Anfänger-Motorrad

  • Hallo Leute,

    Ich mache gerade den Führerschein A-Klasse und da ich so einige Erfahrungen über das Modell RC46/2 gesammelt habe, würde ich mir gerne so ein Bike ab BJ 2007 zulegen.

    Bis dahin hoffe ich ein paar erfahrene Reiter zu finden, die mir bei der einen oder anderen Frage behilflich sein können. :)

    Gruß aus Verden (Aller) - Niedersachsen

    Sieh hier:

    Landkreis Verden 27283 und Umgebung

    Einmal editiert, zuletzt von Niko-VFR (19. September 2020 um 22:31) aus folgendem Grund: Erweiterte Suche

  • Servus,

    ich fahre eine Vtec aus 2002, hab sie mir als Zweitmotorrad auch für längere Touren vor 3 Jahren gekauft und bisher keine Sekunde bereut.
    Ist einfach ein guter Allrounder mit gutem Fahrwerk und Top Bremsen.

    Gruß,

    Mike

  • Ich selbst hab mit der RC46/2 über 80.000km durchfahren :)

    Eine der positiven Aussagen die man auf die Liste setzten kann. ;)

    Wie sind eigentlich die Intervalle in dem Service-Heft für das o. g. Modell?

    Hätte da jemand so eine Auflistung oder ein paar Bilder für mich?

  • Hallo,

    die Serviceintervalle liegen bei 6tkm alle 24tkm ist eine große/teure Inspektion mit Einstellen der Ventile fällig. Ansonsten hatte ich mit meiner ersten VFR wie gesagt über 80.000km keine Probleme.

    Bei den Inspektionen wurden nur Verschleißteile getauscht. Ansonsten Sprit und Reifen... so habe ich die Honda Qualität kennengelernt. Bei der SC63 (VFR1200 FD war das genau so bis auf den Rückruf wegen der Kardanwelle).

    Ich Versuch noch Bilder aus dem Servicemanual einzustellen scheitere momentan aber noch an der maximalen Dokumentgröße, die man hier einstellen kann....

    Edit: Sodele für ein paar Sachen muss man wohl doch noch an den PC, schade eigentlich. Wenn jemand weiß, wie man in OfficeLens auf dem iPhone die Qualität der PDFs einstellen kann um kleinere Dateien zu erhalten freue ich mich über einen Tipp ;)

    RC46-2_ServiceIntervalleA5.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasHezel (20. September 2020 um 07:59)

  • Ob die RC46/2 das ideale Einsteigermotorrad ist, darüber werden sich die gelehrten streiten. Auf jeden Fall hast du mit ihr ein zuverlässiges und sehr vielseitiges Motorrad mit (mehr als) ausreichend Leistung für einen Einsteiger. Durch Einspritzung (oh jeh man merkt wie alt ich bin) und ihre ansonsten überschaubare Technik ist sie pflegeleicht. Was mir besonders gefällt, ist das sie ABS hat und das CBS Bremssystem empfand ich auch als sehr angenehm.

    Bei mir war die VFR das zweite Bike nachdem ich meine ersten Kilometer mit damals, zuerst gedrosselt auf 34PS und danach offen, auf einer Suzuki RF600 gefahren bin.

    Insgesamt habe ich mir der VFR sehr viele interessante Reisen unternommen und sie war für mich das Motorrad auf dem ich das Motorradreisen erstmals so richtig genossen habe.

    Du wirst Gründe haben, warum dir die VFR gefällt, darum schreibe ich jetzt keine anderen Vorschläge für ein Einsteigerbike hier rein.

    So da es ein schöner Tag wird werde ich die VFR heute wohl noch ein bisschen ausführen.... bis später.

  • Ohh... Ich hoffe, dass meine bitte dir nicht zu viel Umstände gemacht hat. :huh: Sorry.

    Ansonsten vielen Dank für deine Mühe und die Übersicht :):thumbup:

    Ich wünsche dir noch eine schöne Fahrt! 8)