Jahr 2021 das "Aus" für viele Motorradmodelle

  • Habe grade mal die neue M&R durchgeschmökert und mußte etwas erschreckend feststellen das viele Modelle verschiedener Hersteller ab 2021 auf Grund der neuen Euronorm garnicht mehr oder zumindest in Europa nicht mehr zu haben sind.

    Honda: Komplette VFR-Reihe wird eingestellt.

    Yamaha: FJR 1300 und meine geliebte xt 1200 Super Tenere eingestellt.

    Suzuki: GSX-R1000 nicht mehr in Europa.

    Royal Enfield: Modellreihe Bullet 500 eingestellt.

    Ob noch mehr Modelle betroffen sind war nicht herrauszulesen aber denke das werden nicht alle sein.

    Schade, gerade für VFR, ich habe sie gern gefahren...

    Die Zeit, so wir den Augenblick nicht nutzen,
    ist ein Dieb, der Kostbares raubt, das Heute.

  • Tja schade das die VFR Serie eingestampft wird. Aber war schon vorher zu sehen, das da was passiert.

    Schade, aber da hilft nur eins, sich eine VFR holen und sie pflegen..... ich grübel gerade ob ich mir nicht eine RC Modell ohne Vtec hole.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Trifft ja bei Honda so wie es derzeit aussieht nicht nur die VFR :(

    Mein HH sagte mir die CB1100 EX/RS sowie die CB1000R, CB650R,CBR650R und CB300R werden auch aus dem Programm fallen. Was mit den NC Modellen ist??

    Dann wird wohl der Verkaufsraum bei Honda sehr übersichtlich für 2021 werden.

    Meine SC63 werde ich jedenfalls behalten. So lange sie mir nicht zu schwer wird oder gesetzliche Bestimmungen das Fahren mit ihr verbieten, bleibt sie aktiv. Und wenn dies doch eintrifft, wird sie trocken gelegt und kommt als Deko ins Wohnzimmer.

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hatte mich ja auch mal von der schwarzen Lady trennen wollen aber die letzte Motorradtour hat mir wieder gezeigt welch dummer Gedanke das war. Über Honda`s Portfolio in der Zukunft möchte ich mich garnicht äussern hier. Für das rumcruisen steht jetzt eine 650er Susi im Stall und die grosse Reise wird mit der VFR gefahren. Stillegen wird man sie wohl nicht können wegen Bestandsschutz, also alles gut. Allen anderen die keine VFR mehr haben sach ich denn mal: Ihr habt es so gewollt.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • ...... Über Honda`s Portfolio in der Zukunft möchte ich mich garnicht äussern hier. Für das rumcruisen steht jetzt eine 650er Susi im Stall und die grosse Reise wird mit der VFR gefahren. Stillegen wird man sie wohl nicht können wegen Bestandsschutz........

    Gruß Claus

    Ja, die Modellpolitik von Honda ist, mildegesagt, nicht immer nachzuvollziehen :)

    Hast du dir die SV gegönnt? Glückwunsch dazu:thumbup:

    Bestandsschutz.... hoffen wir mal, dass du recht behälst. Unseren Politikern traue ich alles zu. Vielleicht kommt bald die Gewichtsbeschränkung von Motorrädern auf 220kg fahrfertig. Das wir die Straßen damit nicht so stark belasten:/ wundern würde es mich nicht!

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Noch gut 11 Jahre dann bekommt meine ein H-Kennzeichen.:D

    Ansonsten hab ich nur gelesen dass Harley die Sportster in Europa sterben lässt. Für viele sicher schade, da komm ich allerdings drüber weg.:/

  • Da komme ich auch drüber weg, der Hof ist gepflastert und muss also nicht mehr gerüttelt werden. 8):)

  • Auch bei Suzuki eine Marke welcher mein Sohn mit Begeisterung fährt, fallen einige Modelle 2021 weg. Er hat sich noch schnell eine GSX S750 Vorführer günstig geschossen....

    Die Händler ( Susi)wissen noch nicht welche Modelle 2021 überhaupt noch nach D. geliefert werden.

    Insgesammt befindet sich der Motorradmarkt im Umbruch( in Europa), mich würde mal interessieren wie BMW das bei seinem Hubraumstarken Modellen den Boxern geregelt bekommt, diese Technik ist ja zum Teil auch nicht auf den neuesten Stand.

    Gruß

    Michael

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Insgesammt befindet sich der Motorradmarkt im Umbruch( in Europa), mich würde mal interessieren wie BMW das bei seinem Hubraumstarken Modellen den Boxern geregelt bekommt, diese Technik ist ja zum Teil auch nicht auf den neuesten Stand.

    Gruß

    Michael

    ...vielleicht kommt dann ein E-Boxer wo in jedem "Zylinder" dann ein Akku drin ist...

    Oh je...wo führt das noch hin?

  • Man könnte auch zu den aktuellen 1250 Boxer luftgekühlter sagen... denn er ist nicht ganz mit Wasser umspült.

    Man könnte ja mal schauen was am Boxer oder auch am S 1000RR anders ist.... aber das hatte Honda schon 2002 bei der VFR 800.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Moin,

    naja mit den Boxern gebe ich Dir recht...... die Modelle welche allerdings auf extrem alt jetzt getrimmt werden brauchen im Prinzip keinen Wassermann. Wer will denn schon mit einer Sprungfeder unter dem Fahrersattel und wieder seitlichen Schraubenfedern an einer Stahlschwinge schnell fahren.....wohl keiner hier würden wie früher 55./75 Ps vollkommen ausreichen.

    Persönlich finde ich diese Modelle auch als Chopper Verschnitt potthäßlich, aber anscheinend kommt das bei einer gewissen Kundschaft ganz toll an, denn lange Wartezeiten von über einem Jahr liegen jetzt schon vor.Wenn ich schon die Bilder von BMW sehe mit einem Busines Mann unter der Motorradjacke eine Krawatte und Jeans lackschuhe, also zu einem wichtigen Themin standesgemäß unterwegs.....:rolleyes:

    Zur Technik des Motors BMW S1RR die ist vom feinsten, nein da kann Honda nicht mithalten mit der SC 82. Die BMW kann alles gut, besser wie die Honda abgestimmt. Die Honda ist viel zu groß übersetzt und obendrein zu laut.....da läuft etwas schief.

    Nur halten müßte die BMW besser, mein Sohn ist öfters zu Gast bei einem BMW Händler und was hier für Rückrufaktionen (auch intern) ablaufen und die Kunden bis zu 6- 8 Wochen auf bestimmte Ersatzteile warten müssen.....unmöglich.

    Aber ich denke mit folgendent stehe ich wohl nicht alleine da, die Japanische Motorradindustrie nimmt irgendwann Abstand vom Europäischen Markt Die Absatzzahlen sind zu gering, die Geräusch und Emisionswerte nehmen fast unerfüllbare Ausmaße für ein Motorrad an.

    Die Europäische Motorradindustrie hat eigentlich alles an Modellen was benötigt wird am Start. BMW deckt hier ein breites Feld schon ab...gefolgt von KTM und anderen Marken.

    Die Käufer haben sich auch grundlegend geändert, früher war wichtig ein guter Preis, gute Ausstattung und als erstes Zuverlässigkeit......also ein Japan Bike.

    Heute was kostet die Welt.....naja wenn das Motorrad ebend zur Reparatur muss schon bei 1500 klm ist das ebend so und ein Kundendienst 6- 700 Euro naja was solls kostet das bei meinem Audi ja schliesslich auch von daher.... ja dann.:rolleyes:

    In den letzetn 30 Jahren habe ich in ein japan. Motorrad ausser in den Kundendienst nichts wirklich investieren müssen. Ausser hier und da eine kleinigkeit in der Garantiezeit war da nichts,:!:<3

    Aber warscheinlich ist das heutzutage nicht mehr viel wert.Hauptsache teuer, viele Schalterchen und elektronisches Klimbim mehr schein als sein ist vielen wichtiger.Warte nur noch darauf das die Jüngelchen eine Steuerung per Smartfone fordern ohne welches ihr Leben sinnlos erscheint.8o

    Dann baruchen wir uns auch nicht wundern das gute Motorräder vom Markt verschwinden, weil der Japaner nicht einsieht warum er einen VFR 800 nicht noch mal modernisieren sollte Für Euro5/6

    Im Grunde ist so einen VFR fast für die Ewigkeit gebaut, aber natürlich hat eine BMW Boxer weil aus Deutschland einen höheren Presige Wert und nur darum scheint es noch zu gehen( lachhaft)......etwas traurig wie ich meine, aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß

    Michael

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Fakt ist halt einfach dass sich die Modernisierung auch beim luft/ ölgekühlten Boxer noch lohnt, schlicht
    weil es die Verkaufszahlen hergeben.

    Die VFR war was die Stückzahl angeht eben immer "nur" ein Nischenprodukt. Mir gefällt das Exotensterben
    und die Plattformpolitik wie bei den Autos auch nicht.

    Ist aber leider nicht zu ändern.

    Japan hat übrigens schon einige Jahre wesentlich strengere Geräuschvorschriften als die EU. Für die Panigale
    z.B. und auch viele andere EU Modelle gibt es seit Jahren extra Schalldämpfer für Japan.
    Allein daran liegt es also sicher nicht, eher an den Verkaufszahlen.

    Gruß!

  • Moin Michael.

    Bei mir passiert auch nichts wenn ich ein Chopper ansehe, nur wer sowas toll findet mit alter Technik so viel Geld auszugeben und die passenden Lackschuhe und die Jacke noch beim Hersteller kauft.... soll er, ist sein Hobby und wenn er ein Business Mann ist, der das fährt, stört mich nicht. Auch dieser hat ein Hobby, das Motorrad fahren... Ob er auch eine Schraube locker hat, wie einige hier, würde sich in einem Gespräch klären.

    Und wenn einer 1000€ und mehr für eine Inspektion ausgibt... mir egal, denn der das ausgibt sagt, scheiß egal was es kostet, das muss so sein und gut, ist ja ein Hobby. Meine persönliche Meinung, ich würde es jetzt nicht mehr machen.

    Ducati Multistrada, ein tolles Bike, KTM baut tolle Motorräder, BMW..... Geschmacksache....soll jeder entscheiden. Da zählt bei vielen nicht, ob man Italien, Österreich, oder Deutschland unterstützen. Die haben das aus einem Grund gemacht, weil sie sich auf diesem Bike wohl fühlen, so würde ich das sehen. Und die Mehrwertsteuer bekommt der Staat, egal wer was wo kauft.

    Verdienstspanne, tja überzogen? Im ersten Moment die einfachste Antwort. Hast du den Vergleich was eine CBR in der Entwicklungszeit kostet, oder eine Ducati, KTM, BMW? Ich kann mir aber gut vorstellen das es in anderen Ländern weit aus günstiger ist Produkte zu entwickeln, was aber nicht bedeutet das das Produkt qualitative schlechter ist.

    Würde einige nicht so gut verdienen, könnten sich einige dieses Motorräder und das Hobby nicht leisten. Ich gönne es jeden, ohne Neid, egal welchen Hersteller.

    Da hast du mit deinen Herstellern Glück gehabt, denn es soll auch Leute geben die nicht so viel Glück hatten. Wartezeiten auf Abwicklung und Ersatzteilbeschaffung in der Motorradsaison ist schon ärgerlich, da zählt bei mir jeder Tag.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)