Tankrucksack

  • Hallo Bernd,
    noch eine Frage:Was man nicht richtig sieht ist der Übergang des Überziehers vom Tank zur seitlichen Verkleidung.Das ist ja alles sehr eng an der Vfr.Liegt der da nur auf?
    Weisst Du ,was ich meine?Links und rechts wo der Plastik der Tankverkleidung aufhört und die Seitenverkleidung anfängt,ist ja nur ein kleiner Schlitz.Wird da was reingefrimelt oder liegt da der Überzieher nur auf?
    Gruß Thomas

    Die Haube ist da zu ende und liegt nur auf. Die Haube muss so hingespannt werden, das der Tankdeckel mittig im Ausschnitt liegt. Nach einer weile liegt die Haube überall an. Wie gesagt, ab und zu wenn nötig nachspannen,bis die Haube die richtige Form hat und überall anliegt. Pflege der Haube mit Cockpit Spray oder ähnlichen Produkten.

    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd der Zweite (6. Juni 2014 um 23:30)

  • Hallo Thomas,

    habe auch die Bagster Haube, komplett in schwarz.
    Der komplette Bereich des Tanks geschützt.
    Weiterer Vorteil: beim Tanken einfach den Tankrucksack hinten lösen und nach vorne klappen, somit muss der Tankrucksack nicht "irgendwo" hingelegt werden.

  • Hallo Thomas,Namensvetter
    Vielen Dank für die Bilder,da sieht man es meistens am besten.Das erste Bild sieht schon geil aus.Ist das VFR-Logo immer drauf oder wolltest Du das extra haben?Gefällt mir sehr.

    Hallo Bernd,
    auch Dir vielen Dank.Noch eins zu Regenfahrten.Ich meinte natürlich,ob Du den Bezug nach einer ordentlichen Regenfahrt abnimmst?Auf dem Motorrad wird das Teil nicht so gut trocknen und ausserdem wird es darunter ja auch nass.

    Die Bagster gefallen mir mittlerweile schon gut.Es gibt den Überzug ja auch in meiner Lackierung (Titanium Blade Metallic),wobei ein kleiner Farbunterschied bei den Bagsters,die ich bisher gesehen habe,immer vorhanden ist.Von daher wäre schwarz vielleicht am besten.Passt eigentlich immer.
    Vielen Dank an alle für die Anregungen und schönes Wochenende.
    Gruß Thomas

  • Hallo Bernd,
    auch Dir vielen Dank.Noch eins zu Regenfahrten.Ich meinte natürlich,ob Du den Bezug nach einer ordentlichen Regenfahrt abnimmst?Auf dem Motorrad wird das Teil nicht so gut trocknen und ausserdem wird es darunter ja auch nass.

    Regen ist kein Problem. Den Bezug braucht man nicht abnehmen. Ich bin schon bei Strömenden Regen gefahren die Haube saugt kein Wasser auf. Trocknen ist kein Problem.

    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Habe mit dem Honda Originaltankrucksack fuer die VFR ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ding ist sehr klein und innen unpraktisch rund, hat keine Kartentasche, und vor allem haelt das lederne Unterteil nicht lange. War schon einmal beim Schuster, der die Plastikhalterungen wieder vernaeht hat, aber jetzt bei 34.000km sind sie wohl endgueltig hin. Werde mir ein Alternativteil holen, vermutlich den Quick Lock Evo. Auf der VFR 800 war der Bagster genial, aber dafuer ist auf der 1200er wohl zuwenig Platz mit ihrem hohen Tankbuckel. Schade. Eine Kartentasche hatte ich mir von Oxford besorgt, die sass ganz gut, aber improvisiert.

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    Habe mich mittlerweile ,nach anfänglichen Bedenken, für Bagster entschieden.Ist etwas teurer wie andere Systeme.Wenn ich mir aber überlege,dass ich den Tank doch noch folieren würde,auch seitlich,komme ich bestimmt auf die selben,wenn nicht sogar höhere Kosten.Mit dem Bagster habe das Folieren gespart.Ich habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen,der schon Jahre Bagster in Gebrauch hat.Der sagt,für Ihn gibt es nix besseres.Lässt das Ding sogar drauf,wenn er sein Moped wäscht.Das hat mich schon überrascht.Und wenn er den Überzieher mal abnimmt,sieht der Tank wie neu aus.Kein Kratzer,keine blassen Stellen, nix.
    Das Problem ist nur,ich brauche den Rucksack schon nächste Woche,da eine grössere Tour ansteht.Bei Bagster kann das aber schon mal dauern.Na ja,mal gucken
    Vielen Dank für die Info
    Gruß Thomas

  • Hallo,habe nach langem hin und her mir endlich die Tankschutzhaube von Bagster mit dazugehörigem Tankrucksack zugelegt.Bzw.habe ich,bedingt durch Betriebsferien bei Bagster, fast 6 Wochen auf die Haube warten müssen. Sieht aber alles sehr gut aus.Ist natürlich wie bei so vielen Dingen auch Geschmacksache.Nun wollte ich die Haube montieren und da habe ich an Bernd den Zweiten und VFR 1200-Thomas,die mir schon Bilder gesendet haben, noch einige Fragen:Auf den Bildern sieht man nicht richtig,wo die 4 seitlichen Haken befestigt werden.Vorne der lange Gurt wird um den Lenkkopf geführt,das ist klar.Thomas, auf deinem letzten Bild sieht es so aus,als hättest Du die Haken in die schwarzen Plastikabdeckungen,die sich seitlich unter dem Tank befinden,eingehängt.Ist das richtig?Wenn ja ,bekomme ich da den notwendigen Halt?Und Bernd,bei Dir erkennt man auf dem Bild nicht,wo Du die Haken eingehängt hast.Vielleicht könnt ihr mir Informationen geben,eventuell mit Bildern,da sieht man es immer am besten.Bagster könnte da ruhig ne typenspezifische Beschreibung mitliefern.Vielen Dank im Voraus!
    Grüsse Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von TOM63 (26. August 2014 um 16:44)

  • Hallo,habe nach langem hin und her mir endlich die Tankschutzhaube von Bagster mit dazugehörigem Tankrucksack zugelegt.Bzw.habe ich,bedingt durch Betriebsferien bei Bagster, fast 6 Wochen auf die Haube warten müssen. Sieht aber alles sehr gut aus.Ist natürlich wie bei so vielen Dingen auch Geschmacksache.Nun wollte ich die Haube montieren und da habe ich an Bernd den Zweiten und VFR 1200-Thomas,die mir schon Bilder gesendet haben, noch einige Fragen:Auf den Bildern sieht man nicht richtig,wo die 4 seitlichen Haken befestigt werden.Vorne der lange Gurt wird um den Lenkkopf geführt,das ist klar.Thomas, auf deinem letzten Bild sieht es so aus,als hättest Du die Haken in die schwarzen Plastikabdeckungen,die sich seitlich unter dem Tank befinden,eingehängt.Ist das richtig?Wenn ja ,bekomme ich da den notwendigen Halt?Und Bernd,bei Dir erkennt man auf dem Bild nicht,wo Du die Haken eingehängt hast.Vielleicht könnt ihr mir Informationen geben,eventuell mit Bildern,da sieht man es immer am besten.Bagster könnte da ruhig ne typenspezifische Beschreibung mitliefern.Vielen Dank im Voraus!
    Grüsse Thomas


    Ich habe meine auch unter die Schwarze Plastikabdeckung festgemacht. Am Anfang leicht anziehen und dann ab und zu nach spannen, bis der Bagster richtig sitzt. Dann nur noch freuen über die schöne Haube.

    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Hallo Bernd,
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.Ich habe das Teil jetzt fest.Den hinteren Haken habe ich an der schwarzen Plastikabdeckung befestigt,den vorderen an dem Plastikteil der Tankverkleidung.Ich finde,vorne ist da ein bisschen mehr Halt.Jetzt habe ich nur noch Probleme mit meinem Navi.Ich habe den Navi-Halter am Lenkkopf befestigt.Nun sitzt der Tankrucksack so weit vorne,dass ich mein Navi nicht mehr sehe.Evtl. Verlängerung für den Halter?Dann sehe ich die Armaturen nicht mehr richtig und komme schlecht an das Zündschloss.Tja,da muss ich mir noch was einfallen lassen.

  • Hallo Thomas,

    habe die Haken beide an dem schwarzen Plastik befestigt. Hält einwandfrei.
    Zusätzlich noch ein Band mit einem Haken von der Sitzbank gezogen, um den Tankrucksack etwas hinten zu halten. Somit stößt der Rucksack nicht mehr ans Navi und bleibt etwas weiter hinten.

    Bezüglich Lenkeinschlags: ja stößt etwas an den Haken an, aber Handbremse kommt nicht dran. Liegt wahrscheinlich am SBL.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Das Du einen SB-Lenker drauf hast,habe ich zu spät gesehen,da wird wohl ein wenig mehr Platz sein.Das mit dem Band an der Sitzbank,was man auf deinem ersten Bild noch so ein wenig sieht,interessiert mich.Kannst Du mir davon mal ein Bild machen?Ich habe den Crosser Tankrucksack,den man ja durch einen zweiten Reißverschluss im Volumen erweitern kann.Also wenn ich den öffne,habe ich keine Chance mehr,das Navi zu sehen.Gut,ok Navi brauch ich eigentlich nur,wenn ich ne grössere Tour mache,ist vielleicht 2mal im Jahr.
    Vielen dank für deine Infos
    Grüsse Thomas

  • Hallo Thomas,

    mit dem Navi hatte ich auch meine Probleme. Mittlerweile habe ich das so weit wie möglich nach links gesetzt - jetzt sehe ich auch den Tacho wieder :wacko:

    Den Haken und das Band habe ich von dem Umhängegurt genommen und die Länge mittels einer Kunststofföse eingestellt, so dass es straff sitzt und der Rucksack nicht mehr nach vorne rutschen kann.

    Hänge mal ein Bilder an.

  • Hallo Thomas,
    Vielen Dank für die Bilder.Jetzt kann ich alles genau erkennen.Das mit dem Band ist ne gute Idee.Am Suberbikelenker hast Du natürlich mehr Möglichkeiten das Navi zu verschieben.Bei mir ist Lenkermässig alles noch original.Will ich auch nicht ändern,bin damit so zufrieden.Das Navi sitzt auch sehr gut am Steuerkopf.Bin mir noch nicht sicher,ob ich die Haube behalte.Gefällt mir eigentlich sehr gut.Na ja,werde mir das alles am Wochenende durch den Kopf gehen lassen.Apropos Wochenende,ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.Wetter sieht ja ganz gut aus.Kann man ja mal noch ne Runde drehen.
    Grüsse Thomas

  • Habe mir jetzt mal die Bilder angesehen und muss sagen das man diese Tankabdeckung wirklich mögen muss um sie zu montieren. Mein Fall ist es jedenfalls nicht, aber wie schon so oft bemerkt worden ist: Die Geschmäcker sind verschieden :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Claus,
    Genau so ist es.Der Grundgedanke dieser Tankschutzhaube steckt ja im Wort drin,nämlich schützen.Und unser Tank ist halt eben sehr empfindlich und ich bin das ewige Polieren satt.Andere kleben sich irgendwelche Pads oder Folien drauf.Gefällt auch nicht jedem.Das muss jeder für sich selbst entscheiden.Ein schönes Wochenende.
    Grüsse Thomas

  • Hallo Claus,

    die Haube sieht in live echt gut aus und passt zur Dicken.
    Ich hab diese einfarbig schwarz genommen.

    Außerdem ist der Tank optimal vor Kratzern geschützt und ich muss nicht mit Schutzfolien arbeiten.

    Klar ist nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällts  :thumbup:


    Viele Grüße
    Thomas

  • @claus
    muss dir zustimmen, ;( ist auch nicht mein Fall.
    Leider hat man kaum Alternativen, so das ich meine rote im Bereich der Knie
    und des Bauches schwarz foliert habe. :S
    Sieht nicht besonders schön aus ,ist aber zweckmässig.
    Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an alles.
    Manchmal muss man halt Kompromisse machen. 8o
    vfr1200
    besser als keinen Schutz zu haben, erfüllt ihren Zweck.

    Und es ist deine Mofa, sie muss nur dir gefallen. :thumbup:

    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hallo Leute,
    Ist doch schön ,dass es so viele verschiedene Geschmäcker gibt.Wenn es nur noch eine Sorte Motorrad gäbe,vielleicht auch nur noch unsere Dicke,vielleicht auch nur noch in rot.Nee,bei aller Liebe,möchte ich nicht sehen.Schönes Wochenende
    Grüsse Thomas