Zündstrom am Sicherungskasten

  • Den Kabelsatz von meinrm Garmin Zumo 340LM habe ich auf der rechten Tankseite nach hinten verlegt.
    Das Kästchen mit dem Spannungswandler mit einem speziellen doppelseitigen Klebeband unterhalb der Batterie befestigt.
    Jetzt möchte ich nur noch ein kleines Relais einbauen, dass nur bei eingeschalteter Zündung Strom auf den Spannungswandler gibt.

    Nun zu meiner Frage: An welchem Ausgang des Sicherungskasten kann ich gefahrlos den Schaltstrom anschließen?

  • Hallo Thor,
    ich hab den Strom fürs Navi vom Rücklicht od. Kennzeichenleuchte (weiß ich jetzt nicht mehr genau) geholt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Die einfachste und vernünftigste Lösung ist der HONDA Zusatzkabelbaum. Diesen sauber verlegt hinter der linken Seitenverkleidung bietet er drei weitere Anschlüsse geschaltetes + über Zündschloss. Habe dort Navi und die Heizgriffe dranhängen.

    Gruß Markus

  • Hallo
    Wie norac schon geschrieben hat, einfach vom Stecker für das Rücklicht etc. Das schwarz-braune Kabel nehmen.
    Das ist die Anspeisung für die Nummertafelbeleuchtung und Taglicht.
    Das grüne Kabel (nicht das Gelb-grüne, das ist das Bremslicht) ist die Masse.

    Wenn du es vom Sicherungskasten abgreifen willst, musst du das schwarz -braune Kabel suchen, ist das geschaltene Plus (Zündung).

    Gruß
    Peter

  • Geht solange gut bis die Batterie mal leer ist.... der Spannungswandler des Navis verbraucht ständig.... nicht viel.... aber es gibt mehr als einen, der deswegen bereits Probleme hatte.
    Anschluss an Klemme 15 ist da viel sicherer

  • Außerdem ist der Spannungswandler ständig in Betrieb und unterliegt damit auch ständigem Verschleiß!

    Wenn das Ding kaputt ist nimmt Garmin bestimmt ein Vermögen für den Ersatz.
    Dazu noch der Aufwand, oder bei weniger begnadeten Handwerkern die Kosten, für den Einbau.

  • Außerdem ist der Spannungswandler ständig in Betrieb und unterliegt damit auch ständigem Verschleiß!

    Wenn das Ding kaputt ist nimmt Garmin bestimmt ein Vermögen für den Ersatz.
    Dazu noch der Aufwand, oder bei weniger begnadeten Handwerkern die Kosten, für den Einbau.

    Hatte auch meine Bedenken als mir der Freundliche das Ding auf dauerfeuer gesetzt hatte aber nach knapp 4 Jahren Dauereinsatz konnte ich noch keinen Verschleiß/Defekt warnehmen. Selbst die Batterie hat auch über den Winter nicht schlapp gemacht und die Dicke sprang im Frühjahr auch noch an.

  • bei aller Skepsis kann ich Minolta nur zustimmen. sind bei mir zwar nur 3 Jahre aber bisher ohne Probleme. War bei mir auch der Vorschlag direkt von meinem freundlichen.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)