Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

  • Nach Michelin Road 3, und Road 4 nun Pirelli Angel GT II

    Besonders negativ ist mir an den Michelins aufgefallen, dass sie im Geradeauslauf mit fortschreitendem Verschleiß immer heftiger an Unebenheiten auf der Fahrbahn hochgelaufen sind. Ob Fahrbahnmarkierung, Bitumenstreifen oder Rillen in Baustellenbereichen.

    Der Rest (Nässe, Bremsen, Kurven, Topspeed) war einwandfrei. Die Haltbarkeit auch.

    Was die Angel GT anders und besser können, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

  • Moin,

    Demnächst steht wohl ein Reifenwechsel bei meiner Betty an.

    Mich interessiert derzeit der neue Conti Sport Attack4.

    Wohl wissend, das er bei Mopedreifen.de nicht sonderlich gut abgeschnitten hat würde mich interessieren ob hier im Forum schon jemand ihn fährt und wenn ja, wie zufrieden man damit ist :)

    Gruß

    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich habe den Conti Sport Attack 4 auf meiner R1 (RN09). Bin mit dem Gummi vor zirka 3 Wochen auf dem Rheinring gefahren. Dort kein Rutscher und keine kritische Situation - hat echt Spass gemacht. Auf der Landstraße hatte ich hingegen 2 x einen Rutscher aber in recht tiefer Schräglage. Also für den Alltag würde ich den Road Attack 3 nehmen, wenn es denn Conti sein “muss”......aber wie geschrieben: ich fahre den CSA4 nur auf der R1 und erst seit knapp 1’000 Kilometern, dafür eben im Modus “Sport Plus”. Die Rutscher hatte ich bei Sonnenschein (+25 Grad) auf einer mir sehr gut bekannten Strecke.....und mit dem Vorgänger (CSA3) war das nicht so, dafür kam der auf der Renne eher an seine Grenzen. Auf feuchter Straße bin ich kurz gefahren - ohne Probleme, aber da fahre ich auch gaaanz anders. Eine Regenfahrt machte ich noch nicht.

  • Bin bei der Dicken vom Conti Road Attack 2 auf den 3 umgestiegen. Den 2er fand ich eigentlich nicht schlecht, vorallem die Laufleistung trotz sportlicher Fahrweise und der Grip hat mich überzeugt. Im nassen musste man hat etwas aufpassen, sind halt keine Michelin. Heute auf den 3er gewechselt. Erster Fahreindruck positiv. Etwas handlicher als der 2er. Morgen ist hier ja Nationalfeiertag, dann mal testen. Upsi, Morgen ist ja Motorraddemo bei uns... Pässetest wird daher verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (31. Juli 2020 um 12:31)

  • Hatte diverse Reifen durch Metzeler Roadtec01, Bridgestone S20, Michelin Pilot Road 4 ... am Ende war für mich der normale Conti Road Attack 3 (nicht GT/HWM) der beste auf der 1200F ... Gute Eigendämpfung, hält lange und macht die Dicke handlicher ?

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Also mit den Reifen ist es ja immer so eine enorme Gefühlssache, aber eins steht für mich fest. Ich fahre jetzt den 2,5 Satz (1 x Nagel im Hinterradreifen) MPR5 und gefühlt habe ich die letzten 10 Jahre noch keinen Satz so lange gefahren. Der Vorderradreifen ist jetzt 6000km drauf und der macht noch 1000km. Kein flattern immer noch gut im Geradeauslauft.

    Es macht mir Angst,:saint: oder ich fahre mit zunehmendem Alter einfach ruhiger :D:/:/

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Es macht mir Angst,:saint: oder ich fahre mit zunehmendem Alter einfach ruhiger :D:/:/

    Gr Uwe

    Am zunehmenden „Alter“ liegt das nicht Uwe. Du hast eben mittlerweile noch mehr Lebenserfahrung um noch besser damit umzugehen. :)

    LG

    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Keine Sorge.....es liegt nicht an Dir, dass der Michelin länger hält. Die Entwicklung der Reifen steigert sich. Gerade der 5er von Michelin wurde ja bei der Laufdauer gelobt. Ich bin mal den erster 5-er gefahren (heute gibt es glaube ich bereits einen Nachfolger). Der war im Regen super und sonst auch sportlich zu fahren....nur bei Hitze 28 Grad plus und echt zügiger Fahrt gab es Rutscher.

  • Ich hab mir jetzt mal den Road 5 bestellt. Er steht aber vorerst noch in der Garage, weil der Z8 noch nicht ganz runter ist. Was mir aber direkt aufgefallen ist, dass der Road 5 an den Flanken extrem griffig ist und die Form ist wohl für extreme Schräglagen gemacht. Mag sein das der erste Eindruck täuscht, was die Form angeht, und vielleicht sieht das im montierten Zustand ja anders aus. Aber im Vergleich mit den Reifen, die ich bisher hatte, wirkt er so. Na mal sehen, so lange muss er ja nicht mehr in der Ecke stehen. :)

    Peter

  • Hallo an Alle,

    nach 11500 km mit einem Satz MPP3 ( aufgezogen am 17.07.19 ) ,ok er war schon nach gut 10 Tkm runter :D

    musste ich relativ lange auf eine Reifenwechsel Termin warten :(

    Ich war super zufrieden mit dem Sportreifen, er fuhr sich bis zum Schluß sehr neutral für meinen Fahrstil.

    jetzt ist auch ein Michelin Road 5 drauf , ich bin gespannt :)

    VFR Grüße

    aus Berlin am Rande

  • Hallo an Alle,

    nach 11500 km mit einem Satz MPP3 ( aufgezogen am 17.07.19 ) ,ok er war schon nach gut 10 Tkm runter :D

    Respekt, ;)

    meiner war vorn nach 6500km fertig mit Deutschlands Straßen


    Gruß

    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich hab da mal eine Frage an die Michelin Fahrer:

    Auf den Metzelern war immer eine Markierung, die zum Ventil gedreht wurde. Gibt es das nicht bei Michelin?

    Ich hab ja den Road 5 in der Garage stehen und da ist mir aufgefallen, dass es da keine Markierung gibt.

    Peter

  • Moin Peter,

    eventuell hilft dir das weiter :) hab ich mal in www. gefunden

    Continental hat keine Montagehinweise in dieser Richtung.

    Bridgestone ein gelber Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.

    Metzeler ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden. Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichts- differenz noch geringfügig höher (im Zehntel-Gramm Bereich).

    Dunlop der gelbe Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden. Rennreifen (NHS) haben ausser gelben auch noch andere Punkte; diese sind mischungs- und karkassenrelevant.

    Michelin hat keine Montagehinweise in dieser Richtung.

    Pirelli

    Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden. Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichts- differenz noch geringfügig höher (im Zehntel-Gramm Bereich). Avon Es sind uns keine Markierungen bekannt.


    Gruß

    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Als überzeugter Metzeler Z8 Fahrer hab ich mir jetzt ja mal den Road 5 von Michelin draufgezogen.

    Nach etwa 500 Km fällt mein Fazit sehr positiv aus. Beim Z8 hatte ich ab einer gewissen Schräglage immer das Gefühl das Moped würde alleine weiter reinfallen und ich müsste gegenhalten.

    Dieses Gefühl fehlt bei dem Road 5 komplett. Der rollt so gleichmäßig in die Schräglagen, dass ist schon unheimlich. Und man hat nie das Gefühl jetzt ist genug sondern eher : Da geht noch was. Aber ich glaube den bekomme ich hier nicht im normalen Straßenverkehr an die Kante gefahren was beim Metzeler eher nicht schwer war. Gespannt bin ich wie er sich verhält wenn er weiter abgefahren ist, was hier auf Grund der wenigen Kurven ja eher in der Mitte passiert.

    Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Pelle.:thumbup:

    Peter

  • Ich kann nur soviel zum Road 5 sagen, dass der Reifen sehr gut ist. Hab zwar heute festgestellt, dass der Vordere sich zum Ende neigt, aber der Hintere noch recht gut aussieht. Hab jetzt 4500 km damit weg. Bis zur Kante sind es 3-4MM. Im Spessart geht das halt. Rennstreckenfeeling direkt vor der Haustür.

    Gruß Chris

  • Ganz auf Kante fahren ist beim Road5 schwieriger als bei Metzeler Z8 oder Roadtec01 oder auch dem Conti RoadAttack3.... Ich bin schon fast dort angekommen... Wie er sich verhält wenn er abgefahren ist hängt davon ab wie du ihn abfährst. Ich denke auch deinen Eindruck vom allein weiter abkippen kommt daher, dass der Vorderreifen zum „Keil“ gefahren wurde. Da hast du dann genau den Effekt. Das kannst du aber mit jedem Fabrikat reinfahren. Reifen vergleichen ist immer etwas schwierig weil man immer den letzten Eindruck vom alten Reifen gerne mit dem ersten Eindruck des neuen Reifens vergleicht.

  • ich nehme in der Regel

    schwarz und rund müssen sie sein... (welche Reifen fahrt ihr)

    war es nicht der Martin norace der dies mal sagte ?

    wenn mann fahren kann, spielt dies in der heutigen Zeit nicht mehr so stark eine Rolle. Die Hersteller sind eigentlich mehr mehr grottenschlecht, und der Rest hat halt mit dem eigenen Fahrstil zu tun...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes: