LiFePO4-Akku in der VFR

  • Hallo liebe VFR-Gemeinde,

    nachdem ich jetzt im Ultraleichtflugzeug (vor allem aus Gewichtsgründen) eine Shido-LiFePO4-Batterie drin habe, wollte ich mir für meine VFR evtl. auch eine spendieren. Da ich ja nur oberhalb +5°C fahre, sollte das auch kein Problem sein. Nur weiß ich, dass ich im UL einen anderen Regler verbauen musste, da die Ladecharakteristik ja eine andere ist. Im UL ist ein spezieller Regler von Silent Hektik verbaut.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer LiFePO4-Batterie und einem anderen Regler gemacht und kann mir was empfehlen? Oder habt ihr die LiFePO4-Batterie einfach an den alten Regler gehangen?

    Freue mich über eure Tips. Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Biker- und Fliegergrüßen aus Nördlingen

    Ralf

  • ich habe mir so eine in der VFR1200 verbaut und funktionierte immer gut.

    Also ohne Änderung vom Regler oder so...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hatte ich auch gemacht. Man muss nur aufpassen, dass die Batterie nicht tiefentladen wird. Die VFR 1200 verbraucht dauerhaft Strom.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )