Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

  • So Leute ... hier mal die ersten Vergleiche der neuen Tourensportreifen 2017 / 2018 ... die Jungs von Mopedreifen.de waren fleißig :thumbup: ... Die entsprechenden Videos folgen noch in kürze:

    https://www.mopedreifen.de/News/Neue-Tour…2018.html?id=29


    mitlerweile sind die Reifen alle auf einem so hohen Niveau, da wirst du als Normalsterblicher keine Unterschiede mehr feststellen.
    Es ist einfach nur noch eine Glaubensfrage ob Bridgestone, Conti, Michelin oder Metzeler!!

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)


  • mitlerweile sind die Reifen alle auf einem so hohen Niveau, da wirst du als Normalsterblicher keine Unterschiede mehr feststellen.
    Es ist einfach nur noch eine Glaubensfrage ob Bridgestone, Conti, Michelin oder Metzeler!!

    Da hast Du Recht ... das ist auch das Fazit aus Spanien ... Trotzdem steht jeder beim Reifenkauf immer wieder erneut vor der Entscheidung ... und da sind natürlich persönliche Vorlieben, Markentreue, eigene Erfahrungswerte, Fahrweise und auch finanzielle Aspekte mit entscheidend.

    Für mich habe ich jetzt schon den Bridgestone T31 in den Fokus genommen da mir gute Stabilität bei hoher Beladung (ich habe immer meine 130kg Lebendgewicht-Ballast dabei ;) ) und der etwas günstigere Preis gefällt ... die endgültige Entscheidung mache ich aber eventuell auch noch von den Bonus-Aktionen zum Saisonstart abhängig. :D

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr_Nice (7. Februar 2018 um 21:38)


  • mitlerweile sind die Reifen alle auf einem so hohen Niveau, da wirst du als Normalsterblicher keine Unterschiede mehr feststellen.
    Es ist einfach nur noch eine Glaubensfrage ob Bridgestone, Conti, Michelin oder Metzeler!!

    Da da bin ich ganz bei Dir.
    Für uns Normalfahrer können die neuen und modernen Reifen mehr als wir.
    Das ist nicht mehr wie vor vierzig Jahren.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)


  • mitlerweile sind die Reifen alle auf einem so hohen Niveau, da wirst du als Normalsterblicher keine Unterschiede mehr feststellen.
    Es ist einfach nur noch eine Glaubensfrage ob Bridgestone, Conti, Michelin oder Metzeler!!

    Harald Du hast den Dunlop vergessen :/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Harald Du hast den Dunlop vergessen :/

    Ohh 8o Martin
    Du hast recht. Ich werde mittlerweile vergesslich. Kannst du mir noch einmal verzeihen ^^
    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Werte Freunde der VFR-Zunft,

    bin noch immer mit der Frage "Welcher Reifen" beschäftigt.
    Der Conti Road Attack 3 lässt mich nicht los.
    Den Reifen hätte ich schon gerne auf meiner Dicken.
    Die GT-Ausführung für hinten ist lt. Hersteller erst im 2. Quartal 2018 auf den Markt.
    Die normale Ausführung ist für unsere VFR 1200 freigegeben.
    Ist das nun ein großer Unterschied zwischen den beiden Ausführungen?
    Und kann ich die normale Version bedenkenlos fahren?

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Hallo Peter,
    warum sollst du den CRA3 ohne GT nicht bedenkenlos fahren können?? Conti hätte ihn nicht frei gegeben, wenn sie damit Probleme gehabt hätten. Außerdem ist Conti auch schon beim CRA2 Evo ohne GT ausgekommen und viele hier sind mit dem CRA2 Evo sehr zufrieden. Wenn er dich persönlich interessiert, mach es. Jeder hat seine Vorlieben und Ausprobieren ist immer noch die beste aller Meinungen ;)

    LG
    Harald
    PS. Ab dem 12.02 gibt es bei Conti auch noch 20 Euro Gutschein ;)

    Conti Reifenaktion 2018

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hallo Driver Peter,

    Ich fahre seit Juni 17 den Conti RA 3 auf meiner SC33. Gewichtsmäßig ist sie ja in einer anderen Klasse und persönliche Vorlieben spielen ja auch eine Rolle. Aber da der Reifen für die SC 63 freigegeben ist, sollte es auch keine technischen Probleme geben.

    Mich persönlich hat der Reifen vom ersten Meter an überzeugt! Zum Teil mit Sicherheit auch, weil es ein neues Backverfahren gibt. Dadurch ist bei vielen Herstellern auf den Neureifen keine (rutschige) Trennmittelschicht mehr auf der Lauffläche. Dazu hatten die Neureifen schon eine leicht rauhe Struktur Nahe eines 3000er Schleifpapiers.
    Und genau so hat sich der Reifen dann auch fahren lassen: In keiner Kurve oder Kreisverkehr, wo sonst die Reifen im Neuzustand immer leichte Rutscher zugelassen haben, hatte der RA3 Grip.

    Da die Blade keinen Lenkungsdämpfer hat, war der Michelin Road 4 beim "voll durchladen" immer um einiges nevöser und zappeliger als der Metzeler Roadtech Z6 davor. Den Conti würde ich irgendwo dazwischen einstufen, nicht zu nervös ohne dabei träge zu wirken.
    Wie sich der RA 3 gegen Ende der Laufleistung verhält, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe etwas angenehmer als der Pilot Road 4, Der sich ab ca. 3,5 bis 4mm bis zum Ende beim Geradeausfahren immer etwas "eierig" auf meinem Mopped angefühlt hat.
    Das kann aber natürlich auf nem anderen Mopped wieder anders sein.

  • Hallo,
    rund und schwarz muss er sein.

    ...bringt's iwie auf'n Punkt... :thumbup:

    Ok, wenn die Pelle sich dann noch fix warmfährt & von Anfang bis Ende sensationell klebt...
    Ein ausgezeichnetes Nässe-Fahrverhalten hätte...
    Bei einer hohen Anfangsprofiltiefe, EGAL WO & WANN, dabei min. 50tkm hält...
    Dabei zeigt er keinerlei Irritationen iwelcher Einflussvariablen...
    Zu guter letzt ist der Reifen unempfindlich gegen Schrauben & Nägel... :D

    Träumen darf man(n) doch... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Fazit: ... man kann alle kaufen ... der eigene Geschmack entscheidet ...
    Da ich im Moment noch die Roadtec 01 drauf habe und auch grade noch seeeehr günstig einen weiteren Satz Roadtec 01 abgegriffen habe werde ich wohl erst 2019 auf was anderes wechseln ... den Bridgestone T31 behalte ich da zwar mal im Auge ... warten wir aber mal ab ob es bis dahin nicht schon längst wieder was neues gibt ... Roadtec 02 o.ä. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • ...die schenken alle sich nichts mehr.
    Habe hinten jetzt zum dritten mal den Roadtec 01 drauf gemacht.
    Nach den Pyrenäen werden sie unten sein und dann wahrscheinlich den Road 5.
    Conti wäre auch mal ne Alternative.
    Bin ich aber noch nie gefahren!
    Schau ma mal...

  • Am Wochenende hat die VFR den Road 5 bekommen,
    die XT 660 X hat den Power RS bekommen
    und auf der FZ 1 fährt aktuell noch mit dem Roadtec 01.
    Mit dem Roadtec 01 bin ich bis jetzt zufrieden.
    Bei den Michelin warte ich mal ab.
    Wenn gut dann gut. Wenn nicht - andere Eltern haben auch hübsche Töchter.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Nach 3600km immer noch begeistert vom RS 3
    werde mir im April noch den nächsten Satz sichern ;)
    @vfr-uwe hab keine PN

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Uwe,
    ich habe den RS3 auch schon gefahren und war, wie Martin, sehr begeistert davon. Falsch machst du mit dem Reifen bestimmt nichts ;) .
    Derzeit fahre ich den T31 von Bridgestone. Neue Reifen sind natürlich immer ein Segen, aber der T31 entwickelt sich für mich so langsam als die eierlegende Wollmichsau. Ich finde er hat extrem viele Gene vom S20 Evo mitbekommen. Den habe ich sehr geliebt, wenn da nicht die Laufleistung von gerade mal 2000km gewesen wäre. Mal sehen wie er sich im laufe der Zeit entwickelt.

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)