ALU-Rack von SW-Motech

  • Hallo Leute,

    so wie es aussieht, kann ich morgen meine VFR abholen, den Brief habe ich zumindest schon. Der Hauptständer und die Koffer sind noch nicht da.

    Da mir das Topcase + Halter von Honda zu klobig aussieht und auch zu teuer ist, habe ich mir ein kleines Topcase gekauft, welches ich auf dem ALU-Rack von SW-Motech montieren werde.

    Heute ist das Paket angekommen und nun meine Frage an euch:

    Hat von euch schon einer das Rack verbaut und wenn ja, sind irgendwelche Probleme aufgetreten? So wie es aussieht, müssen die originalen Haltegriffe weg, aber gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten.

    Für Tipps wäre ich dankbar, denn ich möchte das Rack wohl direkt morgen nachmittag verbauen.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Micha,,

    ich habe zwar nicht das Rack von SW-motech verbaut sondern das von Hepco&Beckeraber grundsätzlich dürften beide identisch sein.

    Probleme bei Anbau : NULL

    Richtig ist: ---- die Original-griffe müssen... weg... 4 Schrauben raus und fertig .Das einzige Problem ist die Schraube für die Heck-Seitenverkleidung ......denn die Gewindebohrung dafür befindet sich im Originalgriff und der wird wohl bei der Zubehörvariante nicht so geformt sein (ich spreche für Hepco & Becker) aber die Festigkeit ist m.E. trotzdem gegeben. Ohne Schraube lässt es sich halt etwas hin-und her bewegen.Ich habe das trotzdem für mich geändert und ein Loch-Bandeisen zurechtgeschnitten / zurecht gebogen und die Heckverkleidung damit fixiiert. Kein Problem.

    Tschöööööööööööö
    Pedro :thumbup:

  • Hi Roger,

    ganz einfach, denn man ist den ganzen Tag mit dem Moped unterwegs, hat seine Frau dabei und muss Regenklamotten, Mampf und was zu trinken mitnehmen. Denn sonst kommt sowas in 7 Jahren (Tachostand!!) kaum zustande

    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfonteyn.de/tacho111111.jpg]

    Ich muss aber zugeben, dass mir ein Topcase an der VFR noch nie gefallen hat, aber der praktische Nutzen hat diesmal der Optik den Rang abgelaufen. Der Tankrucksack ist einfach zu klein um alles dabei zu haben und dauernd mit Koffern rumfahren habe ich auch keine Lust.

    Also kneif die Augen zusammen und spar dir deine Kommentare! ;)

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Michael! :)

    Zitat

    Ich muss aber zugeben, dass mir ein Topcase an der VFR noch nie gefallen hat, aber der praktische Nutzen hat diesmal der Optik den Rang abgelaufen.


    Da geb ich dir vollkommen recht, nicht schön aber praktisch.
    Ich hab mich für das Original entschieden, in silber, und das Teil ist klein und zierlich das geht schon.
    Um einiges besser als die Riesen Ufos, die oft andere montiert haben.
    Besser mit Topcase, als immer mit Seitenkoffern durch die Gegend zu fahren.
    Der Held Tankrucksack den ich auch besitze, stört mich beim nach vorne lehnen viel mehr, und es geht nicht viel rein, und beim tanken immer runternehmen, nein danke.

    lg aus Graz RiG Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo,


    ich mag überhaupt kein Topcase an irgendeinem Motorrad, aber wenn man den Platz benötigt ist das doch keine Frage.

    Da kann ich nur an meine XX denken. Alle meine Kumpels haben ob der Breite der Fuhre gelästert. Aber wenn wir eine merhtägige Tour gefahren sind "hast Du noch ein bisschen Platz". Das sieht doch jetzt mit den beiden, wenn auch einiges kleiner, wesentlich besser aus. Das Topcase hab ich nicht da ich überwiegend allein fahre.


    @ Michael: jeder nach seinen Bedürfnissen


    Gruß Klaus

  • Für mich war von Anfang an klar dass wenn ich die kaufe, dann nur mit dem originalen Topcase und Gepäckbrücke. Ich hab seit Anfang an auch keinen Meter ohne gemacht.
    Ich fahr eh immer allein, und ein Tankrucksack nervt. Das Topcase finde ich da viel praktischer. Auserdem wird der Eindruck des riesigen Geweih mit dem Case deutlich geschmälert. Mit der Form des Auspuff konnt ich mich ja anfreunden aber hinten ganz ohne... positiver Nebenefekt, dass man mit Topcase auch wenn man ganz in Leder gehüllt ist, bei der Rennleitung deutlich weniger auffällt, schlicht wohl langsamer wirkt als in wirklichkeit. Das Design passt irgendwie zum Rest der Maschine. Sieht für mich jedenfalls mit dem originalen deutlich schnittiger aus, als mit anderen runden ovalen Dingern.


    Aber wie Klaus schon angefügt hat, jeder nach seinem Geschmack.


    Gruss Robert

  • Zitat

    Hallo an Alle,jetzt mal im Ernst: Wie kann man sich an so einer Schönen Maschine so ein Häßlichen Kasten hinten anbauen?????? :thumbdown:

    Hallo Roger,

    mal im Ernst, beim Tourer geht es doch schon noch um Touren fahren, auch mal zu zweit und mal länger als ein Tag.
    Gut es mag Leute geben die brauchen sich nicht zu waschen oder die Kleider zu wechseln.
    Aber irgendwie liegt mir das nicht so.Aber jedem wie es gefällt[Blockierte Grafik: http://www.vfr1200f.eu/VFR1200F-Forum/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    Da sollte man doch die Ästhetik hinter die Hygenie stellen[Blockierte Grafik: http://www.vfr1200f.eu/VFR1200F-Forum/wcf/images/smilies/wink.png]

    Zitat

    Hallo Michael! :)


    Da geb ich dir vollkommen recht, nicht schön aber praktisch.
    Ich hab mich für das Original entschieden, in silber, und das Teil ist klein und zierlich das geht schon.
    Um einiges besser als die Riesen Ufos, die oft andere montiert haben.
    Besser mit Topcase, als immer mit Seitenkoffern durch die Gegend zu fahren.
    Der Held Tankrucksack den ich auch besitze, stört mich beim nach vorne lehnen viel mehr, und es geht nicht viel rein, und beim tanken immer runternehmen, nein danke.

    lg aus Graz RiG Manfred 8)

    Hallo Manfred,

    ich hab auch so ein Riesenufo und die Seitenkoffer.
    Wenn man dann schon mal zwei Wochen zu zweit auf Tour ist, ist das ein Muss.
    Die Seitenkoffer bleiben dann in der Unterkunft, für die Tagestour dann das Topcase.
    Warum nicht das Original hatte für mich dreiGründe

    • Original zu klein, Givi hat 20Liter mehr da passen auch zwei Helme rein.
    • Der Givi bietet Platz für meine Arbeitstasche und mal für eeinen Einkauf.
    • 300€ Preisdifferenz zu original Koffer und Täger.


    Hallo Klaus,

    vom Grundsatz hast du schon Recht mit den Topcase an Krädern, aber eine Goldwing ohne Koffer würde dann nach nichts mehr aussehen.
    Klar das Schiff kommt sowieso für einige nicht in Frage.....

    sonst sehe ich es wie du jedem wie es gefällt bzw. was dem Nutzen dient.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ob Goldwing, vergleichbares von den Propellerboys oder aus Milwaukee bevor ich mir so ein Ding kaufen würde ...... :thumbdown: . Gott sei Dank gibt es ja genug Auswahl, aber wie gesagt jeder nach seinem Gusto.


    Gruß Klaus

  • Hier ein Update zum Alu-Rack von SW-Motech für die VFR1200F.

    Ich habe heute an meine Neue in nur ca. 20 min das Alu-Rack verbaut und ich muss sagen, die Qualität und Passgenauigkeit
    ist hervorragend.

    Auch meine ich gelesen zu haben, dass die Heckverkleidung nicht mehr befestigt werden kann. Auch dies
    wurde inzwischen möglich gemacht (siehe Foto).

    Warum ich mich dafür entschieden habe ist zum einen das Aussehen und zum anderen die Variabilität.

    Ich fahre fast immer mit Hecktasche und wenn meine Frau dabei ist mit Topcase.
    Das Quick-Lock System bietet die Möglichkeit entweder einen Tankring mit "Tankrucksack" oder einen Topcaseträger
    mit Topcase per Schnellverschluss anzubringen.

    Tankrucksäcke (auf dem Tank) hasse ich!

    Hier die Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von Thor (9. März 2014 um 08:29)

  • Hallo Bernhard, danke für die Bilder. Das macht es mir jetzt doch einfacher. Die originalen waren mir einfach zu klobig, was man von dem SwMotech Rack nicht sagen kann. Sollte ich bei der nächsten Tour mit den beiden Seitenkoffern nicht hinkommen ist das Sw- Rack bei mir erste Wahl, zumal ich da auch bei der Topcaseauswahl mehr Möglichkeiten habe. Zum Aussehen an der VFR ist zu sagen: Alles ist relativ. Mein Leovince sieht super aus und hat Topklang. Trotzdem muss er ab da ich ihn nicht mit den Koffern verwenden kann. Und meiner Frau einen Rucksack auf den Rücken schnallen würde nicht zu einer erfreulichen Tour führen. X(

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hier nochmal ein paar Bilder.

    Einmal mit dem Adapter für den Tankring und einer Bags-Connection Tasche und für größere Transportaufgaben eine Halteplatte für ein Givi-Topcase.