Motorlautstärke

  • Dann bin ich safe :)

    R 100 GS - 89 dB

    GSX 1400 - 88 dB

    RC 36/1 - 90 dB

    GB 500 Clubman - 90 dB

    so gerade noch - CRF 1000 (AT) - 95 dB

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Gut, 95 dB sind mittlerweile auf vielen Rennstrecken der Maximalwert. Wenn aber immer mehr Länder mitziehen werden, so sind die Hersteller und Sounddesigner gefordert. Man verkauft doch kein Bike, das der Käufer durch jedes zweite Dorf schieben muss.....bin gespannt was sich in Zukunft tut bei den Herstellern.

  • Hab grad bei mir im Fahrzeugschein nachgeschaut. Bei uns (FL) und vermutlich auch in der Schweiz ist gar kein Wert aufgedruckt ^^ Wird dann vermutlich noch spannend bei einer Kontrolle

  • Hab grad bei mir im Fahrzeugschein nachgeschaut. Bei uns (FL) und vermutlich auch in der Schweiz ist gar kein Wert aufgedruckt ^^ Wird dann vermutlich noch spannend bei einer Kontrolle

    ...spannend wird das sicher net, weil Du darst einfach nicht weiterfahren:cursing: bei den Öschis...da kennen die nix8o;)...

  • Dann dürfen VFR-1200F Fahrer ja knapp noch in Tirol fahren. :)

    Bei mir sind unter U. 1 genau 95 eingetragen.

    Gruß,

    Mark

    Dann dürfen VFR-1200F Fahrer ja knapp noch in Tirol fahren. :)

    Bei mir sind unter U. 1 genau 95 eingetragen.

    Gruß,

    Markus

    Sorry

    Dann dürfen VFR-1200F Fahrer ja knapp noch in Tirol fahren. :)

    Bei mir sind unter U. 1 genau 95 eingetragen.

    Gruß,

    Markus

    Guten MorgeHallo Markus,

    Ich glaube dass wir uns mit unsere VFR und alles im Orginal belassen ist keinen Kopf deswegen machen müssen. :saint: Bin schon zwei mal betrachtet worden einmal in der Eifel und im Schwarzen-Wald aber nie mit Messungen. Diese Lautstärke ist von der Produktion her so gewollt und Bauart bedingt da geht nichts mehr.

    Das sind die andere Schäfchen um die es da geht. :) Mach dir kein Kopf, wie sagt man bei uns" es kommt der Tag wo man die Lämmer von den Böcken trennt. ;)

    Nun noch ein schöner Abend.

    Gruß Dieter


    J

  • Hallo zusammen, habe gerade gelesen dass Österreich ab 10 Juni Fahrverbote macht für alle Motorräder auch Einheimische. Vorwiegend der Lech entlang. Strafe 220.€ ;( Polizei lässt aber LKW mit getöse durch fahren.

    Also bey bey Österreich.:huh:

    War im Motorrad zu lesen.

  • Hab grad bei mir im Fahrzeugschein nachgeschaut. Bei uns (FL) und vermutlich auch in der Schweiz ist gar kein Wert aufgedruckt ^^ Wird dann vermutlich noch spannend bei einer Kontrolle

    Das ist so, in Schweizer Fahrzeugpapieren ist da nichts eingetragen. Auch im Beiblatt für den bei mir montierten BOS ist nichts eingetragen. Nur dass der Richtlinie 97/24/EU der EU geprüft ist.

    Warscheinlich muss/soll man noch n Lärmprüfbericht mitnehmen um bei den Össis rumkurfen zu dürfen.... was als nächstes ? Noch nen Abgastest für Motorräder... ?! Gibts hier auch nicht.

  • Frage: Wo ist das Typenschild montiert?

    Bei der VFR 1200, linke Seite am Lenkkopf da steht es drauf,

    95 db bei 5000 Rpm

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Dann dürfen VFR-1200F Fahrer ja knapp noch in Tirol fahren. :)

    Bei mir sind unter U. 1 genau 95 eingetragen.

    Gruß,

    Markus

    Hallo Markus,

    So wie ich gelesen habe im Spiegel.de soll bis 95

    Erlaubt sein, aber ich kenne die Polizei in Tirol zu wenig um zu wissen wie es bei einer Kontrolle ist. Das Fahrverbot gilt bis Oktober. Urlauber usw mit Mopet in der Zeit nicht mehr. SCHADE. Aber in Österreich sind ca 4400 Motorräder wo zu laut sind betroffen. :/

    Bin mal gespannt wie sich das noch bei uns entwickelt.

    Gruß Dieter

  • Hallo Markus,

    So wie ich gelesen habe im Spiegel.de soll bis 95

    Erlaubt sein, aber ich kenne die Polizei in Tirol zu.....

    Hi Diemar,

    lt. dem Artikel in der Motorrad gilt das Verbot für Motorräder über 95db.

    Zitat :

    "Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben."

    Dann hätten wir so gerade noch Glück...

    Gruß,

    Markus

  • ist doch mal ein Anfang in die richtige Richtung,

    so trifft es doch schon mal die Richtigen...... und da man im Ösiland die Geschwindigkeit schätzen darf wird es mit den dB auch einige unter 95 erwischen..... und das ist gut so.

    8o
    Gruß Uwe

  • Es gibt Rennstrecken wo 95 dB auch der Maximalwert ist. Einfach köstlich wenn einer mit seinem Zugfahrzeug à la AMG (+100 dB) zur Strecke fährt und anschliessend mit dem Bike mit 95 dB auf dem Kringel seine Runden macht. :D

  • Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, dass es solche Regelungen gibt! Wenn es so ist, dann ist es halt so!

    Was mir dabei etwas sauer aufstößt ist, dass es rein um Motorräder geht! PKW und LKW dürfen quasi so laut sein, wie Sie können. Das interessiert Niemanden.

    Da darf dann AMG, M, Oldtimer und CO dafür sorgen, dass nicht allzu viele Hotels und Restaurants Umsatzeinbußen haben.

    Bei den meisten Mopped-Reisegruppen ist ja fast immer Jemand dabei, Der diesen 95db - Pegel überschreitet.

    Und somit werden doch auch einige weniger in Tirol einen Zwischenstopp einlegen.

    Zumindest nicht dort, wo die Sperrungen sind.

  • Hallo zusammen, die Motorradfahrer in Österreich sind echt geknickt. Eigentlich muss man sich fragen: Da haben Techniker, Ingenieure usw ihre Arbeit gemacht, haben laut Europa versucht eine Norm hinzubekommen und jetzt kocht jeder in der EU seine eigene Suppe. Wohne ca 10Minuten von Frankreich weg und habe als Sonntags Fahrten in die Vogesen getätigt, auch vorbei! Da muss man Handschuhe mit CE haben am Helm Reflektierende Teile und zusätzlich in bestimmten Regionen eine Umweltplakette auch für PKW und Motorräder haben. Alle paar Meter Kontrolle von den Gestiefelten Herrn, das macht kein Spaß mehr. Und das ist dann Europa. Bin mal gespannt was die Motorrad Hersteller im Ausland tun und Denken über Deutschland.

    Mir tun die Biker in Österreich richtig Leid. Bei denen ist 5 nach 12. Was auf dem Papier steht zählt halt einmal und da wird sich nichts ändern.

    5Monate Zwangspause.:cursing:

    Gruß Diemar.

  • Es ist ja nicht so, dass jeder der ein Bike +95 dB ein Radaubruder ist. Wenn sich einer in die Paginale verguckt hat wegen dem Design, der Marke etc., so ist es bitter, wenn er sie dann nur in bestimmten Regionen fahren kann. Der Frust ist noch grösser, wenn ein BMW M2 mit Auspuffklappe durch die “verbotene Zone” donnern darf.....

  • Auch wenn ich mit der VFR und der BMW dort dürfte. Auf die Wegelagerei hab ich keine Lust. Österreich ist bestenfalls Transitland, am liebsten mt Anhänger.:P