Heute ist Besichtigung

  • Moin an alle! Ich war längere Zeit nicht mehr aktiv im Forum. War mit Supersportler unterwegs und habe mich mehr mit dem Thema Rennstrecke beschäftigt. Aber diese Saison wurde bis jetzt jeder Event wegen Corona abgesagt. Meine Frau sah mich an und sagte: wieso kaufst Du nicht wieder ein Motorrad mit dem wir Touren fahren können.....

    Und heute ist es soweit: ich schaue mir eine VFR (RC79?) Baujahr 2014 in schwarz mit 35’000 km an. Ich wollte ja immer schon eine VFR. Dieser Kompromiss aus Sport und Touring und diese Verarbeitungsqualität haben mich immer beeindruckt.

    Meine Frage an Euch VFR-Profis: 35’000 km sind kein Problem, oder? Muss ich etwas Besonderes beachten?

    Danke für Eure Beiträge und stets gute Fahrt!

  • Inspektion gemacht?

    V-tec = Höhere Kosten bei der Inspektion

    Sonst ordentlich warm fahren und Spaß haben.

    Wenn ich die Infos hier richtig zusammenfasse ;)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Na dann ist alles prima :thumbup:

    bei der 48.000 er wird es dann etwas

    teuerer, aber bis dahin viel Spass 8)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bist du schon mal ne 800 VTec mit Sozia gefahren?

    Gerade wenn du vom Rennsport kommst, ist glaube ich eine 1200 F eher etwas für dich.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hi, danke für die Hinweise. Ja, ich spare bereits für die 48er-Inspektion. Aber man gönnt sich ja (fast) nichts.

    Ja, ich habe die VFR 800 schon gemietet und habe mit meiner Frau eine Wochenendtour gemacht. Mir ist voll bewusst, dass die VFR 800 mit ihrem Drehmoment und dem Eigengewicht + zwei Personen keine Striche in den Asphalt zeichnet beim Beschleunigen. Aber auf öffentlichen Straßen mit meiner Ehefrau als Sozia will ich das auch nicht.

    Mich begeistert das Gesamtpaket. Der VTEC, die tolle Ergonomie, die gute Reichweite, der günstige Preis für so viel Motorrad. Ich habe mir die 1200er auch angeschaut. Tolles Motorrad. Aber in den für mich wichtigen Punkten stets auf Platz zwei. Die 1200er mit TC ist einiges teurer, die Reichweite deutlich kürzer, das Gewicht noch etwas höher und die Leistungsentfaltung (Empfinden meiner Ehefrau als Sozia) natürlich kräftiger. Klar, auf der Renne fahre ich ohne TC und ohne ABS, aber mit Frauchen auf der Bank ruft mein Gewissen nach allen Helferlein. Hoffe sie nie zu benötigen....und wenn doch, dann um zu unterstützen. Öfters tanken kann man auch einplanen, kostet aber was. Und ich kann natürlich auch mit der rechten Hand die Leistungsentfaltung beeinflussen. Ach, was soll ich sagen. Die 800er passt einfach besser......und das, obwohl die 1200er einen großen Reiz hat. Nicht nur wegen der Mehrpower.

    Habe heute Nachmittag “ja” zur 800er gesagt. Ich kenne den Händler seit 30 Jahren und zum Preis für CHF 5’000.- (Modell 2014 / 35’000 km / ein Vorbesitzer 65 Jahre alt / super gepflegt mit Halter, Platte und Top Case und Abdeckung für Soziaplatz. Denke das passt.

    Danke allen die mir einen Hinweis oder Tipp gegeben haben! Lieber Gruss Stefan

  • Hi Stefan,

    ich hatte die RC79 ebenfalls mit Sozia in Betrieb. Und ich bin zwar bisher nur leihweise mehr als 110 PS gefahren, aber das man nicht vom Fleck kommt konnte ich auch nicht feststellen.

    Von daher wünsche ich Euch viel Spaß mit einem charaktervollem Stück Motorradgeschichte. Die VFR ist( war) ja lange die Referenz für Sport-Tourer.

    Einzig den Kniewinkel der Sozia in Verbindung zur üppigen Sitzbank habe ich nie verstanden. Wo Tank, Verbrauch und Sitzkomfort lange Strecken ermöglichen, waren es meistens eingeschlafene Beine, die den Pausen-Rhythmus vorgegeben haben. Aber das lässt sich zum Glück ja notfalls beheben.

    LG

    Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Na dann .... Glückwunsch zur VFR

    Dir und deiner Frau allzeit gute Fahrt und viel Spaß


    Gruß

    Klaus

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Vielen Dank! Wir freuen uns auf die kommende Übergabe und die Ausflüge zu zweit. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, so bin ich eher ein Blumenpflücker und da reicht die 800er.
    Meine Frau hat irgendwie eine Figur bzw. Größe die wie für ein Motorrad geschaffen ist. Sogar auf meiner Yamaha R1 fühlt sie sich wohl....oder ist es Liebe? Sie fühlt sich wohl auf der 800er und will Touren fahren. Mir soll es Recht sein. Und sollte es doch zwicken, so wird irgendwo ein Käffchen bestellt. Gehört ja auch dazu.

    Ich wünsche Euch ebenso stets gute Fahrt und immer genug Bremsweg.

    Liebe Grüsse Stefan

  • ....und was fährst Du aktuell? ;)

  • Naja, nachdem mich im Herbst jemand vom Bock geholt hatte (zum Glück alleine) und unser Setup die Auswahl leider sehr eingrenzt, bin ich bei einem Bike gelandet, von dem ich nie gedacht hätte, dass es in die allerengste Auswahl käme: eine Ducati Supersport S 8)

    Aber mein Civic ist noch recht neu und wird mir noch viele Jahre die Treue halten. Denn HONDA-Fan bleibe ich trotzdem. Alleine die neue Feuerklinge ist ja wohl mal ein Statement. Endlich kein Schwitzen mehr, wenn sich an der Ampel eine S1000RR neben dich stellt :P

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Tolles Bike, die ähnelt doch etwas der RC79 (Maske) oder? Ehrlich gesagt hatte ich Europäer auch nie auf dem Radar. Aber bei uns fährt einer in der Gruppe, der seit vielen Jahren Ducati fährt - aus Überzeugung. Er fährt damit nach Sardinien, Kroatien, Spanien, Portugal (ohne Probleme). Ich finde Ducatis super schöne Motorräder. Und im Falle der Fälle hast Du mit dem Civic ein Ersatzfahrzeug das (fast) ewig hält. Alles richtig gemacht.8)

  • Moin,

    bin bei weit über 60000km...

    Deine ist grade mal eingefahren ;)

    Das einzige was es zu beachten gibt hat Exxi oben schon geschrieben: Ordentlich warm fahren und gut ist.

    Viel Spaß mit deiner VFR :thumbup:

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • So, heute habe ich meine VFR abgeholt! RC79, schwarz, 35’000 km. Bin total happy. Das Fahren damit ist so anders. Da wäre das Aussehen (gut, Geschmäcker halt...). Ich sehe das Bike heute (2020) an und sehe ein extrem wertiges Bike das auch noch toll aussieht (betrifft alle VFR’s!). Das Motorrad hat was. Dann geht man darauf zu...und staunt ob der Einarmschwinge, einfach speziell und geil. Danach muss man auf den Knopf drücken und spätestens dann zeigt das Wort seine Bedeutung. Herrlich! Einfach schön außerhalb der Norm. Nach gefühlten 10 Sekunden während der Heimfahrt fühlt man sich wie zu Hause (bis auf die Blinker! Die sind viel zu weit unten...egal, so scheiss egal!). Ja, man fängt an Fehler zu suchen, wird aber vom Motorsound immer wieder abgelenkt). Schlussendlich gibt es zwei Knöpfe die mir nicht gefallen (TC und Blinker). Mit dem kann ich so was von gut leben. Das Fahren ist bequem und man fühlt sich als Tonmeister. Will ich das Knurren oder will ich das Gebrüll? Ich bestimme und das ist gut so! Man kann sie bis 12’000 drehen und man hat Spass ohne dass einem die Power aus dem Sattel werfen will. Schön.

    Ja, das wird eine tolle Zeit mit der VFR. Ich freue mich echt auf den Arbeitsweg, die Feierabendrunde, die Wochenendtour und auf alles andere.....sogar auf die Rennstrecke um mal zu sehen was geht. Aber dafür habe ich die R1, welche mich ebenso fasziniert.

  • An den Blinker gewöhnt man sich. Den hatten sie damals bei allen Modellen versetzt. Blöd wenn man noch was anderes fährt. Da hupt man immer erstmal bevor man blinkt. Ja der TC Schalter ist etwas hässlich. Aber den braucht man maximal wenn man mal wirklich schnell von der Ampel wegkommen will. Versuchs mal du wirst die Regelung der TC hassen. Recht ruppig und nur noch gefühlte 20PS. Aber bei normaler Fahrweise kommt die nicht wirklich zum Tragen. Da brauch es schon Bitumenstreifen und Regen.