich hart).

    PS.: Das Besticken war übrigens nicht im Preis inbegriffen.Hat 35,-€ extra gekostet

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Moin, mal was anderes zu den Sitzbänken der CT:

    Beim letzten Moppedwaschen musste ich feststellen, dass der Bereich unter der Sitzbänke nicht wirklich wasserdicht ist. Die Werkzeugtasche war gut nass und die Batterie war auch nicht mehr ganz trocken. Mopped springt zwar tadellos an, aber ich dachte immer, dass die Sitzbank dicht wären.

    Ist das bei allen Moppeds so?

  • Ist das mit Hochdruck (Waschanlage) passiert und hast Du ev. die Düse von unten nach oben gehalten bzw. bist Du vielleicht zu nah ran? Es kann passieren dass bei Hochdruck und zu wenig Abstand plus falsche Haltung der Spritzdüse Wasser durch die Öffnungen (eine Sitzbank ist ja nicht komplett abgedichtet) kommt.

  • Ich benutze den Hochdruck nur zum nass machen, dann mit Motorradreiniger und einem langen Malerpinsel (nehme ich immer im Rucksack mit zur Waschanlage) einschäumen. Danach Motorrad abduschen. Nach Hause fahren und abledern, trocknen und Kette pflegen. Fertig. 8o