Wiedereinstieg mit VFR

  • Hallo, ich wende mich mal an alle VFR 1200 Besitzer. Ich mache mir z.Z. Gedanken nach 16 Jahren wieder ein Motorrad zuzulegen. Aufgrund meiner Statur (193 cm üb. 100 kg ) und der Weh-Wechen (zurückzuführend auf das Alters / 51) liefen meine Gedanken erst in Richtung Tourer und somit Richtung BMW, aber leider stellte sich bei keiner Maschine das Gefühl ein - ja das ist es. Gut mein Herz ging und geht immer noch in Richtung Sportler, aber Körper und insbesondere der Verstand heben den Finger (mal ganz abgesehen von meiner besseren Hälfte).
    Durch Zufall kam ich letzten bei einem Honda-Händler vorbei. Also angehalten und rein geschaut. Viel Werbung für eine VFR und da stand Sie. Design beim ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber beim längeren Hinschauen entdeckt man, dass alles wohl proportioniert und durchdacht ist. Also mich drauf gesetzt und da war dann auf einem das Gefühl da - das ist es. Probe gefahren bin ich sie noch nicht, denn am Mittwoch habe ich erst einmal Fahrstunden genommen um unter "Aufsicht" wieder ein Gefühl zu bekommen.
    So, jetzt kommt meine eigentliche Frage an alle die die VFR schon ein bisschen länger fahren. Soll man als Wiedereinsteiger sich solch eine Maschine zulegen. In meinem Umfeld gibt es fast ausschließlich nur negative Meinungen. Sicher ich kenne solche PS-starken Maschinen nicht (komme noch aus der Zeit der 98 PS-Beschränkung) und 16 Jahre ist eine lange Zeit, aber viele Alternativen habe ich ja auch nicht aufgrund meiner Beinlänge (Kniewinkel). In Tests wird sie immer wieder als relativ problemlos im Handling beschrieben. Des Weiteren denke ich, dass mir das Doppelschaltgetriebe den Wiedereinstieg erleichtert und dies kann ich nur mit der VFR 1200 haben.

    Zum guten Schluss möchte ich anmerken, dass man mit dem wieder anfangen soll womit man aufgehört hat und dies war eine VFR, gut eine 750, aber eben eine VFR. ;) Also was haltet Ihr davon. DANKE.

  • Hallo Freund! :)

    Da ich leider keinen Vornamen entdecken konnte, nenne ich dich einfach Freund. ;)
    Auch meine Wenigkeit hat eine Pause von 19 Jahren hinter sich gebracht, und ist vor drei Jahren wieder eingestiegen.
    Bei mir wurde es eine Honda Varadero für zwei Jahre, bevor ich heuer zur Vfr wechselte. :thumbup:
    Mit deinem Alter sollte Hirn und Gashand schon Synchrone laufen, und erschlagen kann man sich mit 50Ps auch schon vortrefflich.
    Mein Rat an dich," probieren geht über studieren".

    lg aus Graz RiG Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Ich sehe es auch so,

    mach eine ausgiebige Probefahrt ,wenn möglich über`s Wochenende
    -war bei mir auch möglich - notfalls legt mann einen Braunen auf die Theke
    und dann siehst Du ob Du mit dem Teil zurecht kommst.
    Ratschläge erteilen (welches bike) finde ich nicht so prickelnd, da jeder etwas
    anderes bevorzugt.
    Es soll auch Menschen geben die fahren schon 40 Jahre Motorrad und haben immer
    das "Falsche" bike unter dem Allerwertesten.

    Lass uns hören wie Du bei der Probefahrt zurechtgekommen bist und ob
    die VFR 1200 evtl. Dein bike wird.

    Gruß
    Pedro

  • Moin

    ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, probefahren heisst das wunderwort! Wenn es dann passt, dann passt es weiterhin. Wenn es da schon nicht passt, dann lass es sein, wir sehen ja wie es dem Michael ergangen ist, es hat halt nicht gepasst!

    gruß vom K-Fahrer

    marc

  • Tach,


    bin nach einer ca. 10 jährigen Pause auf Anraten von ein paar Freunden, und auch nach eigener Einschätzung mit ner "kleinen" wieder angefangen. War Blödsin, den nach einem halben Jahr hab ich mir doch ne "große" geholt. Also machs wie Marc und die andern gesagt haben fahr ne größere Strecke und schau ob Du und das Moped zueinander passen.

    Denn nicht die PS, Entschuldigung die KW, machen es aus, sondern Deine rechte Hand und wie Du mit dem Rad zurecht kommst.

    Eins steht fest wenn es passt dann bekommst Du eins der Besten Mopeds auf dem Markt.


    Gruß Klaus

  • @ Klaus

    Wie jetzt? Wenn die VFR passt kriegt er ne K1300S?? GEIL!!! :D :D :D

    ;)

    Iss ja gut, ich gelobe Besserung :D

  • Hallo Wiedereisteiger!

    Auch ich bin der Meinung,daß nach Deiner Motorradabstinenz,die VFR 1200 durchaus für Dich geeignet wäre.Wenn Du damals mit Deiner 750er VFR gut und sicher unterwegs gewesen bist,dann wirst Du bestimmt auch mit der 1200er richtig gut klarkommen(auch mit der viel höheren Leistung)und dich nicht überfordert fühlen. Bei Deiner Körpergröße wird die "große" VFR eher ein Segen sein.(Ich bin mit 195 cm ähnlich groß).Und Dein gutes Gefühl beim ersten "Aufsitzen" kam auch nicht von ungefähr.Ich finde die 1200er sehr gut kontrollierbar und beherrschbar.Sie verzeiht auch mal. Mach eine Probefahrt ,sieh selbst und laß es uns wissen!

    Gruß Heiko ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich (51) habe mir auch in 2010 nach 23 Jahren Abstinenz wieder ein Möp geholt. Als Ende letzten Jahres der Entschluss feststand sollte es aus bestimmten Familären Gründen ein Chopper sein.
    Also stand im März eine Shadow vor der Tür. Nach ziemlich genau 5.000 km kam bei mir leichter Frust auf, Cruisen schön und gut, macht auch Spass aber manchmal fehlt mir halt der Druck.
    Ich habe dann die Gunst der Stunde genutzt und eine Probefahrt mit der VFR mit DCT gemacht und die passt einfach zu mir.
    Nächste Saison bin ich dann mit der VFR unterwegs, und mein Freundlicher hat auch schon signalisiert das wir beide mit der Rücknahme der Shadow leben können ich also für diese Saison keinen allzu großen Wertverlust haben werde.
    Also mach die Probefahrt und sieh ob es passt!

    Gruß Micha

  • Heute wurde ich auf den Pässen 3x nach der DCT Version gefragt, und wie die normale den zu fahren sei. Es scheint fast so, dass das Design doch langsam zu greifen scheint, und sich immer mehr Leute für die VFR interessieren.
    Auch hört man viel, früher hatte ich auch mal eine 36/24er und würde gerne wieder eine VFR fahren.

  • Hallo,

    erst einmal DANKE für die aufmunternden Beiträge. Habe am Mittwoch auf einer CBF 600 unter "Aufsicht" eines Fahrlehrers nach 16 Jahren die ersten Wiedereinstiegsschritte (2 Std. und das beim dem "tollen" Wetter) unternommen. Das Spiel mit der Kupplung und das Langsamfahren war nicht unbedingt das Gelbe vom Ei (insbesondere am Anfang), aber dann auf der Piste stellte sich so langsam wieder ein vertrautes Gefühl ein. Fahrlehrer fand soweit alles ok und somit habe ich mich heute zum ersten mal in meinem Leben auf einen 173 PS-Bock gesetzt und bin so einige Stunden durch die Gegend gefahren. Ja, die Maschine gefällt mir sehr gut. Vom Handling nach meinem Gefühl unproblematisch (verzeiht so die ein oder anderen kleinen Fehler) und das DSG-Getriebe gefällt mir ganz gut (bis auf den D-Modus / schallte mir zu viel hin und her). Fühle mich trotzt langer Abstinenz auf der Maschine wohl (mit einem gewissen Respekt) und das ist ja das ausschlaggebende.
    Jetzt eine Nacht darüber schlaffen und dann morgen, zur Freude des Händlers, den Kaufvertrag unterschreiben und in 14 Tagen steht Sie dann vor der Tür.

    Wünsche allen ein schönes WE u. tolle Touren.

  • So, die Maschine wurde heute angeliefert u. falls die Papiere morgen noch auftauchen kann sie Freitag zugelassen werden. Ja, jetzt wird es so langsam spannend: Wie läuft der Wiedereinstieg? Wie gefällt mir das Motorrad - langfristig gesehen? usw. usw.

    Hallo Klaus, danke für Deine Wünsche (kann ich gebrauchen, habe vor 15 Jahren nach einem unverschuldeten Unfall aufgehört [dem Druck der Frau - inzwischen Ex-... - nachgegeben], was natürlich ein Fehler war). Die Farbe ist Candy Red. Obwohl rot meine Lieblingsfarbe ist, habe ich mich schon damit schwer getan, da die Farbe rot bei dieser Maschine auf der Straße wohl überwiegt (fast alle Vorführmaschinen sind rot), aber für mich war Perl White völlig ausgeschlossen und Seal Silver macht die Maschine etwas langweiliger (meine Meinung, will jetzt keinem auf die Füße treten). Habe mir aber vorgenommen die Maschine über den Winter airbrushen zu lassen.

    Allen viel Spaß mit Ihrer VFR und heile bleiben.

  • Hallo,


    rot find ich auch am besten, aber auch alle anderen Farben haben was. Egal es ist auf jeden Fall ein tolles Rad.

    Also fang langsam an und lass die Räder unten.


    Raum Hannover vielleicht trifft man sich ja mal z.B. bei Günters Kurve.


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    erst einmal DANKE für die aufmunternden Beiträge. Habe am Mittwoch auf einer CBF 600 unter "Aufsicht" eines Fahrlehrers nach 16 Jahren die ersten Wiedereinstiegsschritte (2 Std. und das beim dem "tollen" Wetter) unternommen. Das Spiel mit der Kupplung und das Langsamfahren war nicht unbedingt das Gelbe vom Ei (insbesondere am Anfang), aber dann auf der Piste stellte sich so langsam wieder ein vertrautes Gefühl ein. Fahrlehrer fand soweit alles ok und somit habe ich mich heute zum ersten mal in meinem Leben auf einen 173 PS-Bock gesetzt und bin so einige Stunden durch die Gegend gefahren. Ja, die Maschine gefällt mir sehr gut. Vom Handling nach meinem Gefühl unproblematisch (verzeiht so die ein oder anderen kleinen Fehler) und das DSG-Getriebe gefällt mir ganz gut (bis auf den D-Modus / schallte mir zu viel hin und her). Fühle mich trotzt langer Abstinenz auf der Maschine wohl (mit einem gewissen Respekt) und das ist ja das ausschlaggebende.
    Jetzt eine Nacht darüber schlaffen und dann morgen, zur Freude des Händlers, den Kaufvertrag unterschreiben und in 14 Tagen steht Sie dann vor der Tür.

    Wünsche allen ein schönes WE u. tolle Touren.


    Glückwunsch auch von mir! Möget ihr beiden gut zusammenpassen und Euch niemals die Straße ausgehen. Gruß Heiko

  • Hallo VFR-Fan!
    Auch von mir mein Glückwunsch!
    Nach 13000 SC63 km bin ich noch immer der Meinung das ich den richtige Griff gemacht habe!

    Wünsche dir viel Spaß und kann ja sein das man sich sieht!
    Schau mal öfters unter Touren, werde bald mal wieder zur Harztour aufrufen!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,

    so, habe die erste Woche und einige hundert Kilometer hinter mir und bin voll zufrieden mit meiner Wahl, also Dank an alle die mir sozusagen bei dieser Entscheidung mit geholfen haben. Wünsche allen immer eine gute Fahrt.