Wochendfahrverbot, das geht eindeutig zu weit

  • Ach ja, Elektro-Fahrrad, Elektro-Auto, Elekto-Motorrad, Hybrids und all die Vibratoren...! Ich frage mich einfach was mit den Batterien und deren Säure passiert, wenn sie ausgedient haben. Aber über das redet heute kein Öko-Politiker. Was ist in 10, 20 Jahren? Wohin mit dem Tesla-Antrieb? Unter die Erde? Salzminen oder beauftragt man eine Firma mit ISO-Zertifikat und einer Niederlassung in Rumänien...?

  • .... und während in Villaribo noch diskutiert wird, hat Villabacho schon Tatsachen geschaffen.
    https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkeh…rad-fahrverbot/

    Damit darf ich mit der S1000R nimmer da durch. X(
    Jetzt verstehe ich warum der Trend zum Zweitmopped geht. :saint:

    Durch darfst Du mit der S1000R schon noch. Aber nur auf den eher "unüblichen" Mopped-Strecken.

    Dieses Fahrverbot bezieht sich Derzeit auf das Tannheimer Tal, Lechtalstraße (ich glaube ab Weissenbach), Namlostal zwischen Lechtal und Berwang und das Hahntennjoch zwischen Imst und Lechtal.

    Wenn Du also z.B. in Richtung Südtirol möchtest, musst Du entweder über den Grenztunnel zum Fernpass oder dann eben in Richtung Innsbruck-Brenner.

  • Durch darfst Du mit der S1000R schon noch. Aber nur auf den eher "unüblichen" Mopped-Strecken.

    Dieses Fahrverbot bezieht sich Derzeit auf das Tannheimer Tal, Lechtalstraße (ich glaube ab Weissenbach), Namlostal zwischen Lechtal und Berwang und das Hahntennjoch zwischen Imst und Lechtal.

    Wenn Du also z.B. in Richtung Südtirol möchtest, musst Du entweder über den Grenztunnel zum Fernpass oder dann eben in Richtung Innsbruck-Brenner.

    Dass sich das Verbot nur auf bestimmte Strecken bezieht war mir klar, ich hab die Seite ja gelesen, bevor ich den Link gepostet hab. In dem Fall würde ich mich aber für den Weg durch die Schweiz entscheiden. Wenn man ein paar mal in einer Saison in oder durch die Schweiz fährt lohnt sich die Vignette um schnell an die schönen Pässe zu kommen.


    PS: Es gibt eine weitere Antwort eines Abgeordneten ;)

    https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thorst…ntworten/515031

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasHezel (2. Juni 2020 um 13:14)

  • Hallo zusammen.

    In der Schweiz fordert die Aargauer SP-Nationalrätin Gabriela Suter auch ein generelles Fahrverbot wie in Tirol. X(

    Gruß Diemar

    Na, das war doch klar nach der Steilvorlage aus Tirol dass nun einige versuchen auf den Karren aufzusteigen. Mal sehen wie sich das noch entwickelt :/

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hoffentlich kriegen die das nicht durch.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/gegen…mpaign=manually

    Vielleicht entwickelt sich ja nun ein Geschäft für die Zubehörauspuffhersteller (Akrapocic, Arrow, BOS etc.)

    Es lassen sich doch bestimmt Auspuffe entwickeln, mit denen der Wert bei den betroffenen Maschinen unter 95 dbA zu bekommen ist. Mit Mustergutachten zum Eintragen in die Papiere, fertig.

    Wären bei einigen Modellen bestimmt Verkaufsschlager :)

    Gruß,

    Markus

  • Was aber vorn in den Auspuff rein geht muss hinten auch raus und das genau so schnell!

    Ein löchlein wird da zwar den Ton verändern aber nicht den Rest.:!::/

    Dies alles haben alle einer Minderheit zu verdanken.8)

    Gruß Diemar.

  • Warum sollte ICH geld ausgeben um Zubehör zu kaufen und es eintragen zu lassen. Die Hersteller haben versäumt die Kisten lärmtechnisch im Rahmen zu halten und die Regierung bläht sich jetzt auf dass sie ja die Anwohner schützen müssen (man könnte meinen, es stehen Wahlen ins Haus...:/)...

    Zum Zeitpunkt der Typ-Zulassung hat ein Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprochen und wenn hinterher irgendwem einfällt es ist zu laut soll ICH blechen um es umzurüsten oder es in der Garage lassen???

    Wenn mir jemand sagt, dass mein über 50 Jahre alter V8 zu laut ist, lass ich mir das eingehen. Aber ein 5 Jahre altes Motorrad?

    Da fällt mir ein der V8 sollte wieder mal bewegt werden vielleicht auf einen Kurztrip in die Schweiz - ist ja schließlich kein Motorrad...

    Gruß Guido

    wünsche euch ein schönes Wochenende

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo3rd (26. Juni 2020 um 15:50)

  • Zitat Gismo:

    Da fällt mir ein der V8 sollte wieder mal bewegt werden vielleicht auf einen Kurztrip in die Schweiz - ist ja schließlich kein Motorrad...

    Lieber im Tirol mit voller Drehzahl, damit die Anwohner auch was davon haben...

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hallo Guido,

    gute Idee das mit dem Kurztrip in die CH mit dem V8! Da gibt es während der Saison einige Oldtimer Treffen und Veranstaltungen, vor allem mit alten Amis. Vor allem in der Deutschweiz. Es gibt eine grosse Szene. Aber vielleicht weisst du das schon.

    Was komisch ist (betreffs laut), es stört keinen einzigen, wenn die Oldies so schön tief blubbern, wenns auch nach damaligen Zulassungsbestimmungen heutzutage "lauter" ist.

    Hatte selber mal nen Dodge - Aspen und nen Kaiser - Jeep.

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hallo

    So eine Zwangsenteignung durch Gesetz gab es noch nie. 5Monate Standgeld zahlen. (Steuer u. Versicherung) Wer dann noch ein Saison Kennzeichen hat Super. Das bedeutet: putzen etwas laufen lassen und wieder reinstellen in die Garage.:cursing: Frage: kommt dann der TÜV zu Hause vor bei? Alleine die Wertminderung.:wacko: Bei meinen Bikerkumpels 25St. sind wir gerade mal zu 3 wo noch fahren dürften wenn es so bleibt mit 95dB. Aber wie in dem schreiben von Guido erwähnt es kommen wieder Wahlen.=O

    Ich kaufe mir mal vorsichtshalber ein PKW-Hänger um sie dann Sonntags Spazieren zu fahren. Mal in die Schweiz und dann nach Tirol.:P

    Gruß Diemar

  • Es kommt halt jetzt gerade etwas viel auf einmal. Da ist das Sommerloch bei der Presse. Dann haben wir noch Corona weshalb viele zu Hause auf dem Balkon oder der Terrasse sitzen. Dann sollte man auch nicht mehr Zigeunerschnitzel sagen weil das diskriminierend ist. Meine Güte...es gibt Hunger, Krieg und Elend auf dieser Welt! Ich denke « Planet der Affen » ist gar kein Film....das ist die Realität!

  • Dies alles haben alle einer Minderheit zu verdanken.8)

    Dann sprich doch genau dieser "Minderheit" gegenüber den Missstand an, grenze sie beim Fahren aus (man könnte ja mal bei Treffen als Einstieg zumindest den Serienauspuff - auch wenn es in der Serie immer noch zu laute gibt - zur Bedingung machen und lautere Zubehörpötte verbieten...) und signalisiere diese Meinung offensiv nach außen.

    Nur wenn die "Vernünftigen" unter uns ihre Stimme gegenüber der "Minderheit" erheben, wird es in Zukunft nicht noch schlimmer werden.

    Da hier ja fast jeder sofort beinahe unreflektiert irgendwelche Petitionen unterschreibt die am Ende nur dazu führten, dass die "Minderheit" weiter ihr lautes Unwesen treiben könnte, erinnere ich noch einmal an diese Bewegung und die damit verbundene Petition, die von den "Vernünftigen" unter uns ohne Bedenken unterschrieben werden könnte:

    https://www.openpetition.de/petition/onlin…n-motorradlaerm

    Immerhin engagiert sich bei den "Silent Ridern" auch der BVDM - die Seite sollte man als Motorradfahrer mal genau anschauen, z.B. dieser offene Brief.

    Viel wichtiger ist aber zu erkennen, dass viele gerade der Meinungsstarken - auch hier im Forum - eigentlich der "Minderheit" (so sie denn überhaupt eine ist) angehören und im Grunde asozial unterwegs sind und die mit ihrem primat-egozentrischen Verhalten auf die immer so viel beschworene Gemeinschaft der Motorradfahrer scheiXXen.

  • Prinzipiell ist das schon der richtige Ansatz den die Silent Rider vertreten mit einer Einschränkung:

    Zitat


    Begrenzte Verkehrsverbote an Sonn- und Feiertagen

    Für notwendig halten die Länder es auch, aus Lärmschutzgründen zeitlich beschränkte Verkehrsverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen zu ermöglichen. Motorräder mit alternativen Antriebstechniken sollten davon ausgenommen werden. Überhaupt solle die Bundesregierung den Umstieg auf nachhaltige und lärmarme Mobilität mit alternativen Antriebstechniken verstärkt unterstützen.

    Aus Lärmschutzgründen das heißt für mich nicht nur Motorräder, dann sollte man alle Fahrzeuge

    einschließlich Gartengeräte (z.B. Rasenmäher), Landwirtschaft etc. mit einschließen und nicht die Verantwortung auf einer Gruppe abwälzen, nur dann wird ein Schuh draus, nicht nur Motorräder

    machen Lärm.

    Beispiel Sellajoch, nur denke ich das der Aufschrei um ein vielfaches wäre und unpopulär weil Autos da auch stehen bleiben müßten.

    Die Zeit, so wir den Augenblick nicht nutzen,
    ist ein Dieb, der Kostbares raubt, das Heute.