Bauzeit VFR 1200

  • Hallo Leute

    Ich habe jetzt eine VFR 1200 F im Auge und würde sie auch nehmen. Allerdings gibt der Händler als Baujahr 2018 an. Ich habe nun aber gelesen die VFR wurde nur bis 2016 gebaut. Das Motorrad selbst habe ich noch nicht gesehen, da ich gut 400 km fahren müsste. Die möchte ich mir ersparen wenn es definitiv nicht möglich sein kann ein Exemplar von 2018 zu sehen.

    viele Grüße, Heiko

  • Kann sein, dass der Händler die Maschine erst 2018 eingelöst hat. Hier in der Schweiz gibt es auch Händler wo Motorräder aus den « Restposten » der Importeure zu günstigem Preis mit 0 km und voller Garantie anbieten......

  • Oder der Händler verwechselt Baujahr mit Erstzulassung :/

    hast Du nen Link zum Anbieter ?

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    Einmal editiert, zuletzt von norace (26. Juni 2020 um 19:51)

  • Hallo Heiko.

    Seit 2017 zählt die VFR 1200F nicht mehr zum Modellprogram. Das gilt für Deutschland wie auch ganz Europa. Kontaktiere doch den Händler er soll Dir die nähere Daten zu senden.

    Gruß Diemar

  • Ich hatte zb eine RC46I mit EZ 2003

    Mein Kumpel ist ein Motorradhändler und zu der Zeit noch freier Händler, er hat mir eine aus der EU für einen top Kurs besorgt.

    Die hat damals halt ne Weile schön eingepackt im Karton gestanden, und gewartet bis der Klaus sie erlöst.

  • Jeder Verkäufer, egal ob Händler, offiz. Hondavertretung oder Privater, muss Dir im Voraus schon sagen können was das Fahrzeug für ein Baujahr und EZ hat (falls es schon zugelassen wurde), unabhängig davon, ob Du das Motorrad besichtigen willst oder nicht. Zumindest eine Hondawerkstatt oder ein "Händler" sollte eigentlich in der Lage sein, das Produktionsjahr des Motorrades zu eruieren.

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Im Zweifefsfall an Hand der Fahrgestellnummer.

    D ist 2013

    E ist 2014

    F ist 2015

    Beispiel Crosstourer: JH2SC70C0FK.......

    JH2= Honda

    SC70=Modell

    C=Version/Ausstattung

    0= Prüfziffer

    F=Baujahr

    K=Fabrikkennung

    Nummern der FG-Nr.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Danke für die erschöpfenden Antworten. Ich habe dann entdeckt das in der Anzeige von der Erstzulassung 2018 die Rede ist. In den zwei folgenden Jahren hat das Motorrad dann wohl 60000 km zurückgelegt, aber das ist ja keine Laufleistung für die VFR.

  • Danke für die erschöpfenden Antworten. Ich habe dann entdeckt das in der Anzeige von der Erstzulassung 2018 die Rede ist. In den zwei folgenden Jahren hat das Motorrad dann wohl 60000 km zurückgelegt, aber das ist ja keine Laufleistung für die VFR.

    ...sie ist somit "eingefahren" ??

  • Es hat sich dann ganz anders geklärt. Bei einem Anruf dort im Motorradhaus stellten wir fest, das es sich um einen schlichten Tipfehler handelte. Das Fahrzeug ist Baujahr 2010 und die 60000km sind somit durchaus übliche Laufleistung.

  • Seviceheft checken! Habe auch schon mal ein ähnliches Angebot gesehen und dachte mir, dass 6’000 km pro Saison ein guter Wert ist (vielleicht ein Schönwetter-Fahrer). Aber dann sah ich, dass die Kilometerleistung in den ersten 6 Jahren gefahren worden sind und das Teil 4 Jahre in der Garage stand wegen Krankheit des Besitzers....

  • Seviceheft checken! Habe auch schon mal ein ähnliches Angebot gesehen und dachte mir, dass 6’000 km pro Saison ein guter Wert ist (vielleicht ein Schönwetter-Fahrer). Aber dann sah ich, dass die Kilometerleistung in den ersten 6 Jahren gefahren worden sind und das Teil 4 Jahre in der Garage stand wegen Krankheit des Besitzers....

    ...d.h. nochmal einfahren :D