Ab 01.04.2013 fahren mit Tagfahrlicht ?

  • Ab 01.04.2013 gibt's nicht nur neue Verkehrsschilder. Ich hab jetzt gelesen, dass ab dem 01.04.2013 das Motorradfahren auch mit Tagfahrlicht gestattet ist. Ist damit etwa das Fernlicht gemeint ? Denn das Abblendlicht ist doch sowieso schon Pflicht. Oder soll das wieder mal ein neuer Aprilscherz sein ?

    Was sagen unsere Verkehrsexperten aus dem Forum dazu ?

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ab 01.04.2013 gibt's nicht nur neue Verkehrsschilder. Ich hab jetzt gelesen, dass ab dem 01.04.2013 das Motorradfahren auch mit Tagfahrlicht gestattet ist. Ist damit etwa das Fernlicht gemeint ? Denn das Abblendlicht ist doch sowieso schon Pflicht. Oder soll das wieder mal ein neuer Aprilscherz sein ?

    Was sagen unsere Verkehrsexperten aus dem Forum dazu ?

    Gruß Micha

    Hi Micha,

    das Fernlicht ist damit nicht gemeint. Das Tagfahrlicht sind diese "neumodischen" LED's, wie bei z.B. KTM 1190 Adventure oder BMW GS 1200 zu sehen sind.

    Leider kein Aprilscherz! :thumbdown:

    Gruß

    Michael

    P.S.: Hier im Rheinland hat es schon wieder geschneit.

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hey Micha,

    nee...Du darfst jetzt auch ein Motorrad am Tag rein mit nem Tagfahrlicht fahren. Also ohne Abblendlicht, welches bei der VFR ja schon mit Einschalten der Zündung angeht.

    Damit sind diese vorderen Tagfahrleuchten gemeint, wie sie an den neueren Dosen seit ein paar Jahren vorgeschrieben sind (schon ab Werk integriert !!) bzw wie sie mancher Dosenfahrer "stümperhaft" an sein altes Auto vorne hinpappt...und meint, das es klasse ausschaut :D

    Kannst jetzt also auch sowas hinschrauben. Wobei die Dinger aber nur ohne Stand- bzw Abblendlicht leuchten dürfen ;)

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Oh, danke Norman - jetzt hat's gefunkt :) Das Tagfahrlicht ist für mich auf alle Fälle keine Option als Zubehör :thumbdown:
    Gruß Micha

    Ähhh... ist doch in den Spiegeln schon mit dabei :thumbup: oder zählt das nicht ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ähhh... ist doch in den Spiegeln schon mit dabei :thumbup: oder zählt das nicht ?(

    Ne ne Martin. In den Spiegeln der VFR ist das Standlicht. Denn die VFR hat ja im Scheinwerfer keine Standlichtbirnen.

    Der Crosstourer wiederum hat im Scheinwerfer, oben links und rechts je eine Standlichtbirne...da er in den Spiegeln nix hat.

    Fürs Tagfahrlicht gibts Regeln (hier mal von der Dose):

    1. Reines TFL leuchtet alleine und nur vorne (ist auch deutlich heller als normales Standlicht !)

    2. TFL muß sich ausschalten, wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet wird (aber...es gibt TFL, welches dann gedimmt weiterleuchten darf => Typgenehmigung !!)

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Na da fahren ja genügend rum mit ihren Dosen bei denen alles irgendwie brennt dazu, Abblendlicht, Standlicht...

    Also bei den Motorrädern ist das ja schon lange Pflicht dass das Abblendlicht mit angeht..

    Ich hatte noch eine alte XV 500 aus ´88 das konnte man das auch noch schalten...und erst einschalten wenn das Ding läuft...

    Aber besser finde ich schon wenn das Licht immer an ist.... weden immer noch viele von uns nicht gesehen von den anderen...

    " Wenn Du redest, dann muss deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre !"

    Gruß
    Nachtfalke

  • ...ich sehs positiv:

    Wenigstens ist mal was erlaubt worden und nicht verboten :thumbup:

    Und damit können sich die Lichtdesigner auch am Moped austoben...