Ventilspielkontrolle nicht ohne Ölwechsel?

  • Hallo zusammen,

    der FHH sieht bei der anstehenden 24000km-Ventileinstellung zwingend einen Ölwechsel vor, da „der Motor geöffnet würde“. Abgesehen davon, dass ich gerade einen Ölwechsel vorgenommen habe, bin ich bisher nur vom Abnehmen der Ventildeckel für diese Arbeiten ausgegangen. Oder liege ich da falsch?

    Grüße

    4 CBR 1100XX in 19 Jahren und jetzt VFR1200...

  • Hallo,

    nur Ventildeckel ist bei der SC63 leicht gesagt. Ein paar Teile müssen dazu runter.

    An der Seite muss noch der Deckel für die Kurbelwellenmakierung weg.

    Öl muss dazu nicht zwingend raus, solange nichts ins Gehäuse fällt.

    Ich würd aber mitmachen, wenn eh schon geschraubt wird

  • Hallo zusammen,

    der FHH sieht bei der anstehenden 24000km-Ventileinstellung zwingend einen Ölwechsel vor, da „der Motor geöffnet würde“. Abgesehen davon, dass ich gerade einen Ölwechsel vorgenommen habe, bin ich bisher nur vom Abnehmen der Ventildeckel für diese Arbeiten ausgegangen. Oder liege ich da falsch?

    Grüße

    Hallo mal eine Frage: was für ne Rechnung kommt denn da zusammen? Mir besteht das noch bevor. :/ habe einig KM schon drüber.

    Gruß Diemar

  • Ich denke, der Händler sieht das so: Ventilspielkontrolle alle 24’000 km, Wartung alle 12’000 km....ergo fallen alle 24’000 km beide Arbeiten an. Also wird es einfach gemacht. Finde ich aber nicht in Ordnung. Es ist immer noch der Kunde der sagt was er will. Deshalb schicke ich meinem Freundlichen immer vorweg eine Mail mit klarem Auftrag. So habe ich was in der Hand und der Rest geht auf seine Kosten...

  • Hallo Dietmar,

    ich habe 2012 für meine VFR bei meinem Händler 473,- € für die 24.000er Inspektion bezahlt. Als Vergleich kann ich dir für meinen Crosstourer in 2015 noch den Preis von 572,- € nennen, allerdings mit Bremsflüssigkeits- und Kardanölwechsel, weil das Moped Krankheitsbedingt 1,5 Jahre gestanden hatte.

    Die Inspektionen für die VFR sind nicht günstig, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :)

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo,

    Ich habe gerade nochmal die Rechnung rausgesucht..... 279.-€

    inc. 7 Gummi -Nippel irgendwas. Nur Kontrolle und neue SW aufspielen beim FHH.

    Ich kann Euch nicht mehr dazu sagen. Wer aber noch den großen KD und Reifen und TÜV dazu ordert bezahlt natürlich mehr. Das war aber nicht die Frage. Einstellen plus 2-3Std. a 78.-€ plus Shims a 12.-€

    8o
    Gruß Uwe

  • Der Preis vom Uwe ist schon gut.

    Da man extrem viel abbauen muss (Tank, Luftfilterkasten, Drosselklappen, Kabelbaum, ECU, Kühler, etc.) um an die vorderen Zylinder zu kommen ist so ein Preis beim freundlichen schwer zu bekommen.

    Kann leider keinen direkten Preis nennen da ich mir das ganze selbst gemacht habe, aber bei meiner war trotz früherem offiziellem Service beim HH (wo ventilspeil kontrolliert werden musste) der vordere Ventildeckel noch nie entfernt. Also können die vorderen Ventile nicht kontrolliert worden sein. Die hinteren sind ja relativ leicht zu erreichen.

    Hab da schon öfter schlechte Erfahrung gemacht. Stichwort Arbeit verrechnet aber nicht durchgeführt. Darum mache ich das auch selbst.

    Ich will hier aber ausdrücklich niemandem etwas unterstellen. Freue mich ehrlich für jeden der einen guten Kurs in seiner Werkstatt des Vertrauens bekommt.:thumbup:

    Gruß Peter