Hallo,eine Frage an VFR Fahrer mit DCT-Schaltung:Die Feststellbremse zeigt bei mir kaum noch Wirkung.Kann ich da selbst was nachstellen oder muss ich zum Freundlichen?Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Grüsse Thomas
Wieso erscheint bei mir beim D-Buchstaben ein Smiley?wenn ich am schreiben bin,sehe ich nix.Wenn ich es absende ist er da,gespenstig,uaaaaah!
Feststellbremse an DCT-Modellen.
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TOM63 -
28. April 2014 um 19:13 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Servus Tom,
kannst Du selbst nachstellen.
Am Bremssattel ist ein Schraube, mit Kontermutter gesichert, diese lösen und dann soweit schrauben das die Bremse im gelösten Zustand gerade nicht anliegt.
Dann wieder kontern.Das war es schon, kein Hexenwerk
Gruß
Micha -
Und wenn das nichts mehr bringt, gibt's unten an der Schwinge auch noch ne Schraube ide man nachziehen kann.
Ich lass das trotzdem immer den Freundlichen machen. -
Hallo Micha und Orca,
Zuerst mal vielen Dank für die Infos.Ich habe mir das gerade mal angeguckt.Also,ich kann weder am Bremssattel noch an der Schwinge eine Schraube bzw.Kontermutter zum Nachstellen finden.Es ist ja ein ganz normaler Seilzug,den man ja irgendwo nachstellen kann.Unten am Bremssattel ist eine grössere Schrauben der Halterung ,die den Zug hält und der Nippel eingehangen ist.Aber die kann ich nur auf oder zudrehen und die Halterung mit der Hand etwas in Fahrtrichtung schieben und die Schraube wieder anziehen.Habt ihr die gemeint?
Oben an der Fesstellbremse ist unter der Plastikhülle eine Mutter,vielleicht ist die zum Nachstellen? -
- Offizieller Beitrag
Hallo Tom,
es ist die große wo der Seilzug eingehängt ist.
Du änderst nicht die länge des Seilzuges sondern bringst den Bremsbelag wieder näher an die Scheibe
schau dir das Bild dieser Autkion an.Mutter lösen, Bolzen wie beschrieben weiter rein drehen, wieder kontern, fertig.
Gruß
Micha -
Hallo Micha,
Ich glaube,jetzt habe ich es.Danke für die schnelle Antwort.Noch mal:Ich löse erste Mutter(mit Beilagscheibe) vorne,hinter der Seilzughalterung ist eine zweite Mutter,die etwas anziehen,Seilzughalterung wieder auf die zweite Mutter schieben und mit erster Mutter vorne wieder kontern.Das müsste es jetzt aber sein,oder?Auf jeden Fall funktioniert die Feststellbremse wieder,habe nur etwas heftig nachgezogen.Nochmals danke!
Grüsse Thomas -
- Offizieller Beitrag
Tom,
so richtig weiss ich nicht was Du meinst
Mutter an Unterlegscheibe lösen.
dann ist vorne an diesem Gewindebolzen der Ansatzpunkt für den Maulschlüssel nen 8er oder so, damit den Bolzen vorsichtig reindrehen und dabei das HR drehen.
Wenn dann Bremswirkung eintritt minimal zurückdrehen (bis halt nichts mehr schleift) und die Mutter an Unterlegscheibe wieder festziehen.
FertigGruß
Micha -
Hallo Micha,
Ich glaube,ich habe die Sache komplizierter gemacht,wie sie eigentlich ist.Was mich nur immer irritiert hat,war die Sache mit dem Kontern.Also,ich habe jetzt die grosse Mutter gelöst,dann mit einem 6er Schlüssel vorne an dem Bolzen beigedreht bis die Bremse wieder genug Wirkung hat und dann mit der grossen Mutter wieder gekontert.Jetzt müsste es aber richtig sein.Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Danke für die schnelle Information,ich hoffe Du verstehst mich jetzt.
Grüsse Thomas -
- Offizieller Beitrag
Perfekt Tom
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Hallo,
wie dick ist eigntlich der orig. Bremsbelag der feststbremse?
MfG
Uwe -
- Offizieller Beitrag
Keine Ahnung Uwe,
aber den sollte man ja kaum schaffen runterzurubbeln, nichtmal wenn man mal vergisst die Bremse zu lösen und so losfährt und sich nur wundert warum sie auf den ersten 10 Metern nicht richtig zieht.
Gruß
Micha -
Hallo Micha,
nein das meine ich nicht, blinde und grobmotoriker müssen halt ihr lehrgeld bezahlen.
Ich möcht die dicke nur wissen weil bei meiner die beläge geschätzt nur noch 1,356mm haben.
Wie dick sind den die von EBC ?
Mfg uwe -
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beläge geschätzt nur noch 1,356mm haben
Alle Achtung Uwe
Bist ja der geborene Messtechniker,
wer auf 1/1000mm schätzen kann- wofür dann noch Messmaschinen
Gruß Jörg -
Hallo,
nein keinen neukauf bevor ich nicht weis ob meine nicht noch gut sind bitte mm angabe
Mfg uwe -
- Offizieller Beitrag
Wenn man sich das Bild aus dem Link den fritz gepostet hat anschaut
http://www.france-equipement.de/catalogue/produit/95755
würde ich meinen das ein neuer Belag nicht stärker als 2,1056mm ist
Dein Belag also noch reichlich "Fleisch" hat.Gruß
Micha -
Also nur weil man die Feststellbremse nicht wirklich verwendet, bedeutet das nicht das es keinen Verschleiß gibt.
Die Bremsbeläge liegen ja quasi an der Scheibe an und reiben ganz leicht daran.Das Ganze ist aber gar nicht schlimm da man für wenig Geld Ersatz kaufen kann. Natürlich nicht die originalen.
Irgendwo in den tiefen dieses Forums habe ich schon mal eine alternative Teilenummer gepostet.
Die Feststellbremsbeläge sind die gleichen wie bei diversen Rollern. -
Hier für unter zwölf Teuro..da kann man sich schon mal eindecken.
http://www.biketeile-service.de/de/bremse/brem…tzesfa2572.html
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@ Alle
Dank der detailierten Beschreibungen in diesem Forum
funktioniert meine Feststellbremse wieder einwandfrei
Die Belagstärke liegt so bei geschätzten 1,43210mm .
Gut das es euch gibt
Kalle