Erster Eindruck vom neuen BOS GP-2

  • Hallo,

    ich weiß ja, dass ich wohl ener der Ersten bin, die den GP-2 bereits montiert haben und will euch meine Eindrücke nicht vorenthalten!!!


    Nun ist es vollbracht... :)
    Gestern habe ich den neuen BOS GP-2 in Black Magic erhalten. :rolleyes:
    Das Teil musste natürlich auch sogleich 'ran! :D

    Nach dem Auspacken war der erste Eindruck überzeugend!
    Gute Verarbeitung und optisch einfach genial! So "gut" hatte ich ihn mir anhand der Fotos im Netz gar nicht vorgestellt...

    Die Montage war ein Klacks, wobei ich den Servomotor der Drosselklappe auch mit demontiert hatte...
    Böser Fehler, der dann sogleich wieder korrigiert werden musste! :whistling:

    Ich habe heute die erste Tour mit dem Auspuff unternommen und einen sehr positiven Eindruck gewonnen. :thumbup:

    Optisch kann sich ja jeder selbst anhand der Fotos sein eigenes Urteil bilden! Ist ja bekanntlich alles Geschmacksache...
    Ich habe mich für die Ausführung in Black Magic mit silbernem Endstück entschieden und bereue das nicht...

    Meiner Meinung nach fügt sich der neue GP-2 auch optisch einfach perfekt ins Gesamtbild ein.
    Erst war ich am Zweifeln, ob ich wirklich das silberne Endstück nehmen sollte, bin aber nun froh, dass ich es getan habe!

    Ein absolut edles Teil!!

    Kein ruckeln mehr feststellbar! Dafür die "Mehrleistung" durch den BOS GP-2 allerdings sehr deutlich!!! ^^
    Soundtechnisch: Schön dumpf und voluminös aber nicht laut. Ganz nach meinem Geschmack...

    Fazit: Ich würde ihn genauso wieder kaufen...

    So soll es sein, so kann es bleiben....

    Jetzt aber genug geredet.... hier nun die Fotos:

  • Hallo Michael,

    danke!

    Der DB-Eater ist drin!

    Der GP-2 ist von der Technik her anders aufgebaut, als der GTS. Deswegen sieht das evtl. auch ein bissl anders aus.

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • Hi Sven,

    gefällt mir sehr sehr gut !!! Ich habe selbst den BOS GTS Carbon dran, und finde deinen GP 2 optisch mindestens ebensogut !!! Grad die silberne Endkappe sieht 1A aus :thumbup: in Verbindung mit den silbernen Teilen an der VFR. Gibt´s schon ein Leistungsdiagramm von einer 12er VFR mit dem GP2 ? Würde mich mal interessieren, ob der an den GTS rankommt, daß er besser ist kann ich mir kaum vorstellen, aber wer weiß ?! Bei Leistungsausbeute liegt BOS ja immer recht weit vorn (mit Akra zusammen)...

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • apropo Akra, falls noch jemand nen Akra für die Dicke wil, https://www.vfr-forum.com/www.cc-racing.ch hat angeblich einen auf Lager den er nicht weg bringt. Hab aber keine Ahnung was der für den will. Mir wollte er den auch andrehen, ich hab aber gleich gesagt, dass ich mit dem Bos vollauf zufrieden bin :)

    Gruss

    Sieht heiss aus der GP2 :thumbup: aber auch irgendwie Schmutz anfällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (6. April 2012 um 21:28)

  • Hoi Sven

    Schaut gut aus, aber viel Spass beim putzen. Hoffentlich is der Topf nicht so empfindlich wie das Tankmittelstück, wäre schade drum.
    Wäre interessant den GTS und den GP2 mal paralell zu hören ob der Sound unterschiedlich ist.
    Leistungstechnisch werden wenn überhaupt die Unterschiede sicherlich kaum wahrnehmbar sein.

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Nicht schlecht - obwohl ich mich eigentlich auf den DAM eingeschossen habe.
    Also doch gut dass ich noch nicht zugeschlagen habe - mal schauen wie der
    in echt ausfällt gegen den DAM. Auch mals die Leistungskurven abwarten 8)

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Sieht gut aus.
    Wäre auch wohl meiner geworden wenn ich nicht den DAM gefunden hätte.
    Im Vergleich finde ich den DAM aufgrund der länge passender. Aber das ist wie immer reine Geschmackssache.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Ich habe vor dem Kauf mit BOS gesprochen...

    Der GP-2 ist 2,5cm kürzer als der GTS.
    Eine Leistungskurve gibt es noch nicht, wobei die Daten annähernd die vom GTS entsprechen sollen.
    Er soll von der Sound her etwas tiefer als der GTS sein.

    Mehr Infos zum direkten Vergleich kann ich euch leider noch nicht geben.
    Mir erscheint die Verarbeitung jedoch noch einen Tick besser als beim GTS...

    Die massive Endkappe ist super verarbeitet und macht auch optisch reichlich etwas her...

    Die Oberfläche von dem Black Magic ist hervorragend!
    Je nach Lichteinfall von verchromt bis fast schwarz alles dabei... (sieht aus wie bei den RADO- Uhren)

    Sicher muss man bei der Pflege etwas aufpassen und sollte nicht gerade einen Scheuerschwamm nehmen, aber wer macht das schon?!
    Die Oberfläche is durch die Vergütung aber härter als Edelstahl "roh".

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • Der sieht auf den Bildern schon schick aus, glückwunsch zum kauf. Ich hätte mir gewünscht, dass er noch ein wenig kürzer ist. Dann könnte ich mir vorstellen zuzuschlagen.

    MFG Thomas

    :!: "Du hörst nicht auf zu spielen, weil Du alt wirst. :!:
    :!: Du wirst alt weil Du aufhörst zu spielen." :!:

  • Ich habe den BOS GP-2 vom Händler montieren lassen, später kamen dann die Koffer dazu. Nach ein paar Touren ist aufgefallen: Das Hitzeschutzschild berührt während der Fahrt den Auspuff an der hinteren äusseren Kante (Abstand im Stand um die 1,5cm). Habe danach das Blech entfernt, eine Hitzeschutzfolie montiert und den Auspuff so weit wie möglich vom Koffer entfernt, berührt dennoch manchmal leicht die Hitzeschutzfolie (ich denke mal in Rechtskurven mit unebener Strasse). Gestern wurde beim Reifenwechsel der Halter vom Auspuff noch etwas nachbearbeitet, aber viel weiter kommt der Auspuff nicht weg vom Koffer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

  • Hallo Johannes,

    ich hatte auch den GP-2 dran. Keine Probleme in den Dolos, mit und ohne Koffer.

    - ohne Koffer mit dem kurzen Halter schön nach oben....für die Optik :thumbup:

    - bei Kofferfahrt muß man den längeren Halter montieren, daß der koffer net ansteht. Ich hatte mir da ein "Zwischenblech" gemacht, welches ruckzuck montiert war. Ging schneller zu wechseln, als der lange Halter.


    Ich würde an Deiner Stelle sofort wieder das Kofferhitzeschutzblech montieren :!: :!: , das bringt mehr als ne Folie !!! Denn da hinten wirds richtig HEIß :!: :!:

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Hallo Johannes,

    - bei Kofferfahrt muß man den längeren Halter montieren, daß der koffer net ansteht. Ich hatte mir da ein "Zwischenblech" gemacht, welches ruckzuck montiert war. Ging schneller zu wechseln, als der lange Halter.
    Ich würde an Deiner Stelle sofort wieder das Kofferhitzeschutzblech montieren :!: :!: , das bringt mehr als ne Folie !!! Denn da hinten wirds richtig HEIß :!: :!:

    Danke für die Info, schade, also wohl kein generelles Problem. Muss dann mal schaun wie ich noch 0,5cm mehr Abstand bekomme.

    Langer Halter ist klar, war schon anfangs ohne Koffer montiert, der kurze wurde mit dabei gelegt, das hatte ich als 1. kontrolliert. Damit wäre der Auspuff im Koffer ;)
    Das Blech ist hin ( Biegearbeit, Nieten rausgebohrt), die Hitzeschutzfolie reicht aber - an kritischer Stelle doppelt geklebt - und ist kaum zu sehen, es gibt weder Verfärbungen oder sonstiges und der Kleber löst sich nicht ab (= Temp. in Ordnung), der Innenraum ist auch nur warm und das bei dem Wetter ...

    P.S. sieht so aus

  • Problem erledigt, ich habe die orig. Halterung verlängert, eine andere Lösung hatte BOS auch nicht. Verwendet habe ich ein V2A Blech 25x3 mm mit 2cm Lochabstand. Erster Kurventest kein kratzen vom Auspuff auf Asphalt und noch weniger Abwärme am Koffer.

  • Hallo Johannes,
    bitte entschuldige, wenn ich mich noch mal reinhänge, aber die Linie ist in meinen Augen gestört.
    - hinten aufsteigend, so sollte auch der Topf aufsteigen.
    Versuch doch mal den Topf weiter zum Moped hin zu montieren.
    Im mittleren Bild sieht man sehr schön den Halter, da hätte ich ein Zwischenstück (1-2cm) hingeschraubt, damit der Topf weiter rein kommt.
    Außerdem hätte ich mir mal die Endkappe angeschaut, evtl. gibt es die Möglichkeit die Abgase etwas nach unten abzulenken.
    - mit einem gekrümmten Stück Rohr.
    (hintterher ist ja man immer schlauer, außerdem hab' ich Dreher zur Hand) ^^
    Gruß
    Th.