Hallo Roll,
ich habe die Version mit Traktionskontrolle.
Viele Grüße
Markus
Hallo Roll,
ich habe die Version mit Traktionskontrolle.
Viele Grüße
Markus
Nachdem im Africa Twin-Forum das Thema Reset DCT diskutiert wurde (http://www.africa-twin.net/viewtopic.php?…&p=12871#p12871) ist mir bewusst geworden, wie ruppig meine 2012-er VFR 1200 DCT inzwischen geworden ist. Anfahren im kalten Zustand war schon fast unzumutbar und Haarnadelkurven auf Straßen dritter Ordnung waren kaum noch ohne Ecken und Kanten zu fahren, so ruppig war die Maschine.
Mit entscheidender Hilfestellung von ManfredK (ganz herzlichen Dank dafür!) habe ich heute wie angeleitet den Reset bei meiner VFR 1200 DCT gemacht. Die Anleitung ist auf den Seiten 15_130 und 15_131 des Werkstatthandbuches des Crosstourers enthalten. Das WHB gibt es beim FHH oder wie vieles andere im Netz. In diesem Link https://www.crosstourer.com/index.php?topic=5223.0 hat man sich über das Thema WHB unterhalten.
Zum Anwärmen des Motors habe ich zuerst ein Reset des Leerlaufstellers gemacht (alles ohne Gewähr: Motorrad starten und solange im Leerlauf laufen lassen, bis der Kühlventilator anspringt; anschließend Zündung ausschalten). Danach habe ich nach der vorgenannten Anleitung den Reset des DCT gemacht (alles ohne Gewähr: das Motorrad auf die Räder stellen - also runter vom Haupt- oder Zentralständer und mit eingeklapptem Seitenständer; die "D"-Seite des DCT-Schalters gedrückt halten, während man die Zündung einschaltet; diese loslassen, sobald die Motorwarnlampe erlischt, dann leuchten die Zeichen "D", "S" und darunter ein "-" im Display auf; danach den DCT-Schaltknopf wie folgt drücken: D - D - N - D - N; sobald die Zeichen "D" und "S" und das blinkende "-" ausgehen, ist der Vorgang erledigt).
Anschließend bin ich eine Proberunde mit Anfahren am Berg und über zwei kleine Serpentinenstrecken bergauf und bergrunter gefahren; auch wenn die Qualität nicht ganz so sanft ist, wie bei der Africa Twin, ist die Ruppigkeit weg und sie fährt sich wieder wie neu; super klasse. Ich bin über das Ergebnis sehr zufrieden.
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Viele Grüße
Markus
Hallo zusammen,
erneut mitgezeichnet. Stand leider immer noch erst 1850.
Viele Grüße
Markus
Heute um die Mittagszeit Schwarze SC63 Keenzeichbeginn SIM ... Imst, oben am Hahntennjoch
Das war ich am zweiten Tag einer 7-tägigen Ostalpentour über 2.800km bei fast durchgehend sonnigem, wenn auch kaltem Wetter. Es war super klasse!
Danke, danke - hatte es fast vergessen
Heute um 17:30 in Berlin Mitte eine rote VFR 1200 mit einem Fahrer in sommerlich kurzen Hosen.
Ich habe die asphärischen Spiegelgläser vor zwei Jahren montiert, was sehr einfach war. Ich bin ausserordentlich zufrieden und möchte das deutlich verbreiterte Sichtfeld nicht mehr missen.
Es stellt wie beim Auto einen spürbaren Sicherheitsgewinn der.
Viele Grüße
Markus
Die Handwindabweiser sind ebenfalls sehr effektiv und wirklich einfach zu montieren; kein Problem.
Gruß
Markus
Hallo Claus und Kameradinnen / Kameraden,
falls nicht überlesen habe ich ein Modell nicht im Thread gefunden, das meine Frau als Beifahrerin meiner VFR wie einigen der anderen Genannten klar vorzieht: Die Honda CRF 1000 LD.
Die neue Africa Twin ist ein ideales Tourenmotorrad und für mich im Vergleich zu meiner "optimierten" VFR 1200 FD ebenso klar einfacher und angenehmer zu fahren. Sie ist deutlich leichter als die VFR aber auch als die GS und der große Leistungsnachteil ist auf der Landstraßentour überhaupt nicht relevant. Das Handling ist für eine immer noch große Reiseenduro auf kleinsten Strässchen und selbst off Road phänomenal gut, wie zuletzt vor wenigen Wochen über 2.000 Km in den Vogesen erlebt.
Hinsichtlich der Auswahl ist es bei uns jetzt so: Je schmuddeliger das Wetter, insbesondere in den Wintermonaten, und immer dann, wenn meine Frau mitfährt, kommt die Africa Twin dran. Nur bei den anderen Gelegenheiten freue ich mich weiterhin über die VFR.
Klar ist auch, beide verfügen mit dem DCT ohnehin über signifikante Alleinstellungsmerkmale, an die auch ein aktueller Schaltassistent nicht ganz rankommt.
Gruß
Markus
Hallo Mario,
ich habe seit einigen Jahren eine Alne-Kombi für die Rennstrecke und mal im Sommer bei gutem Wetter für die Hausstrecke. Die Kombi ist super bequem und hervorragend verarbeitet. Außerdem ist der Service dieser kleinen Firma ganz hervorragend.
Für Allwetterfahrten und auf mehrtägigen Urlaubstouren bin ich seit vielen Jahren begeistert vom Atlantis-Anzug von BMW. Seit der letzten Version wird kein Goretex, sondern nur sog. hydrophobiertes Leder verarbeitet, was einerseits wasserdicht, andererseits alle klimatischen Vorteile eines Leders bietet, das auch noch im Hochsommer gut tragbar ist (kann ich beides verbürgen). Außerdem ist auch dieser Anzug sehr komfortabel zu tragen und sieht m.E. auch noch vergleichsweise schick aus.
CRF 1000 L DCT
Da ich auch oft im Winter fahre habe ich in den letzten Jahren einige Dinge zum Windschutz meiner sehr kälteempfindlichen Hände ausprobiert. Sehr zufrieden bin ich jetzt im zweiten Winter mit den flexiblen Handschützern von Barkbuster. Sie passen einwandfrei an meine VFR 1200 DCT und schränken die Bewegungsfreiheit der Hände und die Bedienung der Armaturen nicht ein. Einzig die Bedienung der Feststellbremse ist etwas fummelig. Die Montage ist sehr einfach und mit Übung in drei Minuten erledigt.
Netterweise passen diese Handschützer auch über die Serienschützer an der neuen CRF 1000 L DCT und bieten dann bei Kälte einen noch wesentlich besseren Wind- bzw. Kälteschutz.
Vielen Dank Euch allen für die guten Wünsche, die ich immer gut gebrauchen kann. Noch genieße mein "jugendliches" Alter im letzten Jahr des fünften Jahrzehnt
Beste Grüße
Markus
Ich habe letztes Jahr die Osram Night Racer 110 montiert und kann den sehr positiven Unterschied zu m serienmäßigen Leuchtmittel bestätigen.
Für den Fall Eures Interesse: Hier mein Fahrbericht über mein erstes Geländetraining mit der neuen Africa Twin:
Hallo Prez,
wie ich auf bikersoracle gelesen habe, beabsichtigst Du, Deinen neuen elektronischen Tempomaten ab April zu verkaufen.
Ich habe noch nicht entdeckt, wo bzw. wie ich Deinen elektronischen Tempomat bestellen bzw. kaufen kann. Wird es dafür eine Aktion hier im Forum geben?
Weitere Frage: Nachdem Du das System so weit entwickelt hast und es offenbar auch für den Crosstourer prima funktioniert, meinst Du, es wird auch für die neue CRF 1000 L DCT Africa Twin funktionieren?
Danke für Deine tolle Arbeit und die Mühe!
Hallo Prez,
kannst Du schon abschätzen, bis wann Dein elektronischer Tempomat verfügbar sein wird? Ich war heute wieder mit unterwegs und hätte zwischendurch gerne eine Geschwindigkeitsregelanlage genutzt.
Viel Erfolg jedenfalls!
Hallo zusammen,
ich habe an meiner VFR 1200 DCT von unten abgeschrägte und etwas kürzere Rasten von LSL montiert (in schwarz; ohne "Nippel"):
https://www.louis.de/artikel/lsl-sp…u-paar/10047800
Selbst damit kratze ich auf der Rennstrecke bisweilen die Straße, ohne dass bislang irgendetwas anderes gekratzt hätte.
Ein Problem in dieser Schräglage ergibt sich dadurch bei mir nur dadurch, dass mir der Platz für meine breiten Füße (Gr. 47) ausgeht
Hallo Peter und andere VFR-Treiber,
wie ich schon mehrfach berichtet habe, fahre ich bei jedem Wetter, auch im Winter, sofern es meine Zeit erlaubt. Um nachhaltige Salzschäden zu vermeiden, spritze ich das Motorrad nach jeder Ausfahrt mit Salzgefahr sehr ausführlich kalt ab. Bei mehrtägigen Touren mache ich das nach Möglichkeit auch mal zwischendurch, wenn ich an einer geöffneten Autowaschanlage zum Selbstwaschen vorbeikomme.
Bislang kann ich an meiner VFR auch nach 4 tollen Jahren mit ihr keine Salzschäden, aber auch keine sonstigen Schäden feststellen.
Ansonsten ist sicheres und angenehmes Motorradfahren auch im Winter nur eine Frage der richtigen Bekleidung - und sicherlich auch einer gewissen Bereitschaft, gegenüber dem ungetrübten Sommersonnenfahren mit ein paar Unzulänglichkeiten zurechtzukommen, oder vielleicht sogar besonderen Spaß daran zu haben. Die richtige Vorbereitung von Maschine und Fahrer hilft dabei sehr.
Eins ist aber auch richtig: Die VFR 1200 ist ganz sicher kein Motorrad, um mehr als nur ein paar Meter über geschlossene Schneedecken oder gar Eis zu fahren; da steht schon das Reifenprofil und das Gewicht dagegen. Deshalb suche ich mir jetzt wieder zusätzlich ein Motorrad, das sich bei solchen Bedingungen noch besser fahren lässt und für das es auch geeignetere Reifen gibt. Wobei es m.E. kein Problem der Kälte an sich ist, da ich sowohl mit dem Bridgestone Evo S20 wie dem Metzeler M7RR bis zur Gefriergrenze auf trockener Strasse sehr gut zurechtkomme. Was den Unterschied ausmacht, ist ein gutes grobes Profil mit viel Verdrängungspotential und Grip auch im Matsch und Schnee. Ob der Continental TKC 70 funktionieren würde?
Herzlich willkommen im Forum.
Als jemand, der in den letzten 45 Jahren u.a. schon viele BMW und Honda gefahren hat und seit 2010 jetzt die dritte VFR 1200, kommt zu all dem Gesagten noch etwas für mich ganz entscheidendes dazu:
Die VFR hat eine ungleich höhere Wertigkeit, eine hervorragende Qualität und umfassende Zuverlässigkeit, die mich noch nie im Stich gelassen haben. Das kann man von BMW leider seit mehr als 10 Jahren nicht mehr behaupten.
Und hinsichtlich der Kosten habe ich über die Zeit keinen wesentlichen Unterschied festgestellt.
Und das DCT ist im besten Sinne ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.