TomTom Offline Routenplanung

  • Moin,

    hab mir nen TomTom Urban Rider zugelegt und bin auch soweit zufrieden.
    Routenplanung mache ich mit Tyre und auch das ist ok und supereinfach.

    Allerdings finde ich kein Tool mit dem man die Routen auch offline planen kann.
    Bei Tante Google ist auch auf die Schnelle nix zu finden oder aus 2008 bis 2010.

    Hat wer nen Tipp ?

    Es grüsst der Michi

    Grüße vom Michi

  • Hallo Michi,

    ich glaube zwar nicht dass es Dir hilft, aber damit bist Du nicht alleine. Auch ich habe TomTom und suche mir die Finger seither wund wie man denn Offline planen/routen kann und dann eine itn-Datei auf das Gerät übertragen könnten.
    Früher war das mal mit dem Motorrad-Tourenplaner möglich. Dieser wird aber seit 2-3 Jahren nicht supported und funktioniert leider mit aktuelle Geräten nicht mehr. Wenn ich etwas Neues dazu erfahren würde, gebe ich über das Forum gern eine Info rund. Ansonsten erfahre ich auch gerne neue Informationen

    Gruß Rolf

    Wer später bremst ist länger schnell :thumbup:

  • @Mikel: So isset, ich will offline ohne i-net die route planen und dann in den tomtom schieben.......

    @Mr.Jo: Den Routeconverter hab ich mir angesehen, is auch nich schlecht basiert aber auf Google Maps und erfordert für Planung auch ne Internet Verbindung. Ich wills aber offline machen im Ausland, das mit den Gebühren für Roaming geht gar nich. Üble Provider-Abzocke.

    @Rolf: Ich hab auch schon gesucht ob ich ne alte Version vom Motorad-Torenplaner irgendwo finde, is aber auch nich der Weg der Zukunft.

    hedwig: Du hast vermutlich Recht, da wär ich nich drauf gekommen :thumbup: Sieht nach üblem Gefummel aus bis man das ans laufen bekommt, hab gelesen das man erst Basecamp und zwei OpenSource Karten installieren muss bevor dann Mapsource installiert werden kann, aber is ne Lösung. Vllcht besorg ich mir ne alte Mapsource CD/DVD und schau mal obs auch so funzt. Vermutlich wird man aber das Gefummel mit den neuen Karten über ne Open Source Map nie ganz los.........Und ganz am Ende will ich nich immer nen Lappi mitschleppen und hab ans ipad gedacht, aber das kann ich malmerstma knicken, is ja mit Windows schon nich ohne und vermutlich wird es Software in der Art zukünftig nich mehr geben.

    Am besten also zuhause die Routen fürs Zielgebiet planen.....Dank Euch trotzdem für die Infos

    Grüße vom Michi

    • Offizieller Beitrag

    michir1,

    Wie wäre es mit der guten alten Strassenkarte für das Zielgebiet? :whistling:
    Ich habe letztens erst wieder bei einer Tour das Navi ausgeschaltet und bin nach Karte und Schildern gefahren wg. der ganzen Umleitungen durch Baustellen. ;(

    Gruß
    Micha

    PS. wo soll es denn eigentlich hingehen?

  • och neeeeeeeeeeee, das ja gruselig.................das nimmt mir den Spass komplett wenn ich dauernd anhalten und mit ner Karte fuchteln muss wie früher und dann das ganze Zeugs am Tank wo die Karte drinhängt oder die Zettel mit den Notizen, ekelhaft :rolleyes:

    Ab und zu mal den Navi aus und frei Schnauze ohne sich nen Kopp zu machen is cool, aber irgendwann musste zurück, oder ein Hotel suchen oder ne Tanke oder ne Eisdiele :whistling: oder ein Treffpunkt und da is Navi schon der Hit.

    Ich will nächsten Samstag mit Frau für ne Woche quer durch den Harz nach Lpz und weiter nach Chemnitz, hoch nach Brandenburg und über die Müritz zurück nach Niedersachsen, also zum Saisonende ne rein deutsche Tour, da kann ich mir noch den Winter nen Kopp machen wie ich die Dolos und Pyrenäen am besten zwischendurch auch offline umplanen kann.

    P.S. Die Michas mit den schwarzen Karren sind mir schon sympatisch :thumbup:

    Grüße vom Michi

  • Eigentlich gibt es nichts besseres als nach Karte zu fahren. Flexibler bist du mit Navi nimmer. Für Tanke oder Hotel suchen ist es schon gut, aber Routen damit zu planen? Da kommt zu häufig etwas, wie Vollsperrungen oder Straßenbaumaßnahmen dazwischen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Eigentlich gibt es nichts besseres als nach Karte zu fahren. Flexibler bist du mit Navi nimmer.

    Entschuldigung, das sind doch typische Ansichten eines Tom Tom Nutzers :P
    Klaro die Rute nach Karte planen, aufs Navi laden und Neuberechnung ausschalten,
    und wenn ne Vollsperrung kommt na und,
    der Umleitung folgen danach wieder auf die Rute fahren und weiter gehts. :thumbup:

    Ich bin schon viele nette Sträßchen gefahren da kommst Du mit Deiner Karte nie hin,
    weil dort die Abbiegeschilder fehlen und nur die Einheimischen wissen dass es dort weitergeht. :thumbdown:

    Ein großer Vorteil von Navi-Ruten ist für mich,
    - dass sich die Streckenlänge besser vorausplanen läßt.
    - dass ich den zeitlichen Rahmen besser einschätzen kann.

    Achso... ich benutze Garmin mit 6 Jahre alten Karten :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bravo Martin. :thumbup: wie macht man aus nem Offline-Routenplanungs-Fred nen Glaubenskrieg ! :) bin gespannt ob jemand deine Kriegserklärung annimmt. Dieses ganze Navizeugs is doch irgendwie sowieso alles gleich egal von welchem Hersteller

    ........Ja ich weiss, Garmin is trotzdem besser ;)

    und mit allem anderen haste sowieso Recht

    Pieke: Die Karten sind echt nich meins, ich habs ja probiert aber es geht mir nur auf die Nerven

    Grüße vom Michi

  • Ich weiß nicht was für Karten du hast, aber mit meinen finde ich eigentlich alle befahrbaren Straßen. Navi´s nutze ich nur in der Großstadt. Aber wie verhält es sich denn, wenn du eine Umleitung fahren musst und ein von dir programmierter Routenpunkt liegt in der Baustelle? Bei den meisten Navi´s ist es nicht so einfach, den Routenpunkt zu überspringen. Aber wie gesagt, ich fahre nicht nach Navi und kenne mich nicht so aus, was Bedienbarkeit und Routenänderungen angeht.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • ehrlich gesagt hab ich da manchmal auch mit zu kämpfen, gerade wenn ich son gerät mal neu hab und noch nicht genau weiss wie das Dingen das so handhabt mit den sperrungen, daher mach ichs am meisten so wie Martin es schreibt: Gar nix und den Umleitungsschildern nach, der Navi rechnet dann selbstständig zum nächsten Routenpunkt und dann wird alles gut, am Anfang hab ich mir des öfteren mal die ganze Route zerschossen wenn ich versucht habe da mittendrin einzugreifen. Und wenn der Routenpunkt mitten in ner Baustelle liegt dann gebe ich ein "Nächsten auslassen" und fahr direkt zum übernächsten, klappt gut und geht schneller als mit Karte, vor allem im Stress und bei Regen.

    Grüße vom Michi

  • Und wenn der Routenpunkt mitten in ner Baustelle liegt dann gebe ich ein "Nächsten auslassen"

    Hallo,
    ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, wollte nur klarstellen, "wenn man behauptet das taugt doch alles nichts"
    dass das auch anders geht.
    Wichtig bei einer geplanten Rute ist, dass man das "neuberechnen" abschalten kann, denn wenn ich eine Umleitung
    fahre dann kann durch das neuberechnen eine völlig neue Strecke entstehen.
    Und das Problem im Zitat gibt es bei Garmin nicht, da braucht man nicht eingreifen sondern nur an
    irgendeinem Punkt wieder auf die Rute auffahren. Dafür kann Tom Tom wohl besser Kurvenreiche
    Strecken suchen. ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    • Offizieller Beitrag

    Da hat der Martin absolut Recht,

    beim TomTom ist kurvenreiche Strecke wirklich der Hit! :D
    Ansonsten habe ich mir angewöhnt so wenig wie möglich Zwischenpunkte zu definieren denn das TT besteht darauf diese auch anzufahren.
    Das überspringen verlangt einen manuellen Eingriff :S und macht die Sache nicht leichter.
    Ansonsten muss ich sagen, wenn ich zu einer bestimmten Adresse will, ist das Navi unschlagbar. :thumbup:
    Ich schaue mir aber auch sehr gerne meine Strecken im Vorfeld an und fahre dann nach Karte bzw. der Ausschilderung und habe die markanten Zwischenziele im Tankrucksack obenauf.

    Gruß
    Micha

  • beim TomTom ist kurvenreiche Strecke wirklich der Hit!

    Und da scheiden sich die Geister.
    Die Frage ist doch, möchte ich Strecken fahren die TT gut findet,
    oder Strecken die ich selber nach Karte auswähle und plane.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)