Servus zusammen! Es wurde ja schon viel über "Geruckel", Auspuffklappe, Powercommander etc. diskutiert... dass die VFR1200 untenrum (bis 4000 Umin) zu mager läuft wissen wir ja. Wir wissen auch wieso (Closed Loop Bereich, fixer Lambdawert 14.68 : 1).
Mich interessiert es aber auch, wie das Kraftstoff-/Luftgemisch ab 4000 Umin ist? Man hört ja oft, dass Werksmotorräder untenrum zu mager, mittig zu fett und obenrum wiederrum zu mager (oder auch zu fett).
Aufgefallen ist mir das ganze, als ich mir einmal das "persönlich auf mein Motorrad abgestimmte" Mapping studierte. Ich fahre nämlich seit kurzer Zeit mit dem Powercommander V und es ist ein Traum wie "butterzart" die VFR jetzt ans Gas geht und wie an der Schnur gezogen davon zieht! Jedenfalls, um auf mein Mapping zurückzukommen, sieht es grob so aus:
0 - 1750 - leichte anfettung (+)
2000 - 2500 - leichte abmagerung (-)
2750 - 3500 - starke anfettung (+++) das ist ja der "Drehmoment Loch"-Bereich
3750 - 6500 - starke abmagerung (---) dieser Bereich gibt mir zu denken! Läuft die VFR da in Original so viel zu fett??
6750 - 8500 - mittlere anfettung (++)
8750 - 11000 - mittlere abmagerung (--)
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Infos.