• Jetzt endlich die Auflösung:
    in der Woche der Entscheidung war tatsächlich der Ing von Honda Schweiz aus genf angereist und hat festgestellt, dass das Massekabel des Steuegerätes nich korrekt am Motorblock befestigt war. :D
    Noch fragen?

    Sorry, dass ich erst jetzt bescheid gebe, ich min zur Hochwasserhilfe in Chemnitz und hab alle Hände und Köpfe voll zu tun.

  • Hallo Jens,
    na dann schnurrt sie ja jetzt wie ein Kätzchen :thumbup:
    kleine Ursache große Wirkung ?( da muß man erst mal drauf kommen.
    Dann berichte mal ob der Spassfaktor nun wieder mitfährt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Jetzt endlich die Auflösung:
    in der Woche der Entscheidung war tatsächlich der Ing von Honda Schweiz aus genf angereist und hat festgestellt, dass das Massekabel des Steuegerätes nich korrekt am Motorblock befestigt war. :D
    Noch fragen?

    Sorry, dass ich erst jetzt bescheid gebe, ich min zur Hochwasserhilfe in Chemnitz und hab alle Hände und Köpfe voll zu tun.

    Kannst bitte mal zeigen (Foto) wo das sitzt um das vorab zu checken ???
    Nicht das da unterwegs was passiert. :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Ich bin kommende Woche wieder bei dem, der da gemacht hat. Ich werde ihn fragen.
    Wenn du das Problem hättest, würdest du das aber sehr schnell merken. Eine saubere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ist dann unmöglich und der Zeiger des Drehzahlmessers würde bei 3000, z.B. immer +- 200 schwanken. Dann hat das Steuergerät mal Masse und mal nicht. wenn es dann masse hat, versucht das Steuergrät den Verlust auszugleichen, was dann wieser zu diesen Sprüngen führt.
    Deshalb bezweifel ich, dass deine diesen Fehler hat. das hättest du sicher gemerkt.

  • Hallo Zusammen

    Ich selber fahre seit einem Jahr eine weisse 2010er Honda
    VFR 1200 DCT (vorher eine Honda VFR 800 Vtec) und kenne das Problem bezüglich
    ruppiges Fahren, schlechte Gasannahme, mangelnde Leistungsentfaltung,
    Drehmomentloch zwischen 3000 und 4000 Umin, im D schaltet er bei 50 km/h in den
    6. Gang etc. etc.

    Das WAR bei mir auch so! War? Ja genau, war! Davon ist jetzt
    nix mehr: die Gasannahme ist butterweich, kein ruppiges Fahren mehr (selbst im
    6. Gang bei 50 km/h), zwischen 2500 und 3500 hängt er sauber am Gas ohne zu
    ruckeln, er gönnt sich zwar zwischen 3000 und 3500 eine wirklich kleine
    Verschnaufpause, aber zieht dann ab 3500 wie an der Schnur gezogen nur noch
    nach oben, sehr sportliches Fahren im Bereich 5000-6000 Umin. Und ab 7000 geht die Hölle los! Bei uns in der
    Schweiz ist es kaum möglich über 7000 zu drehen, ohne dass man gleich mit einem
    Fusse hinter Gittern steht. Höchstens im 1. Gang, aber hallo…. Macht doch
    keinen Spass? Ach ja und der D Modus schaltet erst ab 60 km/h in den 6. Gang.

    Ich bin nur noch happy! Das Motorrad macht jetzt noch 10x mehr Freude!

    Was habe ich gemacht? Ich war bei der Kainzinger Tuning
    Company in Hockenheim und hab mir folgende 2 „Module“ einbauen lassen:

    - Powercommander V: zylinderselektive Abstimmung
    der Einspritzung = mehr Leistung (ca. 6 PS + 6 Nm), aber viel wichtiger ist die
    optimale Gasannahme und deutlich bessere Leistung „unten raus“

    - Lambda-Eliminator-Modul: sorgt im
    Teillastbereich (man fährt ja nicht ständig unter Volllast) und vor allem
    zwischen 2000-4000 für ruckelfreies Fahren und bessere Leistungsentfaltung.

    Das Problem bei der Honda VFR 1200 ist, dass dem
    elektronischen Steuergerät, besonders im Bereich zwischen 2000 und 4000 Umin,
    ein viel zu mageres Benzin/Luftgemisch übermittelt wird. Daher das Ruckeln,
    schlechte Leistungsentfaltung etc. Bei der Honda VFR 1200 ist dies fix 14.68 :
    1, also rund 15 kg Luft zu 1 kg Benzin. Dieser Wert 14.68 kann jedoch auch
    mittels Powercommander nicht korrigiert werden, da in diesem geschlossenen
    Bereich (closed loop) zwischen 2000 und 4000 sofort wieder nachgeregelt wird.
    Also weg damit und das Eliminator Modul rein, wo man das „richtige“ optimale
    Verhältnis dem Steuergerät mitteilt (ca. 13.4 – 13.6 : 1). Ab 4000 (ausserhalb
    des closed loop Bereichs) sorgt dann die Powercommander Abstimmung für den
    nötigen Punch :-))

    Billig ist/war die Sache allerdings nicht = ca. 2000
    Euronen! Aber ich hoffe, es war einigermassen Verständlich erklärt :-))

    Ach ja, wer einen BOS GP2 Auspuff montiert hat und sich noch
    einen geileren Sound wünscht… von BOS gibt es nebst dem Standard dB-Eater auch
    einen Racing db-Eater (nicht viel lauter, aber kerniger)!

    Was zeichnet einen "guten" Motorradfahrer aus?
    .
    .
    .
    Er wird alt ;)

  • ja das stimmt, brauchst du aber nur vor dem 2012 er Update !!
    Mein Eliminator ist jetzt umsonst. Werde ihn wieder ausbauen! Er steht jetzt auf 0 und die Kiste läuft Super !!! :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Hallo Bidu,

    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. ICh hab auch schon über das von Dir durchgeführte Tuning nachgedacht. Was mich bis jetzt abhielt sind folgende Überlegung:
    1 Rückbau des Eliminatormoduls wenn man das bike mal verkauft
    2 Abgasprüfung TÜV

    Wie siehst Du das, kann man das Eliminatormodul zurückrüsten?

    Heinz

  • ich bin erschüttert. Hat mir doch der Mech gesagt, er hätte die Lamdasonde "Abgezwickt" :cursing:

    Hoppala ?( was ist denn das für ein hemdsärmeliges Feintuning. ?( ?(

    wer? der Oberchefinschinör??

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Jens,
    das kann doch nicht war sein, daß das die einzige Möglichkeit ist, es gibt doch genug andere VFR die auch problemlos laufen.
    Ich würde die Sache mal schriftlich nach ganz oben melden, die Abgas Werte sind dann ja auch nicht mehr IO,
    oder gibt es bei Euch keine Abgasuntersuchung.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • am 12. fahre ich erstmal in die Ferien. danach habe ich mehr klarheit. Mit dem Verbrauch bin ich auch nicht zufriedenn. Bei gleicher Fahrweise bin ich mit meiner xx 240 km gekommen und jetzt nur noch 190km

  • Da kennt ihr ja die Koffer geschichte ja noch nicht. Seit dem Kauf, MIT Koffern, aber nur den rechten da, warte ich auf den linken. Nach mehreren Ultimatumsen sind die jetzt so weit, den linken Koffer per Explosionstzeichnung in Brüssel in Einzelteilen zu bestellen. bin mal gespannt, ob das gut geht. :pinch:

  • ...wie gesagt:

    Rechtsanwalt und die Kiste zurückgeben.

    Nerven sparen...