Ist das normal?

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch nicht so lange in der Gruppe und habe mir eine 8 Jahre alte VFR 1200 F (ohne DCT) zugelegt.

    Ich fahre nun seit 30 Jahren unterschiedlichste Modelle aber dies ist meine erste V4. Bei meiner ersten Ausfahrt fällt mir dieses seltsame Drehzahlband auf. Mit 50 Km/h dahinrollen ist mit meiner so gut wie ausgeschlossen. Ist das normal?? Im zweiten Gang habe ich bei 3000 Umdrehungen ja bereits 50 Km/h und dann in den dritten ist das viel zu untertourig und man merkt, dass sie das nicht mag.

    Ich möchte einfach nur sichergehen, dass dies an der Motorcharakteristik liegt oder muss ich nochmal zu meinem freundlichen fahren?

    Danke für die Hilfe

    Boris

  • Ja ist so, untertourig mag sie nicht.

    Wichtig ist noch welches Bj. Du hast ?

    Ab Bj. 2012 sollte alles gut sein, die davor sollten mal ein Update bekommen haben,

    erkennen kannst Du das einfach daran

    ob die Maschine TC hat.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ok dann müsste es Modell 2011 od. früher sein, beim Freundlichen mal prüfen lassen ib das aktuelle Mapping drauf ist.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich glaube, das selbst mit dem neuen Mapping es für Boris nicht besser wird. Die VFR mag nicht untertourig gefahren werden. Da schüttelt sie sich. Das gehört zur Motorcharakteristik dazu.

    Ich bin heute wieder ein Reihenvierer gefahren und das ist einfach eine andere Welt.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich bin heute wieder ein Reihenvierer gefahren und das ist einfach eine andere We

    Ja das kenne ich aber das macht die 1200er aus.

    Ich fahre im 2.Gang in der 50er Zone alles ander ist Quälerei.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Auch wenn die v4 ihre macken hat sie macht mir sehr viel Spaß. Habe meine seit Januar 2011 und habe mit ihr schon 7400 km abgespult Als ich sie gekauft hatte standen 3000 km auf der Uhr ??

  • Bin heute Reihe und V gefahren.

    Also den direkten Vergleich zufällig angegangen.


    ...kann die vorherigen Beiträge nur bestätigen.

    Meine 2011er 12F fahre ich innerorts eigentlich nur im 2ten Gang.


    Boris, das macht das Maschinchen aus...:S

    Frei haben ist frei sein näher als arbeiten müssen.

  • Hallo,

    kann nicht ganz zustimmen. Mit dem neuen Kardan und SW-Update kann ich problemlos mit meiner 2010er Automatik 50kmh im 3Gang fahren....... was ist ein Reihen 4er....Mäxchen (mt-09) macht die 50 locker im 4

    8o
    Gruß Uwe

  • Hi,


    danke für die vielen Antworten. Habe gedacht ich quäle sie wenn ich im zweiten daher dümple. Aber gut zu wissen. Kannte ich nur von der Superduke R das man mit Kupplung durch einen Kreisverkehr rollen muss :)

    Ich wohne ich einer 30 er Zone. Das geht nur im ersten....

  • Hallo,

    kann nicht ganz zustimmen. Mit dem neuen Kardan und SW-Update kann ich problemlos mit meiner 2010er Automatik 50kmh im 3Gang fahren....... was ist ein Reihen 4er....Mäxchen (mt-09) macht die 50 locker im 4

    Jo, meine VFR (Bj 2010) fährt souverän bei 50 km/h im 3.ten Gang. Gestern bin ich souverän bei 40 km/h im 6ten Gang gefahren. Das ist eine andere Welt.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich, ob bei meiner der gleiche Motor verbaut ist.

    Meine DCT rollt ganz gemütlich bis 54 km/h im 4ten danach der 5te. Und ohne ruckeln oder sonst was.

    Das ist alles ganz geschmeidig.

    Peter

  • Mir geht es wie Peter. In der Ortschaft 3 Gang und da ruckelt nix beim fahren!

    Gruß claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • V-Motore haben das alle, egal ob V2 oder V4. Die mögen halt nicht nieder-Tourig. Auch meine RC 46/1 mag das nicht. Am besten immer schön auf Zug halten (wenn möglich). Schon die 80-er Jahre DUC"s mochten das nicht. Bin lange solche gefahren. Das war extremes Fahrt-Ruckeln, beim leisesten angasen Kettenschlagen.

    Gestern bin ich mal wieder Reihen-vierer gefahren. Obige Macken kennt sie nicht. Zudem hat sie Drehmoment bis zum Abwinken 8).

    Grüssle

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Also mit meiner RC79 muss ich meine Fahrweise den Möglichkeiten des Motorrades anpassen, wenn nicht, so wird “reklamiert”. Es gibt bei meiner VFR drei Dinge zu beachten:

    1. Nach dem Start morgens muss man Geduld haben - auch bei 16 Grad (bin gespannt wie das bei 3 Grad sein wird)

    2. Die Gasannahme im Ersten ist spitz und man muss konzentriert mit beiden Händen arbeiten, sonst “zuckt” es

    3. Die Umdrehungen sollten 3000 nicht unterschreiten, sonst zweifelt die VFR an den Absichten des Fahrers

    Ich finde, dass der V4 ein Motor mit Charakter ist und das war auch einer vieler Gründe wieso es eine VFR sein musste. Ich sehe es als Herausforderung, die VFR artgerecht zu fahren. Tue ich das, so gibt sie mir viel mehr als dass ich mich über die drei vorgenannten Punkte aufrege. Zudem kann ich es ja selber beeinflussen mit schalten, warten, Kupplung ziehen....8)