Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

  • Ich denke auch das der Reifen ( Marke egal) meistens mehr kann als der Fahrer! Alles andere wie Haltbarkeit etc. liegt immer am Fahrstil und deshalb ist es egal wer was fährt. Jeder Jeck is anders:)

    Wie heisst es so schön: Erst ging ihm das Talent aus und dann die Straße:!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallöchen miteinander!

    Ich habe heute auf den Pirelli Diablo Rosso 3 gewechselt. Zum Einfahren hab ich aber wohl erst am nächsten Wochenende zeit ;(

    Bin schon sehr gespannt wie er sich fährt, da er in der Geometrie doch erheblich vom Conti Road Attack 2 abweicht.

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme 8|

  • Servus miteinander!

    Ich bin ganz neu im Forum und habe seit Mitte August eine 2014er VFR1200F DCT. Die ersten 1500Km hab ich schon runter. Fazit: Geiles Motorrad, beschissene Originalbereifung. Ich probiere jetzt mal die Bridgestone T32 GT aus, die bekomme ich Morgen aufgezogen.

    LG Colin

  • Moin Colin, herzlich Willkommen hier on Board und viel Spaß mit deiner VFR.

    Originalbereifung von Honda war eigentlich nur für ganz wenige Kunden zufriedenstellend.

    Welcher Reifen der Beste für die Maschine ist, wirst du dir "erfahren" müssen. Vorschläge gibt es genügend und je nach deinen Ansprüchen und Fahrstil wirst du irgendwann "deinen" Reifen finden.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hi Colin, willkommen im Forum,

    für die VFR1200F gibt es Reifen in großer Auswahl,

    die Frage ist nur was Dir dabei wichtig ist ??

    Laufleistung, Haftung, Regentauglichkeit, od. doch nur der Preis ??

    Bist Du sportlich unterwegs oder eher touristisch,

    am Ende musst Du selber rausfinden was zu Dir und Deinem Fahrstil passt ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • So, die neuen Reifen sind eingefahren und ich bin verliebt. Super Grip, gefühlt kein Aufstellmoment. Die Maschine fühlt sich richtig leicht an im Vergleich zu vorher (Originalbereifung).

    Ich berichte weiter, sobald ich die ersten 1000 KM habe. Bisher etwa 400 :)

  • Herzlich willkommen Colin:) Und viel Spaß mit den neuen Pneus!

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • So, nachddem die 1000 KM jetzt locker voll sind, kann ich nur Sagen: Ich liebe diese Reifen!

    99%-ige Empfehlung (die restlichen 1% gibt es, wenn die Laufleistung mich zufriedenstellt)!

    Bin mit einem Bekannten gefahren, der... sagen wir einfach, ich müsste viel zu schnell fahren um dran zu bleiben. Wie schnell verrate ich nicht ;) Nur so viel, er fährt normalerweise mit seiner ZX10R (getuned auf 184 PS) Rennstrecke. Zitat von ihm: "So wie du die schwere Maschine um die Kurven schmeißt, könntest du damit auch auf der Rennstrecke was reißen."

    Hat sau Spaß gemacht, Aber mit ihm fahr ich wohl trotzdem nicht nochmal. Den Führerschein will ich ja noch behalten:)

    Die Bridgestone T32 GT sind deutlich besser als für eine sehr sportliche Fahrweise im Straßenverkehr benötigt. Für mich vom Fahrverhalten her der perfekte Reifen zu meiner Machine.

  • So, nachddem die 1000 KM jetzt locker voll sind, kann ich nur Sagen: Ich liebe diese Reifen!

    99%-ige Empfehlung (die restlichen 1% gibt es, wenn die Laufleistung mich zufriedenstellt)!

    Bin mit einem Bekannten gefahren, der... sagen wir einfach, ich müsste viel zu schnell fahren um dran zu bleiben. Wie schnell verrate ich nicht ;) Nur so viel, er fährt normalerweise mit seiner ZX10R (getuned auf 184 PS) Rennstrecke. Zitat von ihm: "So wie du die schwere Maschine um die Kurven schmeißt, könntest du damit auch auf der Rennstrecke was reißen."

    Hat sau Spaß gemacht, Aber mit ihm fahr ich wohl trotzdem nicht nochmal. Den Führerschein will ich ja noch behalten:)

    Die Bridgestone T32 GT sind deutlich besser als für eine sehr sportliche Fahrweise im Straßenverkehr benötigt. Für mich vom Fahrverhalten her der perfekte Reifen zu meiner Machine.

    Es bleibt bei 99%. Der Reifen fährt sich noch immer hervorragend, nur leider rubbelt er sich (zumindest bei meiner Fahrweise) zu schnell runter. Hab jetzt knapp unter 4000 KM gefahren und bin bei 3MM Rest (Vorne wie hinten, Abnutzung ist vorne gleichmäßig. Hinten ist seitlich etwa ein halber mm mehr Profil übrig, was an ein paar kleineren Autobahnfahrten mit Vollgas liegt). Leider etwas ernüchternd, das dürften maximal 6000 km werden :/

    Nachdem der T32 GT aktuell eh nicht lieferbar ist, habe ich heute Pirelli Angel GT II bestellen lassen. Sind zwar etwas teurer, aber die sollen länger halten und im Fahrverhalten in nichts nachstehen. Ich bin gespannt.

    Gibts da zur Laufleistung schon Erfahrungswerte?

    Einmal editiert, zuletzt von Colin Basu (13. April 2022 um 12:05)

  • Hallo zusammen.

    Hat schon jemand die neuen Michelin Road 6 montiert und damit Erfahrungen gesammelt?

    Bin momentan auf den Road5 unterwegs, grundsätzlich ein guter Reifen, allerdings fehlt es mir damit etwas an Rückmeldung am Vorderrad in hoher Schräglage. Hatte bisher ausschließlich Michelin drauf, von Pilot Road 3-4, dazwischen mal nen Pilot Power 3 ( 2012 ) und jetzt den Road5. Mit den Roads war ich bisher immer sehr zufrieden und hatte auch ein gutes Gefühl für den Grenzbereich....leichte Rutscher über Vorder- oder Hinterrad hat die Reifen nie aus der "Fassung" gebracht, mit den Road5 tu ich mich da etwas schwerer. Ist allerdings auch möglich dass dies am Alter liegt, also meinem? Oder den neuen Gabelfedern, vielleicht sogar den leichteren Felgen und sich der Grenzbereich dadurch verschoben hat...

    Meine Reifen halten jeweils maximal 6000km, die letzten 1000 sind dann eher halb legal? Hab jetzt ca. 4000km auf den Road5, vorne etwa 80% durch und hinten etwa 60%. Vermutlich werden beim nächsten Wechsel, nach langer Zeit, wiedermal Pilot Power aufgezogen, fand die in Sachen Gripp und Handling eigentlich sehr gut.

    Hab allerdings an anderer Stelle vernommen, dass die Road6 einiges besser sein sollen als die Road5. Au was sich diese Aussage bezieht hat sich mir allerdings nicht erschlossen.

    Gruss

    Ralle

    If you want to know the Limit, you have to go beyond it!

  • Salü Ralle,

    was hast Du denn für "leichtere" Felgen verbaut? Fahre zwar ne 46/1, interessiert mich trotzdem.

    Gruss

    Roland

    Hallo Roland

    Da hast dir meine Fotos aber nicht genau angeschaut ;)

    Mir stellte sich letztens die Frage, neues Bike oder der "alten" Maschine was gutes tun, hab mich für letzteres entschieden und ihr ein paar Goodies gegönnt. Reflash, Hyperpro Fahrwerk, etliche Carbon Teile, getönte Scheibe ( Puig und ZeroGravity beide wieder ab montier da sehr mies verarbeitet ) und BST Carbon Felgen. Mit den Felgen habe ich schon Jahre geliebäugelt, waren mir aber immer zu teuer, damals Dymag... Die BST bekommt man bei BikeHPS in England günstiger als beim deutschen Händler, da habe ich dann zugeschlagen. Das Bike fühlt sich beim Umlenken einiges leichter an als vorher, was gerade auf langen Touren durch die Alpen weniger ermüdend ist. Natürlich ist dies auch auf der Hausrunde von Vorteil, ob man das Plus beim beschleunigen und bremsen spürt will ich nicht behaupten, dies ist maximal minimal... War natürlich eine heftige Investition, hat der schweren VFR aber gut getan und wer sein Bike noch lange behalten wird kann durchaus darüber nachdenken. Magnesium oder ultra leichte Alus sind auch nicht günstiger. Wie gesagt, durch die Eigendämpfung der Felgen ist es durchaus möglich, dass sich auch das Feeling im Grenzbereich verändert hat, am Hinterrad ist dies allerdings nicht der Fall.

    Gruss

    Ralle

    If you want to know the Limit, you have to go beyond it!