Beiträge von Kraftrad
-
-
Bei einem gemütlichen „Come Together“, bei welchem sich alle von Honda Deutschland unterstützen Fahrer in der Honda Akademie Erlensee trafen, wurde gemeinsam die bevorstehende Saison eingeläutet. Bei einem Rundgang durch die Honda Akademie erhielten unsere Teams und Rennfahrer neue Einblicke in die Welt von Honda.
Come Together in der Honda Akademie in Erlensee (Kraftrad-Blog)
-
Michelin Reifen Neuheiten 2024 - Gleich drei neue Michelin Gummis konnte ich in Jerez auf unterschiedlichen Bikes, auf der Rennstrecke und Landstraße, antesten. Den Anakee Road, Power 6 und Power GP2. Hier meine Eindrücke zu den drei Straßenpneus.
-
Hallo zusammen,
dickes sorry.......da war ein Google Hacken von mir falsch gesetzt und so wurden automatischen Werbeinhalte platziert. Dürfte in der nächsten Stunde weg sein und nur noch die üblichen Banner angezeigt werden.
Grüße
Rainer -
Gleich drei Tests auf einen Streich - Sonne und Frühling in Jerez, perfekte Bedingungen um 3 neue Michelin Gummis ausführlich zu testen. Zum einen den Anakee Road sportliches touren, den Power 6 für flottes Landstraßencruisen und den Power GP2 wenn es auch mal ein Renntag zwischen den Hausstrecken sein darf. Bericht fasse ich Euch gerade zusammen, Bilder wird´s unzählige geben und natürlich auch einen ausführlichen Testfilm. Fragen gerne auch jetzt schon.
-
Eigentlich wollte ich nur ein paar Shorts drehen, doch es wäre schade gewesen, hieraus kein Zusammenschnitt zu machen mit noch ein paar Impressionen mehr.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vor zwei Wochen war ich zum ersten mal auf der Motorradwelt in Friedrichshafen am Bodensee. Kleine und nette Messe. Hier mal ein paar Worte dazu und einige Bilder.
-
Gerade hat Honda den Preis für die neuartige E-Clutch bekannt gegeben – mit gerade mal 400 Euro Aufpreis ein echtes Schnäppchen für solch eine spannende Neuerung. Optional angeboten wird sie bei den 95 PS starken CB650R sowie CBR650R. Somit kosten die 4-Zylinder-Bikes in der nackten Variante 9.200 Euro und in der sportlichen Optik 10.200 Euro.
Honda E-Kupplung für nur 400 Euro Aufpreis – Kraftrad-Blog
-
Das Honda Motorrad-Modellprogramm 2024 mit vielen Neuheiten wartet darauf, entdeckt zu werden. Nicht nur beim Vertragshändler vor Ort, auch bei einem Besuch einer der regionalen Frühjahrsmessen, bei denen Honda Deutschland für interessierte Besucher alle Neuheiten präsentiert, die auch auf der EICMA-Messe in Italien zu bestaunen waren.
- Honda CB1000 Hornet
- Honda CB500 Hornet
- Honda CBR600RR
- Honda NX500
- Honda CBR500R
- Honda CB650R/CBR650R und Honda E-Clutch
- Honda CBR1000RR-R Fireblade und CBR1000RR-R Fireblade SP
- CRF1100L Africa Twin und Africa Twin Adventure Sports
Wenn der Frühling vor der Tür steht, verspüren viele die Vorfreude auf die kommende Motorradsaison besonders intensiv. Eine gute Gelegenheit für Interessierte, sich über Neuheiten und aktuelle Angebote zu informieren, bieten die regionalen Frühjahrsmessen. Honda Deutschland wird auf nachfolgenden Messen in Kooperation mit lokalen Händlern das Motorrad-Modellprogramm 2024 ausstellen.
Die Termine:
- 09.2. bis 11.2.2024: Motorrad Messe Leipzig
- 16.2. bis 18.2.2024: IMOT München
- 23.2. bis 25.2.2024: HMT Hamburger Motorrad Tage
- 29.2. bis 03.3.2024: Motorräder Dortmund
Die Motorrad-Frühjahrsmessen bieten die Möglichkeit, das Programm des weltgrößten Herstellers mit allen Neuheiten für die Saison 2024 ausführlich in Augenschein zu nehmen und Probe zu sitzen:
Die Besucher der Frühjahrsmessen 2024 können alle Neuheiten und attraktiven Maschinen unter die Lupe nehmen. Egal ob sportliche Fahrleistung, purer Fahrspaß, technische Faszination, verlockender Komfort oder wirtschaftliche Mobilität im Vordergrund stehen – Honda hat für jeden Geschmack und Anspruch das passende Bike zu bieten: Sport-Motorrad, Naked- oder Allround-Bike, Reise-Enduro, Luxus-Tourer, Cruiser, Roller und Leichtkraftrad. Sich als Motorrad-Enthusiast oder Einsteiger begeistern zu lassen, fällt garantiert leicht. Neben dem informativen Live-Erlebnis helfen die Honda Vertragspartner mit praxisgerechten Tipps weiter, geben Auskunft über Honda Originalzubehör, günstige Finanzierungen oder Motorradvermietung. Ein Besuch am Honda Stand bei einer der Frühjahrsmessen 2024 stellt eine gute Gelegenheit dar, prickelnde Motorrad-Faszination an den Objekten der Begierde zu erleben, Gleichgesinnte zu treffen und Benzingespräche zu führen.
-
Die Motorradbranche hat allgemein Grund zur Freude, nachdem 2023 erneut mehr motorisierte Zweiräder verkauft wurden als in den bereits erfolgreichen Vorjahren. Insgesamt konnten 212.383 Motorräder und Roller und damit 14.190 Fahrzeuge mehr abgesetzt werden als im Jahr 2022 (198.193 Fahrzeuge). Das entspricht einem Plus von 7,2 Prozent.
Der Anteil von Honda Deutschland daran ist mehr als erfreulich: Der weltgrößte Hersteller konnte 2023 auf dem deutschen Markt deutlich zulegen und 25.495 Motorräder und Roller über 125 cm3 in Kundenhand übergeben. (Vorjahr 14.028 Verkäufe). Bei den 125er Leichtkrafträdern und Rollern konnte der Importeur mit Sitz in Frankfurt/Main zusätzlich 11.036 Fahrzeuge dazu addieren.
Damit rangiert Honda in Deutschland als Motorrad-Gesamtmarktführer mit 36.531 Einheiten und 17,2 Prozent Marktanteil als klare Nummer 1, gefolgt von BMW (25.078), Vespa (17.307), Yamaha (16.819), Kawasaki (14.588) und KTM (14.497).
Gleich fünf Honda Modelle konnten sich 2023 erfolgreich in der Top Ten-Statistik bei Krafträdern über 125 cm3 etablieren: Die neu eingeführte CB 750 Hornet (3.295 Einheiten), das Einsteiger Custom-Bike CMX500 Rebel (2.811), das Mittelklasse-Sportbike CBR650R (1.991), die nackte Design-Ikone CB650R Neo Sports Café (1.857) sowie die neu aufgelegte Adventure-Legende XL750 Transalp (1.752).
Bei den Honda Leichtkrafträdern erfreuten sich die Modelle CB125R (2.129 Einheiten), Dax (862), CB125F (773), Monkey 125 (772) und MSX125 (721) größter Beliebtheit.
Bei den Honda Motorrollern über 125 cm3 Hubraum hatten die Modelle Forza 350 (1.052 Einheiten), ADV350 (683), SH150i (673), SH350i (593) und Forza 750 (324) die Nase vorne, bei den Achtelliter-Scootern Forza 125 (2.630 Einheiten), SH125 (957), PCX 125 (747) und SH125 Mode (720).
Albert Erlacher, Head of Motorcycle, Honda Deutschland: »2023 war ein erfolgreiches Jahr, dass unsere Erwartungen auf erfreuliche Weise übertroffen hat. Ich danke unseren Kunden für ihre Wertschätzung und das Vertrauen sowie allen Mitarbeitern und Händlern für den stets engagierten Einsatz. Dank einer attraktiven Modellpalette mit zahlreichen neuen Modellen und technischen Innovationen blickt Honda Deutschland auch der Saison 2024 mit Zuversicht entgegen.«
-
Da der Beitrag beim Update "verloren" ging, hier mal die bereits getätigten Antworten
ZitatHallo willkommen hier,
irgendwann gab es schon mal eine Diskusion über die Becher im Luffi,
finde ich aber auch nicht mehr
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß es was mit Ansaugverhalten (Strömungsverhalten)
zu tun hat
Probier es aus und sag Bescheid obs was bringt.
ZitatWillkommen,
ich habe den K&N Luftfilter schon seid einigen Jahren drin, vor allem ist das Ruckeln in den unteren Gängen weg.
ZitatHab ich heute beim stöbern gefunden,
ist im "MOTORRADFAHRER" HONDA Spezial 2013"
was das allerdings für Auswirkungen hat ?
kann wohl nur ein Strömungstechniker im Labor beurteilen
ZitatHallo!
Als ich meine gekauft habe, war ein Mäusenest im Luftfilter. Habe da auch gleich nen K&N rein gesteckt. Mit dem Serienfilter bin ich nur von Regensburg nach Dresden gefahren und habe dann direkt mit dem Umbau gegonnen.
Die Resonatoren habe ich drin gelassen, weil ich nicht wusste, was das ist.
Jedenfalls kann ich da keinen Unterschied beim Ansauggeräusch feststellen aber - wie gesagt - ich bin mit OEM kaum gefahren.
ZitatIch sags mal so: wenn du die 2 "Becher" rausmontierst, veränderst du schon mal prinzipiell die Gemischaufbereitung. Diese wird ja durch einige Faktoren bestimmt, und wird im Werk so "optimal" auf den Rechner (Einspritzung) programmiert.
Würdest du nun im Ansaugtrakt (Airbox) etwas verändern (2 Becher rauss), ist die beste Strömung der Luft sowie die optimale Versorgung des Ansaugs der stehenden Zylinder gestört. Das heisst, die 2 Zylinder bekommen mit der progr. Menge Sprit (wahrscheinlich oder sicher) zu wenig Luft. Ergo, mehr Leistung generierst du so mit sicherheit nicht. Es könnte jedoch sein, dass der Motor (durch nicht angepasste Menge Sprit) wärmer wird, was dann nicht von Vorteil wäre. Und da die Airbox geschlossen ist, wirst du das "eventuell" stärkere Ansauggeräusch nicht wahrnehmen. Richtiges Ansauggeräusch hörst du eh nur bei Motoren mit offenen Vergasern z.B. Dellorto, Keihin usw.
Ist wie immer, nur meine pers. Meinung
ZitatNormalerweise wird die Verbrennung bei fettem Gemisch (also bei zu wenig Luft) kälter und bei mageren Gemisch heißer. Dann benutzt man Benzin mit mehr Oktan um das Klopfen zu verhindern usw.
Möglicherweise kompensiert die Lambdaregelung der VFR die veränderte Luftzufuhr. Müsste man probieren. Am besten mit Rolle und Abgasmessgerät.
-
Hier noch die Antworten, die "verloren" gingen
Zitatnorace
Danke Rainer,
mal schauen ob ich alles wieder findeZitatjogo67
Hallo Rainer,
vielen Dank fürs neue update, für unser beliebtes V4 Forum.ZitatUwixx
Hallo Rainer,
Vielen Dank für das Update und auch wenn ich keine VFR mehr fahre, sind die Erinnerungen fest eingebrannt.
Durch dieses Forum habe ich bis heute viele Biker kennen und schätzen gelernt.
Gr Uwe
PS. Spende ist raus 👍Danke nochmals - vor allem für die Unterstützung
-
Hallo zusammen,
am Wochenende hatte ich unser Forum auf eine deutlich neuere Version der Foren-Software gebracht. Dies war nötig, da unsere Version extrem veraltet war. Dies lief soweit auch gut, doch gestern stellte ich fest, dass eine Vielzahl von Bildern und Anhängen defekt war. Hier ist wohl beim übertragen aller Dateien irgendwas schief gegangen.
Was nun? Ok, es gab bisher etwa 25 Beiträge und 2 neue User. Ich hab mich dazu entschlossen, nochmals auf den Stand von Sonntag zurück zu gehen und das Forum nochmals aufzusetzen. Somit sind nun die Beiträge sein dem Wochenende weg bzw. werden von mir per Kopie nochmals rüber gezogen.
Die beiden neuen User Rudi_VFR12 und unsportl1ch hab ich manuel nochmals angelegt und direkt angeschrieben.
Sorry, aber das war nach langem abwägen der sicherste Weg, ein funktionierendes Forum mit allen Daten zu bekommen. In dem Zuge, hab ich dann auch gleich die neueste Lizenz gekauft, sodass wir nun auf der aktuellsten Foren-Software laufen.
Genau - neue Software......da gibt es einige Neuheiten, die das Lesen und bedienen deutlich einfacher machen. Einige davon muss ich erst noch einstellen. So wird nun auch das Lesen auf einem Handy oder Mobilgerät deutlich einfacher.
Also dann, nochmals Sorry. Jetzt aber viel Spaß im VFR-Forum, Grüße
RainerPS: Und dann auch noch einen mega großen Danke an die, die mich unterstützt haben. Hab mich sehr über die tolle Überraschung per PayPal an rainer@vfr-forum.de gefreut.
-
Aktuell tourt ein Honda Truck, von Händler zu Händler, über die Lande und präsentiert die aktuellen Neuheiten. Diese Woche war er beim Zweirad Trinkner in Löchgau. Hier konnte man einen Mittag lang alles genauer betrachten.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Auch 2023 veranstaltet Honda wieder ihren "HONDA MOTORRAD-TAG" in der Honda Akademie Erlensee
"Dein Honda Center Frankfurt veranstaltet für dich in Kooperation mit Honda Deutschland nun bereits zum zweiten Mal ein Motorrad-Special, das deinen Puls höher schlagen lässt. Die Leidenschaft für Motorräder steht natürlich wieder zentral im Mittelpunkt. Treffe viele Motorrad-Rennfahrer, z.B. Stefan Bradl, Florian Alt und die aus Social Media und Fernsehen bekannten „Meddes“ und Jens Kuck. Auf der Dynamikfläche erwartet dich das beliebte Schräglagentraining und in unseren mobilen Food-Stations kannst du deinen Gaumen reichlich verwöhnen."
Highlights sind sicher:
- Schräglagentraining auf der Dynamikfläche mit einem speziellen Honda Instruktor
- Besuch von Stefan Bradl (Moto GP Fahrer von Honda, Weltmeister 2011 in der Moto2-Klasse)
- Florian Alt (IDM-Fahrer von Honda)
- Meddes“ (Rennserie Pro Superstock 1000)
- Und der aus Internet und Fernsehen bekannte Jens Kuck
-
Die Enzyklopädie japanischer Motorräder – alle Marken und Modelle von 1970 - 2000
Alle japanischen Modelle aus den goldenen Jahrzehnten des Motorradbaus in Wort und Bild
*WERBUNG* Achim Gaier ist gebürtiger Karlsruher. Der gelernte Buchhändler hat eine unheilbare Schwäche für Zweitaktmodelle, gleichgültig ob diese aus Japan oder Europa stammen. Als bekennender Oldtimer-Fan ist Achim Gaier auch ein Experte in Sachen PKW Geschichte. Er zählt zu den profiliertesten Autoren seines Fachs.
Die Zeitspanne von 1970 bis 2000 kann als zweiter großer Motorrad-Boom in Deutschland bezeichnet werden. In den 70ern noch als Rowdies abgestempelt, in den 80ern moderne Trendsetter und seit den 90ern in der Mitte der Gesellschaft angekommen, sind Motorradfahrer und ihre enge Bindung an Marken und Modelle ein wesentlicher Teil der deutschen Mobilitätsgeschichte. Im Stil der enzyklopädischen Oswald-Automobilbände gibt Achim Gaier einen lückenlosen Überblick über alle in Deutschland angebotenen Motorräder aus japanischer Produktion, die in jenen Jahrzehnten auf den Markt kamen - inklusive zahlreicher Bilder und technischer Daten.
- Die goldenen Jahrzehnte des Motorradfahrens in Deutschland
- Alle japanischen Marken und Modelle
- Mit reichhaltiger Bebilderung und detaillierten Datentabellen
- 392 Seiten, 600 Abbildungen
- Leseprobe
Hier direkt bei Amazon bestellen
ISBN: 978-3-613-04211-7
Preis: 49,90 Euro (De) | 51,30 Euro (AT)
-
Der mobile Raum in unseren Städten wird immer kleiner und aufgeregter, mit dem Auto in die Stadt immer nervenaufreibender und teurer. Roller und Leichtkrafträder sind hier bereits seit vielen Jahren eine perfekte alternative, doch bringen diese Abgase und Lärm in den städtischen Lebensraum – also ist ein e-Fahrzeug genau das richtige.
Honda stellte ihre Vision des Stadtverkehres vergangenes Jahr auf der EICMA in Mailand vor und nun ist es soweit – mit dem EM1 e: steigen die Japaner in eine technisch sehr durchdachte Zukunft ein und bringen ihr erstes Zweirad-Elektrofahrzeug für junge Fahrergenerationen nach Europa. Das Neumodell mit emissionsfreiem Antrieb bezieht seinen Strom aus einem tragbaren und austauschbaren Akku, dem sogenanntem „Honda Mobile Power Pack e:“. Für den Antrieb sorgt ein im Hinterrad integrierter Radnaben-Elektromotor. Er soll Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h erreichen und im Normalbetrieb eine Reichweite gut 40 km haben. Dazu gibt´s natürlich eine praxisgerechte Ausstattung, digitales Display im Cockpit, Stauraum unter dem Sitz, eine USB-Typ-A-Ladebuchse, Soziusfußrasten sowie einen Gepäckträger.
Einstieg von Honda in die städtische e-Mobilität (Kraftrad-Blog)
-
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen kann sich angemeldet werden - zum 19.Fireblade-Touren-Treffen 2023 Dieses Jahr treffen wir uns vom 15. bis 25.Juni 2023.
In den Vergangenen Jahren waren auch immer wieder Members von hier mit am Start. Und da schon lange die Fireblade in der Minderheit ist, sollte eigentlich "and Frieds" mit dran stehen.
Also Ihr seid alle herzlich willkommen, ob 1 Tage, nur auf der Durchreise oder über die ganzen 10 Tage, würde mich sehr freuen auch wieder von hier vieles Teilnehmende begrüßen zu dürfen.
Alle Infos zum Treffen findet Ihr hier im Fireblade-Forum. Wer die Infos nimmer braucht und sich gleich anmelden möchte, der kann dies über mein Kraftrad-Blog tun.
Also dann, würd mich freuen, Grüße
Rainer -
Hallo zusammen,
gefühlt ging dieses Jahr wie im Fluge an uns vorbei. Ich hoffe es war für Euch ein gutes und erfolgreiches Jahr mit viele wunderschönen Motorraderlebnissen. Nun schwenken wir auf die Zielgerade ein, Zeit Euch allen DANKE für die Treue und Beteiligung am VFR-Forum zu sagen. Es ist mir immer wieder eine Freude zu sehen, wie Ihr für unser Hobby brennt und hier andere unterstützt bzw. Erfahrungen teilt. Dabei ist es unwichtig, welches Bike bewegt wird - wobei so ne VFR ja schon schön ist - sondern nur, dass Ihr unsere Leidenschaft MOTORRAD teilt.
Bei allem Spaß möchte ich nicht unsere Freunde vergessen, die bei einer der schönsten Nebenbeschäftigungen verunglückt oder gar verstorben sind. Lasst sie im Herzen auf unsere Touren mitnehmen, mit ihnen auf der Renne schnelle Runden drehen und bei Treffen an sie denken.
Apropo Treffen – Kommendes Jahr Im Juni steigt wieder das 19.Fireblade-Touren-Treffen vom 15.-25.Juni 2023. Würde mich sehr freuen, wenn hier auch wieder VFR´ler uns begleiten würden. Inzwischen sind ja eh die Fireblades in der Unterzahl.
Dank Euch, frohe und besinnliche Tage, herzliche Grüße
Rainer -
Inzwischen über 125.000 verkaufte Street Triples – eine wahre Erfolgsstory für die Streety und Triumph. Bereits 2007 verzaubert sie ihre Fans mit ihrem markanten 675ccm Dreizylindersound, 106 PS und 68 Nm. Heute geht sie in die 7.Version mit inzwischen 765 ccm, 130 PS und 80 Newtonmetern bei 188 Kilogramm in der edelsten Ausbaustufe. Dazu gibt´s neben der R und RS-Variante noch eine extrem edle und mit unter 15 tEUR erschwingliche MOTO2 Edition. Das „Haben-will-Gen“ lässt sich bei der Ausstattung und den Daten wohl nicht immer beherrschen.
Alle Infos zu den einzelnen Varianten sowie zahlreiche Bilder und die technischen Daten findet Ihr hier: https://www.kraftrad.com/die-triumph-st…e-edle-updates/