Plastikabdeckung statt Stahltank? Meins wäre das auch nicht.
Wobei der V4 in der RSV schon geil ist. Aber das geht jetzt zu weit weg von Honda
Plastikabdeckung statt Stahltank? Meins wäre das auch nicht.
Wobei der V4 in der RSV schon geil ist. Aber das geht jetzt zu weit weg von Honda
Bernd, falls du zufällig mal dran denkst: kann man den 5. Gang auf der Landstraße jetzt besser nutzen? Was dreht sie denn bei 100 im Fünften?
Aber freut mich, dass es sich für Dich gelohnt hat. Ich gehe spätestens bei 200 vom Gas, denke von daher etwas Vmax kann man schon eintauschen.
Grüße
Markus
Heute eine weiße mit Topcase und Sozia als Schlusslicht einer 3er Gruppe bei Bad Orb. MKK-
Gruß
Micha
Das würde mich auch interessieren. Bad Orb ist ja bei mir ums Eck. Ich weiß durch einen Zufall, dass es hier noch eine geben muss, aber ob in Weiß, das weiß ich nicht.
Richtig, er bezog sich dabei auf den Post davor mit dem kürzeren Federbein. Ich hätte schwören können, da stand irgendwo, dass Wilbers Ende September eine Rabatt-Aktion hat bei Federbeinen. Muss ich irgendwo anders gelesen haben.
Mit etwas Glück kann ich beim Abgasen verschiedene Möglichkeiten anschauen, wie die Vfr tiefer kam. Vorher werde ich maximal die Sitzbank etwas anpassen, aber wahrscheinlich nicht mal das.
Zu 98 % komme ich alleine gut mit meinem Moped klar. Und heute beim Sicherheitstraining gab es einige, die noch höher auf ihrer GS saßen als ich es bei meiner VFR tue. Aber die Bodennähe im Soziabetrieb gibt mir trotz Sozia irgendwie jedes Mal zusätzliche Sicherheit. Das hätte ich gerne auch solo...
Yerf1: alles gut, ich sehe jeden Tipp völlig wertfrei und bin dankbar für jegliche Beteiligung. Meine derzeitigen Stiefel haben bereits einen guten Zentimeter mehr, als andere Stiefel. Ich fürchte da wird kein großer Zugewinn machbar sein. In der Sache selbst bin ich aber leidenschaftslos.
Was den Federweg betrifft: ich habe es so verstanden, dass die progressiven Federn sich da einfach anders verhalten. Sprich in der Mitte früher härter werden und am Ende das Durchschlagen verhindern. Man sinkt dann 3 statt 4 Zentimeter ein und hat eben noch 6 übrig statt 7. Das würde ich auf mich nehmen.
Preisfrage: es hieß im September gäbe es eine Herbstaktion bei Wilbers. Woher stammen diese Infos? Mein Wilbers Stützpunkt vor Ort sagt, dass es derlei Aktionen bei Wilbers generell nicht gäbe. Weiß jemand mehr? (unabhängig davon, für was ich mich entscheide)
Moin
der TE war zuletzt im Sommer 2018 online. Aber vielleicht weiß es ja jemand anderes. Könnte mir vorstellen, dass da nichts mehr kommt.
Grüße
Markus
Das heißt dann im Umkehrschluss: egal ob Wilbers oder Tieferlegungs-Satz verbaut ist, die Fahrgeometrie ist jedes Mal eine andere.
Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass lediglich die Sitzbank näher zum Reifen kommt, aber die Fahr-Geometrie erhalten bleibt.
Bei der Gabel ändert sich aber nichts, oder? Da kommen progressive Federn mit Ausgleichsstück rein und das Moped liegt vorne einfach nur tiefer in der Gabel.
Nachlauf sollte erhalten bleiben, oder wieder ein Denkfehler?
Sonnige Grüße
Naja, teuer ist relativ. Ich habe das Kit zum Bsp. von einem Honda Zweiradmechaniker verbauen lassen und kam im Endeffekt keinen Deut voran. Die Antwort des Hersteller (auf die fehlende Reduzierung hingewiesen) war:
"für den einbau der ersten platte haben sie 6 möglichkeiten.
eine davon ergibt die tieferlegung. das system sollte jedem mechaniker bekannt sein"
Sowas finde ich dann teuer, denn für das Geld hätte ich den Sattler bezahlen können. Bei der Sitzbank müsste ich mit kalkulieren, dass ich entweder Probleme bekomme sie an größere Käufer weiterzugeben, die den Originalzustand möchten, oder ich fahre sie bis zum bitteren Ende. Pausen machen wir auch viele, alleine wegen der Konzentration und dem Kniewinkel der Sozia. Aber Sitz runter, Polster weg. => die Sozia sitzt im Verhältnis noch etwas höher.
Unabhängig vom Geld will ich einfach mal Erfahrungen sammeln. Wenn ein Sport-Federbein und progressive Federn das Problem für immer lösen und ich dazu noch besser das Fahrwerk bei Alleinfahrten regulieren kann, ist das ja zumindest eine bedenkenswerte Möglichkeit.
Aber das soll keine Kritik sein, denn ich freue mich wirklich über jeden Hinweis und du sagst ja zumindest; eher den Poppes näher zum Asphalt als alles andere.
Mir hätte eine Mischung aus zwei Maßnahmen am besten gefallen, also moderat etwas von der Bank wegnehmen und etwas kürzeres Federbein. Aber beim Federbein blicke ich gedanklich nicht durch. Also ich verstehe nicht, warum ich auch bei einem kürzeren Federbein einen kürzeren Ständer brauche. Ich dachte der Bock senkt sich mehr zum Hinterrad und das war es...
Pieke, hast du denn abpolstern lassen?
Hallo Bernd,
lässt sich sagen wie viel Vmax das kostet? Meine Milchmädchenrechnung sagt sie fährt noch 227 Km/h, aber so drastisch wird es nicht sein, oder? War wahrscheinlich auch nicht Dein Hauptaspekt ;o)
Im 5. bei 5.000 U/m fährt meine 100 Km/h glaube ich. Wäre mal interessant was Deine jetzt dreht. Falls du zufällig mal dran denkst...
Gruß
Markus
Dankeschön Frankie!
Noch ein kurzes Feedback, dann habe ich auch erst mal keine Lust mehr:
nachdem ich gestern die Federung hinten wieder auf hart stehen hatte, ist der gesamt Höhenverlust zusammengeschmolzen auf fast nichts. Ich denke das wird von der erhöhten Gabel sein.
Hätte ich gewusst, dass es so schwierig ist so zwei Stahldreiecke einzubauen, hätte ich mir das Geld gespart. Sie sehen aus wie auf dem Bild des Anbieters (GSG), aber was hilft mir das? Antwort vom Support kam auch keine..
Falls noch jemand mitliest (die Frage war ja nach dem Sinn)
Was wäre denn sinnvoller: kurzes Federbein, oder ein gescheiter Tieferlegungssatz?!
LG
Markus
Kann mir jemand sagen welche Griffblenden die Richtigen sind? Beide werden als Original für RC 79 angeboten. Mir kommen die Roten unstimmig vor. Hatte leider keine bekommen beim Kauf und würde sie gerne nachrüsten. Da ich die Sozius Sitzabdeckung auch nur in weiß erhalten habe, wäre die Farbe egal.
Kann jemand von Euch nachschauen? Das wäre nett.
diese Möglichkeit (kürzeres Federbein) bieten wir im Rahmen unserer diesjährigen Fahrwerk-Sonderaktion Ende September ebenfalss an.
Kontakt: info@thurn-motorsport.de
Soweit ich weiß sitzt Ihr in Lohr (quasi meine Hausstrecke) Viele haben mit dem Wilbers ja recht gute Erfahrungen gemacht. Wäre da eine komplette Fahrwerkanpassung drin? Seit meine Gabel-Einstellung auf Original steht fährt sich das Bike irgendwie "schwammig". Dachte anfangs an die neuen Pirelli GT2, aber die sind jetzt eingefahren.25 mm wäre genau das, was ich bräuchte insgesamt.
Was den Fahrkomfort betrifft: ich dachte da ohnehin hauptsächlich daran an den Seiten vorne jeweils 5 - 10 mm wegzunehmen. Ich finde die Sitzbank dermaßen "gemütlich" und bequem, dass ich da nur ungern auf Schaumstoffdicke verzichten würde. Außer es wäre verbrieft, dass man das mit etwas Gel kompensieren kann
Die TL ist jetzt zwar drin, aber erst im zweiten Anlauf (Dreiecke wurden dann andersrum verbaut)knarzte das Federbein nicht mehr, was mein Vertrauen in den richtigen Einbau zunächst etwas irritiert hat - ich hielt das für selbsterklärend, soll aber keine Kritik sein, die kamen nackig, ohne Einbau-Anleitung.
Nach 250 Km kann ich sagen, dass meine Befürchtungen bezüglich Fahrphsyik unbegründet waren - Insgesamt ist sie jetzt 17 mm tiefer.
Allerdings wusste ich nicht, dass ich mit dem Wilbers auch 2,5 cm runter komme. Das wäre ja die perfekte Lösung!
Kommt jemand mit dem Wilbers zufällig zum Abgasen?
1. killer-tammy
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12. Markato
Genau das ist das Thema bei mir. Ich habe kurze Beine und komme bei 79 cm Sitzhöhe immer nur mit einem Fuß komplett auf die Erde.
Ich werde heute mal schauen, wie weit ich mit der Federvorspannung komme. Meine Idee war eben erst mal Sicherheit durch beide Füße auf dem Boden und später - mit mehr Erfahrung - die TL gegen eine andere Sitzbank zu tauschen. Also altes Dreieck rein und Sitzbank an den Seiten etwas schmäler machen.
Kurven fahre ich auch eher vorsichtig, aber kann ja noch kommen. Dann aber eh nur alleine
V-Trec auf 2 gestellt und Motor startet wieder im ersten Gang. Kann ich die erste Stufe eben nicht nutzen. Gefallen mir trotzdem besser als die Originalen..
Danke, gut zu wissen. Ich habe die Hebel etwas kürzer gemacht als die Originalen. Damit müsste der Weg eigentlich länger geworden sein, aber ich checke das nochmal.
Vielleicht kann ich mir ein Modell erstellen, um zu sehen wieviel 2 cm bei 12,5 cm Bodenfreiheit ausmachen. Laut Statistik soll man Kurven ja zumindest im 30° Grad Winkel nehmen können, um im Fall der Fälle Reserven zu haben. So viel Schräglagenfreiheit möchte ich mir demnach auch erhalten (besser wären 40).
Daniel: habt Ihr an der Sitzbank eigentlich was gemacht?
Moin Peter,
wie ich geschrieben hatte, will ich alle drei Möglichkeiten kombinieren. Da sie aber für mich alleine schon recht kippelig ist und die Sitzbank nur mit weiteren finanziellen Aufwand wieder auf Werkszustand zu bringen ist, wollte ich mal fragen wie einschneidend sich das Kit auswirkt.
Daniel: in einem anderen Tread glaube ich (170 cm)
Daniel schreibt Bodenfreiheit und Fahrdynamik blieben bei Sabine unberührt, Pieke sagt in Kurvenfahrten war seine Tieferlegung Schrott - auch eine Honda aber anderes Modell.
Sitzhöhe ist bei mir auf 79, vorne war sie oben, habe ich dann aber unten eingehängt.
Was anderes: weiß jemand zufällig ob die RC 79 einen Kontaktgeber beim Kupplungsgriff hat? Seit der V-Trec Kupplungshebel drauf ist kann ich nicht mehr im ersten Gang starten...
Darf ich fragen wie Ihr den Seitenständer gekürzt habt?
Ich finde es ja etwas schade, dass es zwar die Sätze zum Tieferlegen gibt, aber die kürzeren Seitenständer zum Nachrüsten nicht. Was den Hauptständer betrifft ist es ja eh so, dass den viele bikes heute gar nicht mehr haben. Bei Einarmschwinge finde ich es aber schon sinnvoll.
Daniel, denkst Du bei 20 mm bekommt man sie alleine noch auf den Hauptständer gewuppt? Und weißt du zufällig, ob ihr die Gabel um die selbe Höhe nach oben versetzt habt wie bei der Federaufnahme hinten?
Bei Sabine sind es nach meinem Wissen 4 cm. und die VFR hat 126 mm Bodenfreiheit, da bleiben dann noch 86 mm. Daniel hat geschrieben er käme damit zurecht, aber jedes Bike ist anders (also jeder Typ)
Nach einigen Umfallern habe ich mir den Satz bereits bestellt und würde ihn tendenziell gerne - gerade im Hinblick auf September - einbauen lassen. Was Pieke über den Hauptständer schreibt schreckt mich aber schon etwas ab. Finde eigentlich gerade gut, dass ich sie relativ easy aufgebockt bekomme...
Die Sache mit der Feder werde ich bei mir auch als Erstes versuchen.
Hallo zusammen,
ich fange ein neues Thema an, denn ich konnte über die Suche bisher nur tiefer gelegte Fußrasten finden. Meine Frage an Euch:
Hat schon mal jemand eine Tieferlegung von 20 mm bei sich gemacht? Um wie viel habt Ihr die Gabel danach evtl. durchgestreckt und wie sieht es aus mit der Nutzung des Seitenständers. Gibt es da für unsere vfr800f eventuell Kürzere zum Austausch und ist die Geometrie eine andere?
Wäre schön etwas über Erfahrungen zu Fahreigenschaften, Seiten- und Hauptständer zu lesen.
Sitzbank und Vorspannung will ich ebenfalls noch anpassen, aber ich denke 2 cm müssten doch machbar sein...
Hallo Bernd,
hast du hinten auch den GT2 A drauf? Ich hätte gedacht der ist eher für Bikes jenseits der 250 Kilo. Aber meine Werkstatt rief an und meinte sie hätten den A verbauen müssen wegen der Freigabe.
Was das Einlenken betrifft: da muss die Vfr ja etwas mehr überredet werden als andere bikes. Ich meine du fährst auch die Kleine, oder? Verstärkt sich das durch die GT2 oder war dein vorheriger Reifen da einfach besser?
Ich hatte vorher den RT01 drauf.. der war aber eckig gefahren und hatte Materialermüdung.