Gemisch der VFR 1200 F/DCT

  • Servus zusammen! Es wurde ja schon viel über "Geruckel", Auspuffklappe, Powercommander etc. diskutiert... dass die VFR1200 untenrum (bis 4000 Umin) zu mager läuft wissen wir ja. Wir wissen auch wieso (Closed Loop Bereich, fixer Lambdawert 14.68 : 1).

    Mich interessiert es aber auch, wie das Kraftstoff-/Luftgemisch ab 4000 Umin ist? Man hört ja oft, dass Werksmotorräder untenrum zu mager, mittig zu fett und obenrum wiederrum zu mager (oder auch zu fett).

    Aufgefallen ist mir das ganze, als ich mir einmal das "persönlich auf mein Motorrad abgestimmte" Mapping studierte. Ich fahre nämlich seit kurzer Zeit mit dem Powercommander V und es ist ein Traum wie "butterzart" die VFR jetzt ans Gas geht und wie an der Schnur gezogen davon zieht! Jedenfalls, um auf mein Mapping zurückzukommen, sieht es grob so aus:

    0 - 1750 - leichte anfettung (+)
    2000 - 2500 - leichte abmagerung (-)
    2750 - 3500 - starke anfettung (+++) das ist ja der "Drehmoment Loch"-Bereich ;)
    3750 - 6500 - starke abmagerung (---) dieser Bereich gibt mir zu denken! :huh: Läuft die VFR da in Original so viel zu fett?? ?(
    6750 - 8500 - mittlere anfettung (++)
    8750 - 11000 - mittlere abmagerung (--)


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Infos.

    Was zeichnet einen "guten" Motorradfahrer aus?
    .
    .
    .
    Er wird alt ;)

  • Hallo,

    ich habe keinen PowerCommander. Habe aber folgendes an der VFR1200F beobachtet:
    -Innerhalb des Kaltstarts also wenn das Gemisch angefettet wird, läuft sie super und ruckt auch nicht. Das Rucken kommt erst wenn die Maschine warm ist wieder.
    -Insofern würde ein O2-Lambda Modul Sinn machen, welches im unteren Bereich anfettet.

  • Ja so ein Lambda-Eliminator-Modul für den Closed-Loop Bereich (2000-4000) habe ich auch ;) das macht wirklich DEN Unterschied aus!

    Was zeichnet einen "guten" Motorradfahrer aus?
    .
    .
    .
    Er wird alt ;)

  • Hallo Heinz, sorry war lange nicht mehr online hier :(

    Ich habe bei Kainzinger Tuningcenter in Hockenheim den PC 5 mit dem Lambda Eliminator Modul (von Bosch) verbauen lassen.

    Ja das Modul verträgt sich super mit dem PC, es ist sogar nötig weil der PC im Bereich 2000-4000 nichts bewirken kann.

    Was zeichnet einen "guten" Motorradfahrer aus?
    .
    .
    .
    Er wird alt ;)

  • Moin...habe auch Eliminator seit 2011 drin und bei Einstellung +1,5 läuft sie Super !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das kann ich nur bestätigen !! Hier im Forum haben wir schon ausführlich darüber geschrieben. Ich finde es momentan leider nicht.
    Michi helf mal :)

    Gr Uwe :P

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • ...bzgl Einstellungswerte hab ich nicht Konkretes gefunden...

    Da hilft nur Eliminator in die Suche eingeben und selber wühlen :P