Wochendfahrverbot, das geht eindeutig zu weit

  • Genau da liegt ja das Problem, es geht schon lange nicht mehr um korrektes oder nicht korrektes Verhalten. Man hat sich auf Motorräder als Feindbild eingeschossen, selbst die kleinste Kleinigkeit wird als störend empfunden.

    Und es sind ja nicht nur Motorräder: Blumenwiese stört wegen Insekten, Schafe stören, Kühe stören, Kinder stören, Bauern stören usw...

    Bei diesen Leuten läuft einfach was anderes gewaltig schief! Das ist mit vernünftigem Verhalten der Mororradfahrer auch nicht mehr zu regeln.

    Nur mal am Rande erwähnt: Das Fahrgeräusch einer elektrischen Energica liegt oberhalb der meisten Euro4 Motorräder.

  • Ich hätte es vielleicht nicht so drastisch formuliert, aber der eine oder andere hier gibt sicher Anlass auf solche Gedanken zu kommen. Den Ergüssen nach Egomanen ohne jegliche Empathie?

    Aber so ist sie eben, die "Motorradszene": Völlig inhomogen und damit auch nicht fähig, sich selber im Hinblick auf sozialkompatibles Verhalten zu regulieren. Und als Krönung der Wahrheitsschleifung wird dann noch "die Gesellschaft" als Kronzeuge hergenommen:

    "Allgemein läuft in unserer Gesellschaft etwas wahnsinnig aus dem Ruder, der Egoismus verbreitet sich immer weiter. Ein Miteinander geht immer mehr den Bach runter."

    Da trauert einer, der selber auf einem lauten Bike unterwegs ist - eine unfassbare Verdrehung der Tatsachen. Was für ein Miteinander erwartet er denn wohl von den vom ihm malträtierten Lärmgeplagten?

  • Nur mal am Rande erwähnt: Das Fahrgeräusch einer elektrischen Energica liegt oberhalb der meisten Euro4 Motorräder.

    Ja, ist das so?

    Ich habe auf die Schnelle nur einen Werbespruch - allerdings aus der Schweiz - gefunden (vielleicht sind die dort zu verkaufenden Motorräder ob der rigideren Schweizer Vorschriften ja einfach "leiser" eingestellt?):

    "Fliege nahezu lautlos über den Asphalt!"

    https://e-performance.ch/elektromotorraeder/

  • Was mich bei der ganzen Diskusion etwas irritiert ist eigentlch die Tatsache das Motoräder auch mit dem Serienauspuff mehr als 100dB rausschmeisen und trotzdem eine Zulassung bekommen.

    Und anschließend beschwert man sich das die Dinger zu laut sind?

    Und das ganze geschieht auch schon mehr als 30 Jahre.........

    Nein - man beschwert sich nicht anschließend. Die Malträtierten finden nur nach einer teils unendlichen Leidenszeit mit tendenziell immer höher werdenden Lärmpegeln heute Gehör.

    Vor 30 Jahren waren absichtlich auf laut getrimmte Auspuffanlagen die absolute Ausnahme. Manipulieren musste man noch drastisch selber: Meine erste gebrauchte Dominator Anfang der 90er hatte einfach selbst gebohrte Löcher im Auspuff - die habe ich dann nach Kauf erst mal wieder zugeschweißt.

    Aber "Lärm" wurde wohl für so manchen Freizeit-Asphaltcowboy zu einem immer wichtigeren Signal seiner eigenen Potenz gegenüber seiner Umwelt. Da zähle ich die einschlägigen "Sport"Autos selbstverständlich hinzu - genauso schwachsinnig. Dem hat zunächst die Zubehör-Industrie dann Rechnung getragen und prächtig an den Zusatzkrawalltüten verdient. Über das Vehikel "Klappenauspuff" sind dann auch noch die Hersteller auf den Zug aufgesprungen und haben die laxen Vorschriften noch zusätzlich bis zur Unkenntlichkeit gedehnt. Transportiert wurde dieses "Lebnensgefühl" dann noch vom Motorsport - viele fühlten sich wohl ob des Krachs aus ihrem Auspuff wie seinerzeit Toni Mang (Motorrad) oder Michael Schumacher (Auto).

    Eine völlig abstruse Abart der Lärmerzeugung war der künstlich generierte "Sound" im Inneren von Dieselautos - den Fahrer sollte nichts mehr daran erinnern, dass er im Grunde technisch nach wie vor auf einem Traktor unterwegs war.

    Eine der härtesten Kritiken an der heutigen Formel-E ist ja dann auch folgerichtig der fehlende "Sound".

    Dabei ist dort der fast waffengleiche Kampf auf der freien Strecke die eigentliche Faszination. So, wie beim Motorradfahren im Strassenverkehr es die genussvolle empfundene Dynamik sein sollte. Alles andere gehört auf die Rennstrecke.

    Dass "Lärm" irgendwie mit größter Selbstverständlichkeit zum Motorradfahren gehört ist nach einer so langen Zeit nicht verwunderlich. Diejenigen, die Motorradfahren noch "leise" kannten verschwinden ja nach und nach aus dem Sattel.

    Ich denke auch, dass ein Hersteller der mit einem besonders leisen Motorrad in den Markt geht weniger gut verkauft als einer, der mit "Sound" werben kann. Sex sells.

    Jedenfalls habe "wir" Motorradfahrer für die nun anstehende Gegenreaktion bei der erheblich größeren Gruppe der Nicht-Motorradfahrer über mittlerweile gut eine Generation selber gesorgt. Selbsterkenntnis wäre der Schritt zur Besserung und des zitierten "Miteinanders" aller Parteien. Aber ich lese/höre/sehe leider bei viel zu vielen Motorradfahrern immer noch das genaue Gegenteil - nämlich ein "weiter so" gepaart mit Ignoranz und verfehlten Querverweisen zu anderen Lebenslagen.

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Da trauert einer, der selber auf einem lauten Bike unterwegs ist - eine unfassbare Verdrehung der Tatsachen. Was für ein Miteinander erwartet er denn wohl von den vom ihm malträtierten Lärmgeplagten?

    Sag mal geht es noch?

    Du kennst mich nicht und machst mich hier von der Seite dumm an?

    Ich habe ein völlig regelkonformes legales Motorrad gekauft und in dem Zustand befindet sie sich immernoch.

    Und da habe ich jedes Recht der Welt das auch zu nutzen.

    Ich höre jetzt lieber auf sonst vergesse ich mich noch

    Micha

  • Hallo Kollegen,

    Wir alle hängen am selben Fliegenfänger,

    deshalb sollte man das beste daraus machen.

    Im TV kam, das Motorradclubs sich wie ADAC usw. sich dafür aussprechen, dass die Laustärke der manipulierten Anlagen verboten werden und einfach der Orginal Zustand erhalten bleiben soll. Dies bedeutet ganz einfach mehr Kontrolle vom Gesetzgeber. Dazu natürlich die Strafe wo bei Missachtung auch fruchtet.

    So nun wünsche ich Euch allen ein schöne WO-ende. Diemar.

  • Endlich mal wieder Stimmung in der Bude8). Kommen die alten Zeiten wieder zurück als Ocard noch lebte.

    Und das bei einem Thema welches von der Minderheit der Biker ausgelöst wird. Wir können doch alle so weiter machen: Aber dann bitte nicht jammern wenn einigen Landräten ihre Wählerstimmen wichtiger sind als die auswärtiger Motorradfahrer. Das ist in Tirol so, im Sauerland und auch im Odenwald wo wir zum Pfingsttreffen 2 Tage eher anreisen mussten um die feinen Ecken fahren zu können. Es regelt sich letztendlich von ganz allein.

    Das soll es von mir auch jetzt gewesen sein zu diesem Thema.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Im TV kam, das Motorradclubs sich wie ADAC usw. sich dafür aussprechen, dass die Laustärke der manipulierten Anlagen verboten werden und einfach der Orginal Zustand erhalten bleiben soll. D

    Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein, das ich meinen leiseren BOS gegen die "leisere" Originaltüte tauschen soll!!


    Wer manipuliert muss und soll mit konsequenzen rechnen aber bitte die Kirche im Dorf lassen.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Ich denke, was der Sache enormen Vorschub verleiht, ist die Tatsache, dass in den vergangenen Monaten aufgrund von Corona-Einschränkungen relative Ruhe auf den Straßen herrschte. Weil man z.B. nicht aus Freizeitgründen von A nach B durfte.

    Jetzt haben wir zweierlei Effekt: Das Versäumte wird nachgeholt plus die Wahrnehmung von Anwohnern etc. ist viel sensibler.

    Aber ungeachtet dessen würde ich mir wünschen, dass die Krawallbrüder und -schwestern auf Basis alltagstauglicher Vorschriften nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden. Ich denke, wessen Bike wegen wiederholter Verstöße zur Verwertung eingezogen wird und wer dann 12 Monate auf die Wiedererteilung einer Fahrerlaubnis warten muss, wird ungeachtet seines IQ zum nachdenken angeregt. Bei den Auto-Posern geht der Trend ja schon in die Richtung und die Ergebnisse in den mir bekannten Städten Köln und Mannheim können sich sehen lassen.

    Schönes Wochenende!!

  • Aber so ist sie eben, die "Motorradszene": Völlig inhomogen und damit auch nicht fähig, sich selber im Hinblick auf sozialkompatibles Verhalten zu regulieren. Und als Krönung der Wahrheitsschleifung wird dann noch "die Gesellschaft" als Kronzeuge hergenommen:

    Nach dem was du hier so von dir gibst, frage ich mich ernsthaft warum du Motorrad fährst.

    Da gehörst du doch auch zu einem Haufen von lärmenden Radaubrüdern, die eigentlich alle eingesperrt gehören. Hast du dir eigentlich schon mal durchgelesen was du da schreibst.

    Ich bin sonst eher der ruhige Typ, der auf so ein geschreibsel nicht reagiert, aber was du hier absonderst kotzt mich echt an.

    Peter

  • Nach dem was du hier so von dir gibst, frage ich mich ernsthaft warum du Motorrad fährst.

    Da gehörst du doch auch zu einem Haufen von lärmenden Radaubrüdern, die eigentlich alle eingesperrt gehören. Hast du dir eigentlich schon mal durchgelesen was du da schreibst.

    Ich bin sonst eher der ruhige Typ, der auf so ein geschreibsel nicht reagiert, aber was du hier absonderst kotzt mich echt an.

    Peter

    Pssssst, ganz sachte. Lasst uns hier nicht gegenseitig angiften. Das ist genau das Futter, das die Motorradgegner suchen und dann gegen uns verwenden. Es gibt reichlich Biker, für die einfach nichts gilt. Keine Regel, keine freundliche Ermahnung, kein gar nichts. Beispiel: Die Gegend rund um das Johanniskreuz in der Pfalz umfahre ich großzügig, weil ich um meine Gesundheit fürchte. Nicht als Autofahrer, sondern als Biker. Es ist einfach nur zum K.... Und die Herrschaften in ihren Papageienkostümen finden das sicher auch noch cool. Nix gegen Vollgas mit der VFR 1200 FD. Es ist einfach nur geil. Gestern auch wieder auf der A6/A5. Aber da ist es erlaubt, kein Gegenverkehr, es gibt Wildzäune und eine homogene Betonleitplanke und die nächsten Anwohner sind weit weg.

    Einmal editiert, zuletzt von bellopico (17. Juli 2020 um 21:37)

  • Ich wiederhole mich.....aber das Ganze ist von A-Z falsch aufgereiht. Nichts passt da zusammen. Plötzlich fängt eine Region an ihre eigenen Kunden mit Verboten zu kontrollieren. Warum? Weil der Staat bzw. die zuständigen Behörden unfähig sind eine für alle erträgliche Ordnung zu schaffen. Da bewilligt man den Kauf von Fahrzeugen, dann sollen diese nicht bewegt werden, gleichzeitig lässt man andere Fahrzeuge durch die besagten Regionen donnern. Als Argument benutzt man ganz allgemein die Anwohner. Aber diese sind vom Verbot am schlimmsten betroffen (Umsatzeinbußen, Einschränkung auf dem Arbeitsweg mit dem Motorrad, Gelächter und Wut aus aller Welt). Wohl verstanden: ich habe Verständnis für Anwohner die sich über Lärm ärgern, aber ich verstehe auch den Käufer einer Tuono oder Paginale der sein Motorrad fahren will - ihm zu unterstellen, dass er das Motorrad wegen der Lautstärke gekauft hat ist absurd. NEIN, das Verbot zeigt auf, dass die linke Hand nicht weiß was die rechte Hand macht und umgekehrt. Inkompetenz im Quadrat - von Seiten der Behörden. Ich lehne selbst aufgebohrte und ausgeräumte Tüten ab. Aber wenn ein Biker sieht, dass der Gesetzgeber krass laute Sportwagen zulässt ihn aber büsst, so versteht er die Welt nicht mehr. Denn 95 dB sind und bleiben 95 dB...das Bauernopfer sind wir. Denn es gibt überall Idioten....und vielleicht bin ich aus Sicht meines Nachbarn auch ein Idiot, weil ich morgens um 05:00 Uhr mit 83 dB zur Arbeit fahre.

  • Vor 30 Jahren waren absichtlich auf laut getrimmte Auspuffanlagen die absolute Ausnahme.

    Wir sprechen hier anscheinend von Äpfeln und von Birnen.

    Du sprichst von "absichtlich" veränderten, ein anderer von manipulierten Auspuffanlagen.

    Ja genau die soll man drankriegen.

    Aber wer einen "lauten" Zubehörauspuff mit Zulassung oder gar den Serienauspuff nutz hat sich doch nichts vorzuwerfen!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Aber wer einen "lauten" Zubehörauspuff mit Zulassung oder gar den Serienauspuff nutz hat sich doch nichts vorzuwerfen!

    Ja und nein. Wenn man den aggressiven Schreibstil von NCC1701DATA mal "überliest", dann passiert momentan genau das, was er auch geschrieben hat.

    Im Laufe der Motorradentwicklung sind die Maschinen einfach lauter geworden. Das liegt einfach daran, dass wir immer PS stärkere Maschinen wollen. Da quetschen die Konstrukteure alles aus dem Motor raus was geht. Dafür werden sie auch immer lauter, was man mit ESD nicht mehr einfangen kann. Wir als Community tragen einfach ein Großteil dazu bei, dass diese "Lärmdiskussion" jetzt da steht, wo sie steht.

    Mit den Fingern auf andere zeigen, bringt nix, da dadurch die Lärmsituation sich nicht ändert.

    Wir fordern eine vernünftige Regulierung, was alle fordern. Anwohner, Herstellerindustrie, Ökovereine. etc.

    Selbst wenn die Mitte getroffen wird, fällt immer einer hinten runter. Lauter als 95 Db trifft wie viele Motorradfahrer? In Summe nicht sehr viele.

    Ich darf mit meinen Diesel auch nicht mehr in jede Stadt fahren, obwohl er gar nicht so eine Ökosau ist, wie viele sagen. Aber auch da wurde eine "Mitte" getroffen und ein "paar" Menschen fallen hinten runter.

    Das wird in Zukunft häufiger passieren, nicht nur für die früheren "Nischen", da sie "größer" geworden sind, sondern auch alltägliche Geschichten, wie z.B. Heizung. Wer mit Gas, Öl, oder Holz befeuert, wird irgendwann mal als Klima-Killer an den Pranger gestellt werden.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • diskutiert weiter :/ ich geh jetzt fahren 8o ne schöne Schwarzwald Tour ;):)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • diskutiert weiter :/ ich geh jetzt fahren 8o ne schöne Schwarzwald Tour ;):)

    da wünsche ich dir sehr viel Spaß. Genieße die Runde.....aber denk daran.... heute Nachmittag MotoGP:):)

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich stelle nur diejenigen mal an den Pranger, die ganz offensichtlich genau da hingehören. Wer sich den Schuh dann hier anzieht, dem wird er wohl auch schon passen.

    96 db A sind > als 95 db A - also demnächst wohl zu laut. Du würdest dann ein nicht mehr regelkonformes Motorrad fahren und müsstes es u.U. stehen lassen. Damit wärst Du dann vielleicht der Kolletralschaden der Radaubrüder. Irgendwo muss eine Grenze verlaufen, wenn man sie denn setzt. Und im Grunde haben wir ja noch Glück im Unglück: Selbst diese Grenze ist im Grunde noch großzügig. Mal durchlesen:

    https://www.swr.de/wissen/zulaut/dezibel-grenzwerte-100.html

    Ich fahre im übrigen Motorrad, weil ich die Dynamik des Fahrens schätze. Meinetwegen müsste ein Motorrad überhaupt keinen Lärm machen, damit ich unter meinem Helm das Grinsen bekomme.

    Und noch kurz bezüglich meines Schreibstils: Ich sondere hier keine Beleidigungen ab und habe z.B. auch noch nicht geschrieben, dass mich hier irgendetwas "ankotzt" oder "dass ich mich vergesse". Diese "Spitzen" kommen aus der lärmenden Ecke derjenigen, die sich - siehe oben - den wohl auch richtigen Schuh angezogen haben.

    Immerhin habe ich mit dieser Spezies bisher noch nicht das hier erlebt - von daher empfinde ich die Diskussion als weiterhin völlig in Ordnung:

    https://rp-online.de/nrw/staedte/we…ef_aid-52255253

    Immerhin kommt jetzt mal auch der eine oder andere aus der Deckung, der sich aufgrund der Meinungsmacht einiger hier bisher vielleicht einfach nicht getraut hat. Und genau das soll mein Eintreten ja bewirken: Nämlich, dass man endlich Flagge zeigt und der massiv auftretenden Minderheit aufzeigt, dass sie es sind und nicht irgendwer anonym irgendwo, wegen denen demnächst irgendwo die schönen Strecken gesperrt sein könnten. Jeder kann was dafür tun, dass wir unser Hobby behalten können. Es ist eh schon aufgrund mangelnder Selbstdisziplin einiger zu viel gesperrt und das Tempo bis ins Lächerliche reglementiert (bei uns am Niederrhein z.B. großflächig und weiter zunehmend Tempo 50 und 70 sogar auf topfebenen, geraden Strecken, Richtung Bergisches Land/Ruhr manche kurvige Strecken sogar bis Temp 30!!!

  • da wünsche ich dir sehr viel Spaß. Genieße die Runde.....aber denk daran.... heute Nachmittag MotoGP:):)

    Wird aufgezeichnet :)8)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)