Superbikeumbau

  • Hallo Feuerhuhn, ;)
    die Klemmung der oberen Gabelbrücke wird mit 22 Nm angezogen.
    Aber..., wenn ich das richtig sehe werden die Adapterplatten auf den Gabelholmen geklemmt
    und haben keine Verschraubung mit der Gabelbrücke, richtig???
    Und warum dann die Klemmung der oberen Gabelbrücke gelöst werden soll verstehe ich nicht. ?( ?( ?( ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    Einmal editiert, zuletzt von norace (7. September 2012 um 12:14)

  • Hallo Henning,

    da es Aufsatzklemmungen sind, brauchst du die obere Gabelbrücke nicht lösen. Ansonsten stehen doch die Anzugswerte din.

    Gruß

    Michael

    P.S: Ich habe noch das Werkstatt-Handbuch (2 Bände) abzugeben. Interessenten können sich gerne bei mir melden. :D

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Henning,

    das Schrauben ist nicht das Problem beim LSL Umbau. Wenn du den Lenker aufgesetzt hast wirst Du erkennen das die Linke Armatur (Kuppelung) nicht tief genug gedreht werden kann.

    Da gibt es dann nur eine Lösung du mußt den orginalen Verdrehzapfen kürzen. Das ist ein angegossener Hacken aus Aluminium. 8|

    Grüße
    Heinz


  • Hallo Henning,

    das Schrauben ist nicht das Problem beim LSL Umbau. Wenn du den Lenker aufgesetzt hast wirst Du erkennen das die Linke Armatur (Kuppelung) nicht tief genug gedreht werden kann.

    Da gibt es dann nur eine Lösung du mußt den orginalen Verdrehzapfen kürzen. Das ist ein angegossener Hacken aus Aluminium. 8|

    Grüße
    Heinz


    Wenn der Verdrehzapfen ab ist, hält die gesamte Geschichte dann noch ?????

    Höre ich jetz zum ersten Mal, dass der Zapfen ab muss.

    Wer hat erfahrung mit dem Umbau. bitte nochmals um eine Beschreibung.

    Möchte nix falsch machen.

    Leider hat mir Tante L...den falschen Lenker geliefert. Der kommt die Tage.

    Zerlegt ist schon alles.

    Wie habt ihr die Bohrungen angezeichnet, da ein reindrehen ja bei einem feststehenden Zapfen nicht möglich ist ??

  • Wie habt ihr die Bohrungen angezeichnet, da ein reindrehen ja bei einem feststehenden Zapfen nicht möglich ist ??

    Ich hab bei mir Malerkrepp Band um den Lenker gewickelt dann die Armaturen Grob positioniert. Nun kannste ganz normal auf den Bock sitzen und die Armatur so lange verdrehen bis sie für dich passt. Dann die Befestigungsschrauben leicht anziehen, der Zapfen drückt dir ne schöne Markierung ins Kreppband ;)

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Hallo Henning,

    ich hab den Lenkerumbau auch selbst durchgeführt und vom TÜV abnehmen lassen.
    Jaeggermeister hat das schon richtig beschrieben.
    Aber wie gesagt da gab es links und rechts ein Problem mit der Armatur da sind so angegossene gebogen Hacken wohl als Verdrehsicherung dran. Die stören die muß man kürzen. Das hat nichts mit der Bohrung im Lenker zu tuen. :S

    Die Sache mit der Verkürzung dieser angegossenen Zapfen kennen die bei Louis nicht. Ich hatte dann den bekannten VFR-Tuner Thurn angerufen der hat laut gelacht und gesagt das hat man davon wenn man beim Louis kauft. Hat mir dann aber ein paar Tipps freundlicherweise gegeben. Ich war einfach blöd das ich beim Großhändler gekauft hatte den Lenker hätte ich besser bei Fa. Thurn gekauft den der kennt die Kniffe. :D Er verleiht auch die Bohrschablone an seine kunden. Damit wäre der Preisvorteil von Louis hinfällig gewesen.

    Übrigends habe ich den Lenker in einem Stückleder in einem Schraubstock eingespannt und dann in einer Standbohrmaschine gebohrt. Man braucht doch eine gewisse Andruckkraft und ich denke freihand wäre ich abgerutscht.

    Grüße
    Heinz

  • So moin Moin,

    Lenker ist dran. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Jetzt weiß ich auch was mit der Verdrehsicherung gemeint war. Das Teil am Anschluss des Hydraulikschlauches Kupplungshebel.

    Habe Diesen nicht gekürzt, sondern zur Seite gebogen.

    Disbezüglich der Gabelbrücke habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Aufsatzplatten für den Lenker.

    Diese habe ich mit 22 Nm angezogen.

    Bohren ging nach ankörnen auch freihändig sehr gut von der Hand.

    Das mit dem Malerkrepp ist eine sehr gute Lösung. Habe die Verdrehsicherung noch mit einem
    Bleistift geschwärzt. Gibt nen schönen sauberen Punkt.

    Jetzt wird sich das Teil in meinem Urlaub bewähren müssen. :!:


    Ich habe für beide Teile eine ABE muss ich den Lenker trotzdem eintragen lassen ? ?(

    Danke noch einmal an Alle für die prompte Hilfe :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,
    gut zu hören das es bei Dir geklappt hat. Ja den Umbau muss man vom TÜV abnehmen lassen und in die Paiere eintragen lassen. Spätestens beim nächsten TÜV Termin ist das fällig.

    Grüße

    Heinz

  • Hallo,
    gut zu hören das es bei Dir geklappt hat. Ja den Umbau muss man vom TÜV abnehmen lassen und in die Paiere eintragen lassen. Spätestens beim nächsten TÜV Termin ist das fällig.

    Grüße

    Heinz

    Hallo Henning,

    wie Heinz schon geschrieben hat, musst du den Umbau vom TÜV abnehmen lassen. Aber du musst den Umbau nicht in die Papiere eintragen lassen. Es reicht, wenn du die TÜV-Bescheinigung immer bei dir hast.

    Die TÜV-Onkels haben da nie was zu gesagt.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel