Schaltzeitpunkt ändern?

  • Hallo zusammen, die Suchfunktion hat für mich nichts gefunden, oder ich bin zu blöd.


    Ich fahre seit kurzem eine Crosstourer DCT und bin mit den Schaltzeitpunkten im D-Modus nicht recht zufrieden. Man kann natürlich sehr entspannt fahren, was mir auch sehr gut gefällt. Außerorts gibts nichts zu bemängeln.


    Ich würde mir aber wünschen, dass sie innerorts nicht schon bei 50 km/h in den 6. Gang schaltet. Da habe ich immer so lästige Lastwechselruckler.

    Auch der Kardan macht da ständig so Klackergeräusche. Ich hoffe zudem sehr, dass dies normal ist.

    Wenn ich dann in den 5. runterschalte dann fährt man etwas hochtouriger und es ruckelt/klackert nicht so. Aber sie schaltet ja schnell wieder automatisch in den 6. Gang. Auch wenn man schnell noch über eine wechselnde Ampel huschen möchte, dann ist im 6. Gang erstmal wenig los.


    Im S-Modus gehts entsprechend sportlich zur Sache. Das passt schon, aber im S-Modus brumme ich auch nicht gerne durch die Stadt. Da fährt man teilweise im 3. Gang, was ich auch wieder übertrieben finde.


    Kann man denn irgendwie (legal) beeinflussen, wann die Automatik hochschaltet? Ich stelle mir da nur eine kleine Einstellung vor.


    Dass ich innerorts von AT auf MT schalte, wäre mir auf Dauer zu lästig. Aber natürlich eine Lösung/Methode.


    Danke für eure Gedanken.


    Gruß aus Buchloe

    Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und garantiert tödlich endet.;)


    Gruß aus Südbayern.8)

  • Moin

    Tja,das ist das Problem vom D- Modus,das haben eigentlich alle. Jeder findet da für sich eine andere Lösung. Aber du kannst es wirklich nur durch Wechseln des Modus und Anpassen der Fahrweise ändern. Mach mal ein Reset vom DCT, dann geht's meist erstmal ein wenig besser ( Anleitung in der Suche " Reset DCT")

    Gruß Frank

  • Moin,


    ich fürchte, dass auch ich dir nicht weiterhelfen kann. Mir geht es oft ähnlich. Wenn das Kaff, durch welches ich durch muss, mal länger ist, dann wechsel ich den Modus und schalte manuell in den 2. Gang. Passt aber auch nicht immer...

    Aber ich hab mich irgendwie daran gewöhnt.