hintere Ferdervorspannung

  • Hallo liebe Leute,

    bei mir geht der Einsteller ( Handrad ), hinten für die Federvorspannung so schwer, dass mann in kaum Drehen kann.
    Und wenn nur mit relativ hohem Kraftaufwand.
    Ich denke das ist nicht normal oder.

    Wer kann da was zu sagen.

    Grüße Heino :thumbdown:

  • wenn er in beide Richtungen sehr, sehr schwer geht

    dann ist das sicherlich nicht normal.

    Aber je nachdem in welche Richtung Du drehst (weich bzw. hart) kommt man dann irgendwann

    an den Punkt wo es immer schwer geht da der Verstellknopf keinen Anschlag hat.

    Schau auchmal in der Betriebsanleitung da steht das auch beschrieben. /Anzahl der Klick`s im Einstellbereich

    Tschöööööööööööö

    Pedro

  • Hallo Heino!

    Ich hatte "das" hier schon mal zum Thema gemacht,weil ich wissen wollte,obs nur bei mir -so- ist . Die Einstellung ist bei mir bei betriebswarmer Maschine überhaupt nicht möglich. Wenn ich meine Sozia abhole,dann muß ich schon bei mir daheim die Federvorspannung auf "zu" stellen,weils sonst später nicht mehr möglich ist.Einmal hatte ich das vergessen.......Bei ihr angekommen,mußten wir uns dann mit meiner "Soloeinstellung"begnügen,weil nichts mehr ging.Das war dann eine Fahrt "wie auf Eiern" :D ,obwohl sie nur so um die 50kg wiegt.Unser Ziel war aber nur 25km weit entfernt.Und nachdem die Maschine abgekühlt war,konnte ich endlich wieder am Handrad drehen.Aber das Handrad geht auch in kaltem Zustand viel zu schwer X( und ich vermisse die Markierungslinien der Verstellung meiner ehemaligen VFR800. Dort war es ein Kinderspiel am Handrad in die eine und andere Richtung zu drehen und ich brauchte nicht "Klicks" zu zählen.

    Gruß Heiko ;)

  • Habe gerade mit meinem freundlichen telefoniert,

    Aufgrund meiner Anfrage hat er wohl bei seiner Vorführmaschine es auch probiert.
    Er meint auch das es nicht sehr leicht geht.
    12:00 Uhr, Rückruf HH, ging aber schnell. ;( Honda gibt zu, Probleme mit dem Einsteller zu haben.
    Mann würde daran arbeiten. Könnte aber noch etwas dauern. Es wird wohl ein neues Bauteil geben.
    Er meldet sich bei mir sobald er genaues sagen kann.

    Ich bin auf die ganze Angelegenheit aufmerksam geworden, nachdem ich im Urlaub, meine Frau mal mit hintendrauf genommen habe.
    Vorher bin ich immer nur solo gefahren.
    Gestern ist noch ein Freund von mir als Sozius mitgefahren, gerade kein Leichtgewicht.
    Motorrad schauckelte ganz schön hoch und runter. Obwohl alles auf hart gestellt war.
    Danach konnte ich fast gar nicht mehr verstellen. Hab mir sogar eine Blase an der Hand dabei zugezogen.

    Hab es es dann heute morgen noch einmal im kalten Zustand verucht. Es geht leicht besser aber es ist keineswegs zufriedenstellend.

    Diesen Zustand werde ich so nicht hinnehmen, da muss wass passieren, bezüglich auch der Federung.

    Grüße Heino X(

  • Werde bei passender Gelegenheit auch mal beim Freundlichen mein Problem schildern. Habe den Eindruck,daß die Verstellerei sich zunehmend immer mehr zur Schwerstarbeit entwickelt.

    Für mich und bisherigen Sozius/Sozia hat die Federung bisher recht gut ausgereicht. Ein "Schwergewicht" saß allerdings noch nie hinten drauf.Und Gepäck war auch nicht an Bord.

    Gruß Heiko ;)

  • Hallo,


    wollte es hier eigentlich nicht zum Thema machen, doch ich bin erstmals enttäuscht von Honda...

    Habe gleiches Problem und meine VFR steht jetzt bereits im dritten Monat rum, weil ich das Federbein per Handrad nicht einstellen kann,

    um im Zwei-Personenbetrieb zu fahren :(

    Warte noch bis Anfang September, bis dahin sollte sich angeblich was tun,


    Gruß Rainer

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Hallo Rainer,

    mal eine Frage; warum wolltest du das erst nicht zum Thema machen ?

    Wenn ich dieses Problem am 1. oder 2.Tag festgestellt hätte, dann wäre die Maschine gleich retoure gegangen.

    Obwohl das Problem bei Honda offenbar bekannt ist, wird erst etwas unternommen wenn man sich meldet.
    Darüber bin ich sehr entäuscht.

    Meine ist im zwei Mann Betrieb so kaum noch fahrbar.

    Gruß Heino