Wochendfahrverbot, das geht eindeutig zu weit

  • Kann man beim unaufmerksamen Lesen tatsächlich so verstehen - ist auch wirklich dämlich geschrieben.

    Ich verstehe es so, dass die Bundesländer im Bundesrat die Regierung aufgefordert haben, zeitlich befristete Fahrverbote zu ermöglichen. Ich lese aber nicht - und das im Gegensatz zu anderen vorher benannten Forderungen wie z.B. "80 da(A)" - dass sich die Initiative dem anschließt, nur weil es auch im Artikel erwähnt wird.

    Aber offensichtlich haben das viele so gelesen/verstanden wie Du, so dass sich die Initiative - richtigerweise! - dazu genötigt sah, ein paar Tage später eine Klarstellung zu verfassen. Die hatte ich aber auch schon zitiert und verlinkt und mache das jetzt noch mal, damit trotz der "journalistischen Schwäche" kein falscher Eindruck entsteht:

    "Der Bundesrat empfiehlt in seiner Entschließung darüber hinaus, dass für besondere Konfliktfälle ein zeitlich begrenztes Verkehrsverbot eine Maßnahmen sein könnte. Der Verein Silent Rider stellt klar, dass sein Forderungskatalog nicht die Forderung nach Streckensperrungen und Fahrverbote beinhaltet."

    https://www.silent-rider.de/stellungnahme-…ratsinitiative/

    Ich denke, jeder vernünftige Motorradfahrer kann das genauso unterschreiben.

  • Keine Angst, trotz meiner "journalistischen Schwäche" habe auch ich diesen Artikel gelesen

    nur hält sich da mein Vertrauen zu diesen Widerruf in Grenzen. Was ich damit sagen wollte:

    Silent Rider ist nichts anderes als eine Initiative von Komunen und Gemeinden in denen

    von kleinen Politikern kleine Politik gemacht wird, ich bin mir sicher das der Punkt Fahrverbot auf

    den Tisch lag und nur weil er jetzt eine Schublade tiefer liegt heißt das nicht das er generell

    vom Tisch ist.

    Wie auch immer, die Zukunft wird es zeigen und ich hoffe das ich falsch liege, es ist auch nur

    meine eigene kleine Meinung zu diesem Thema.

    Die Zeit, so wir den Augenblick nicht nutzen,
    ist ein Dieb, der Kostbares raubt, das Heute.

  • Tja, auch das mit der "journalistischen Schwäche" hast Du leider falsch gelesen und verstanden. Das war nämlich nicht auf Dich gemünzt, sondern auf den von Dir verlinkten Artikel. Der war eben so missverständlich aufgebaut, dass es einer Präzisierung bedurfte.

  • Honda hat einen kurzen Clip zu dem Thema veröffentlicht, der zu Nachdenken anregen soll.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hätte sowas eher aus Mattihofen erwartet ?

  • wer am WE noch an einer Sternfahrt gegen Fahrverbote teilnehmen möchte, hier ein Link.

    http://www.rennleitung-110.de/veranstaltunge…ningsuebersicht

    wer sich für mehr interessiert was hinter den einelnen Thesen steckt kann hier weiterlesen.

    https://good-souls.com/theres-politic…Ygdi69mSbakeBKw

    LG

    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird (1. Juli 2020 um 14:42)

  • Ein Hallo zusammen,

    Bei uns ist in Karlsruhe auf dem Platz der Grundrechte zur selben Zeit auch ein Treffen.

    Das ist beim BGH. Höher geht es fast nicht mehr.

    Aber egal Hauptsache es führt zum Erfolg ob Stuttgart oder Karlsruhe. Laut Wetterbericht gibt es genau das richtige Wetter dazu und somit denke ich das die Resonanz sehr groß ist.

    LG Diemar

  • DEMO

    Hallo zusammen,

    War heute an dem Treffpunkt von wo es eigentlich zum besagten Platz gehen sollte.

    Es kamen so ca 6000 Biker aus nah und Fern.

    Der Clou ist und war, davon wurden man lese genau. GERADE MAL 500 zugelassen. Der Rest konnte um drehen.? Mehr waren nicht zu gelassen. Auf die Kritik morgen in der Presse bin ich gespannt.

    Die größte Frechheit aller Zeiten.

    Gruß Diemar

  • Diemar: Ich denke ich hab dich gesehen oder zumindest jemand mit ner schwarzen 1200F auf dem Messegelände war. Ich bin mit der Gruppe gekommen die bei Touratech abgefahren ist. Du hast wahrscheinlich zu früh aufgegeben. Es sind dann tatsächlich noch rund 4000 durch die Innenstadt.

    https://www.swr.de/swraktuell/bad…fahrer-100.html


    Es war alles friedlich und Ein gutes Zeichen, zumindest sehe ich das so. Wer hätte gedacht, dass ich in meinem Alter das erste mal Demonstrieren gehe.... Komische Zeiten, in denen man mir mein liebstes Hobby verbieten will!

  • Diemar: Ich denke ich hab dich gesehen oder zumindest jemand mit ner schwarzen 1200F auf dem Messegelände war. Ich bin mit der Gruppe gekommen die bei Touratech abgefahren ist. Du hast wahrscheinlich zu früh aufgegeben. Es sind dann tatsächlich noch rund 4000 durch die Innenstadt.

    https://www.swr.de/swraktuell/bad…fahrer-100.html


    Es war alles friedlich und Ein gutes Zeichen, zumindest sehe ich das so. Wer hätte gedacht, dass ich in meinem Alter das erste mal Demonstrieren gehe.... Komische Zeiten, in denen man mir mein liebstes Hobby verbieten will!

    Ja das ist schon richtig, aber von meinem Bekanntenkreis ist schon vorher jemand direkt durch gefahren zum Platz des Grundgesetzes und somit waren die 500 Plätze vorher schon belegt. Ja die VFR schwarz das könnte ich schon gewesen sein.

    Diemar

  • Hallo

    So eben habe ich gelesen! Dass welche eine Abwrackprämie bieten für einen Auspuff der angeblich leiser wäre.=O?Nun ich glaube dass Jeden Tag einer aufsteht wo daran glaubt?:/

    Was aber in den Papieren steht ist dehnen egal.

    Zum Thema Fahrverbot zurück zu kommen, so wie der Herr Scheurer jetzt mit der Meinung ist: gibt es keines! ?

    So wie es aussieht war die Demo ein Riesen Erfolg.

    LG Diemar

  • Ich war gestern bei bestem Motorradwetter mit meinem Kumpel im Bergischen Land unterwegs. Kurz vor "Mittag" haben wir uns auf einer landschaftlich schönen Strecke kurz vor dem Ortseingang eines - im Ruhrgebiet sagt man - "Kappesdörfchen" eine ausführliche Zigaretten- (Kumpel) Trink- und Quasselpause gegönnt. Und dabei ist uns das Problem der Einwohner mit Motorradlärm so richtig mitten in die Fresse vorgeführt worden!

    Vorab: Tatsächlich verhalten sich die allermeisten Motorradfahrer verantwortungsvoll und fahren in angepasster Geschwindigkeit moderat durch den Ort. Aber auch das ist im Vergleich zu den vorbeifahrenden Autos (ja, auch Porsche waren dabei...) schon deutlich lauter. Aber es gibt eben auch die "anderen", denen ihre Emissionen offensichtlich nicht nur gänzlich egal sind, sondern die sich daran auch noch durch ihr Verhalten und das Anschrauben lauter Zubehörtüten weiden.

    Besonders auffällig war eine Truppe Harleys. Schon lange vor Ankunft konnte man diese im Wald kommen und im Ort dann schön laut im 2. Gang durchpöttern hören. Wirklich abartig. Die Truppe war damit dann auch absoluter "Spitzenreiter". Was allerdings auch unglaublich störend wirkt sind diejenigen "Sportfahrer", die kurz vor Ortseingang mit hoher Geschwindigkeit angebrettert kommen und dann schön runterschalten um die Motorbremse motorjubelnd zu nutzen. Über den technischen Sinn/Unsinn dahinter kann man auch noch zusätzlich streiten, Fakt ist aber, dass es doch mehr machen als ich vermutet hätte. Das gleiche dann hinter dem kurzen Ort: Sofort wird wieder der Gashahn aufgerissen und massiv und vor allem laut beschleunigt. Der Lärm ist damit aber im Ort jederzeit massiv zu hören, obwohl die Motorräder jeweils gar nicht im (kleinen) Ort selber besonders laut gefahren wurden.

    Vielleicht mal an einem schönen Tag selber an/in einem solchen Ort anhalten, Pause machen und hinhören. Ich war wirklich überrascht, wie massiv die Lärmeinschränkung für die Bewohner sein muss, auch wenn man sich als Fahrer vermeintlich rücksichtsvoll verhält.

    Insgesamt haben wir während unserer halbstündigen Pause ca. 1/4 aller vorbeifahrenden Motorräder als "laut" empfunden.

    Mein Tipp: Wirklich einfach mal das Motorrad ortsnah abstellen und bewusst hinhören. Es ist schon erschreckend, was wir (bzw. eine nicht kleine Gruppe unter uns) den Einwohnern eines solchen Ortes zumuten...

    =O

  • In Willingen waren Harley Days. Da musste natürlich geprotzt werden . Einige werden es nie begreifen.

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich war am Freitag auf dem Rheinring und mir ist aufgefallen, wie wenig laute Bikes unterwegs waren. Es war auch kein Thema, dass kontrolliert wurde. Denn jeder wollte nur........fahren. Ebenso wurde auch nicht ewig aufgewärmt und Gas gegeben. Wenn es einer tat, so schauten alle hin nach dem Motto: “was macht der Typ da?!”

    War beeindruckt wie diszipliniert die echt schnellen Jungs und Mädchen sind. Aber die wissen ja alle: “laut bringt nix, wenn es um Zeit geht....”

    In diesem Sinne wünsch ich allen einen tollen Motorrad-Sommer!

  • Ja, stimmt. Ich habe an Ort noch mit Stef darüber gesprochen. Was uns aufgefallen ist, dass eigentlich kein Japan - Bike laut war (richtig laut). Was man hingegen rausgehöhrt hat, waren zwei Italo - Produkte.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich mir, ca. 20 Meter neben der Piste, nun Ohrstöpsel reinschieben müsste.

    Noch ne schöne Woche

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hier in der Nachbarschaft kommt hin und wieder ne Rüttelplatte aus Milwaukee an.

    Ich hätte große Lust ihn von dem Schrott runter zu treten.

    Die Gläser wackeln im Schrank.

    Solche Vollpfosten werden anscheinend mnicht angehalten.

  • Das ist bereits der Fall. Der BOS an der VFR 1200F ist laut Datenblatt leiser als der Serienauspuff. Der ist mir 95db eingetragen, der BOS kommt auf 92,3db

  • Das ist bereits der Fall. Der BOS an der VFR 1200F ist laut Datenblatt leiser als der Serienauspuff. Der ist mir 95db eingetragen, der BOS kommt auf 92,3db

    Hallo

    Das Stimmt, aber es zählt halt was in den Papieren steht. Nach dem gilt es,so will es das Gesetz. Leider.