CAR - Versicherung

  • Hallo Freunde des schnellen Verkehr's.

    Hatte mir ja vor 3 Monaten die VFR1200 gebraucht mit 20.000km von einem Händler in HH gekauft. Habe natürlich vorher 'ne Probefahrt gemacht, mich gleich in DEN Dicken verliebt! (Warum jetzt DEN Dicken is jetzt ne andere Story). Jedenfalls war alles ok. Der Dicke hat noch ne kleine Inspektion bekommen, Oel-wexel, Bremsflüssigkeit gecheckt u.s.w. und auch noch neu TÜV. Alles Super. Nun hatte ich den Dicken letzte Woche zur 24.000er Insp. in der Werkstatt meines Vertrauens, Honda Harke in HH-Bgdf. und da teilte mir der Chef-Schrauber mit, dass am Simmering am Kardan Oel rauskommt und dass ich das doch so schnell wie möglich beheben lassen sollte. Der Ring würde so um die 20€ kosten aber der Einbau so vielleicht, mit allem drum und dran, knapp unter 1000€!! Bin darauf hin zum Händler und hab versucht die Reparatur über die Händler-Garantie, 6 Monate Gewährleistungsgarantie, zu Regeln. Der eierte gleich rum von wegen ich wäre ja schon über 5000km gefahren, bei der kleinen Insp. wäre nichts aufgefallen und überhaupt 5000 km wären da ja auch n büschn viel!! Außerdem könnte er mir für die Zeit der Reparatur kein Ersatzmotorrad stellen! Aber Vielleicht könnten wir uns ja bei den Kosten etwas entgegen kommen :cursing: !! Das habe ich dann erstmal verarbeiten müssen und dann fiel mir ein, dass ich ja beim Kauf eine Car-Versicherung abschloss. Als ich ihm das sagte wurde er auf einmal ganz Zahm und wollte gleich n Termin für die Rep. machen. (Bin dann Verbal etwas entgleist :cursing: ) und verabschiedete mich und bin zurück nach Bergedorf zu H-Harke. Die haben sich gleich um die Formalitäten mit der Versicherung gekümmert, die Reparatur wird zu 100% übernommen. In einer Woche habe ich den Termin für die Reparatur, dauert vielleicht 2 Tage, aber dafür bekomme ich nen Crosstourer DCT!! damit ich nicht mit dem Bus fahren muss ohne Aufpreis!. :D


    Jedenfalls kann ich jedem der ein gebrauchtes Motorrad kauft nur dazu raten eine Car-Versicherung beim Händler abzuschließen. Die hat mich zwar 245€ Euro gekostet, dafür habe ich dann aber bei evtl. Reparaturen keinen Finanziellen Stress. Ausserdem hat die Werkstatt die Sicherheit dass sie auch Ihr Geld bekommt und ist dementsprechend zuvorkommend. :thumbup:

    Herzlichst, Ali

  • Hallo Freunde des schnellen Verkehr's.

    Hatte mir ja vor 3 Monaten die VFR1200 gebraucht mit 20.000km von einem Händler in HH gekauft. Habe natürlich vorher 'ne Probefahrt gemacht, mich gleich in DEN Dicken verliebt! (Warum jetzt DEN Dicken is jetzt ne andere Story). Jedenfalls war alles ok. Der Dicke hat noch ne kleine Inspektion bekommen, Oel-wexel, Bremsflüssigkeit gecheckt u.s.w. und auch noch neu TÜV. Alles Super. Nun hatte ich den Dicken letzte Woche zur 24.000er Insp. in der Werkstatt meines Vertrauens, Honda Harke in HH-Bgdf. und da teilte mir der Chef-Schrauber mit, dass am Simmering am Kardan Oel rauskommt und dass ich das doch so schnell wie möglich beheben lassen sollte. Der Ring würde so um die 20€ kosten aber der Einbau so vielleicht, mit allem drum und dran, knapp unter 1000€!! Bin darauf hin zum Händler und hab versucht die Reparatur über die Händler-Garantie, 6 Monate Gewährleistungsgarantie, zu Regeln. Der eierte gleich rum von wegen ich wäre ja schon über 5000km gefahren, bei der kleinen Insp. wäre nichts aufgefallen und überhaupt 5000 km wären da ja auch n büschn viel!! Außerdem könnte er mir für die Zeit der Reparatur kein Ersatzmotorrad stellen! Aber Vielleicht könnten wir uns ja bei den Kosten etwas entgegen kommen :cursing: !! Das habe ich dann erstmal verarbeiten müssen und dann fiel mir ein, dass ich ja beim Kauf eine Car-Versicherung abschloss. Als ich ihm das sagte wurde er auf einmal ganz Zahm und wollte gleich n Termin für die Rep. machen. (Bin dann Verbal etwas entgleist :cursing: ) und verabschiedete mich und bin zurück nach Bergedorf zu H-Harke. Die haben sich gleich um die Formalitäten mit der Versicherung gekümmert, die Reparatur wird zu 100% übernommen. In einer Woche habe ich den Termin für die Reparatur, dauert vielleicht 2 Tage, aber dafür bekomme ich nen Crosstourer DCT!! damit ich nicht mit dem Bus fahren muss ohne Aufpreis!. :D


    Jedenfalls kann ich jedem der ein gebrauchtes Motorrad kauft nur dazu raten eine Car-Versicherung beim Händler abzuschließen. Die hat mich zwar 245€ Euro gekostet, dafür habe ich dann aber bei evtl. Reparaturen keinen Finanziellen Stress. Ausserdem hat die Werkstatt die Sicherheit dass sie auch Ihr Geld bekommt und ist dementsprechend zuvorkommend. :thumbup:

    Herzlichst, Ali


    Hallo ali,
    ich denke das ist evtl. für viele ein guter Denkanstoß und bestimmt eine Überlegung wert.

    Du sitzt ja quasi bei mir vor der Haustür. Komisch das wir uns noch nie am Zolle getroffen haben. ?(

    Gr Uwe :P 8)

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hi Ali,
    das mit den Versicherungen ist eine feine Sache,
    leider sollte man die Versicherungsbedingungen genau kennen .
    Ein Kollege von mir hatte einen Smart gebraucht bei einem nicht Smart- Händler gekauft, da dieser einen Turbolader besitzt und der nach kurzer Zeit aufgegeben hat :cursing: .
    Ahnst du, was jetzt kommt.......
    also gut: er wollte die Versicherung in Anspruch nehmen :rolleyes: und was ist in den Versicherungsbedingungen ausgeschlossen :?: :?: :?: :?:
    Turbomotoren
    Also immer gut lesen, sonst gibt es unter Umständen eine böse Überraschung.

    Er hatte dennoch Glück im Unglück, weil er wegen der Reparatur direkt nach Smart gefahren ist, hat Smart auf Kulanz sich zur Hälfte an den Kosten beteiligt.
    Was auch nicht selbst verständlich ist. :thumbup:
    Trotzdem sind 800€ aus seiner Tasche geflossen ;(
    gr Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hallo,
    zu dem Thema gibt es hier noch mehr zu lesen: Wer weiss Bescheid

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @ Maddin,
    hab alles gelesen.
    da der fred geschlossen ist.
    Bitte ich dich auf diesem Weg,
    sende mir bitte die Versicherungsbedingungen.
    Ich plane vorerst nicht meine VFR zu verkaufen, eher rechtzeitig die Garantie zu verlängern :!:
    Wäre nett wenn man weiss worauf man sich einlässt. :thumbup:
    Danke Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Zu Info: Die CarGarantie Bike macht auch die Anschlussgarantien für Motorräder der Marken BMW, KTM, Harley Davidson, Triumph usw.

    Früher war die Technik der Motorräder im Vergleich zum Auto relativ einfach. Daher wurden die meisten gebrauchten Motorräder mit Gewährleistung verkauft.
    Inzwischen ist auch die Motorradtechnik so komplex das viele Händler die Garantie dauzugeben. Manche verkaufen sie auch als zusätzliche Absicherung.
    Zu empfehlen ist dies allemal, da Gewähleistung nur im ersten halben Jahr was bringt und dazu der Händler auch nur verpflichtet ist das defekte Bauteil durch ein gleichwertiges (sprich gebrauchtes) zu ersetzen.

    Auch der Abschluss einer Anschlussgarantie (beginnend im Anschluss an die Werksgarantie bzw. -gewährleistung) macht Sinn und kann in der Regel auch für privat gekaufte gebraucht Motorräder abgeschlossen werden, sofern
    die Werksgarantie bzw. -gewährleistung noch läuft. Auch freie Werkstätten bieten Anschlussgarantien an, hier aber bitte die Garantiebedingungen genau prüfen!

    Übrigens sind viele der Garantien von Jahr zu Jahr verlängerbar.

    Woher ich das alles weiß, sucht mal nach mir auf dem Foto vom Außendienst der CarGarantie :D

  • Hallo Bernhard,
    wenn Du das alles so genau weißt,
    dann kannst Du uns sicher den Leistungsunterschied zwischen der CAR-Garantie Bike und dem QualityRide von Honda erklären
    und warum man die Garantiebedingungen erst nach Vertragsabschluss in die Finger bekommt. ?( ?( ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich kenne die Garantiebedingungen der QualityRide nicht da ich sie noch nicht abgeschlossen habe.
    Darüber hinaus bin ich im Bereich Pkw/Transporter unterwegs, darum bin ich mit den Produktvergleichen der Motorräder nicht vertraut.
    Allerdings weiß ich über den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie gut bescheid.

    Bei der CarGarantie wird bei Abschluss ein Garantiedokument ausgedruckt an dem die Garantiebedingungen hängen.
    Diese Garantiedokument muss von dem Garantienehmer unterschreiben werden. Hier gilt wie bei allem: "Erst lesen dann unterscheiben".

    Ich würde mit vor Abschluss der QualityRide die Garantiebedingungen aushändigen lassen und aufmerksam lesen.
    Da durch aktuelle Rechtsprechung des BGH ständig die Bedingungen geändert werden müssen (so auch diese Jahr) gibt es diese nicht in
    gedruckerter Form. Eine aktuelle Version kann euch der Händler bestimmt ausdrucken.
    Garaniegeber ist hier im übrigen die Allianz Versicherungs AG.

    Jedes Fahrzeug besteht aus einer riesigen Anzahl von Teilen die von den verschiedensten Zulieferern gefertigt werden. An all diesen Teilen
    arbeiten Menschen die eben Fehler machen. Da ist schnell mal was richtig teueres kaputt.
    Wenn ich für die 2jahres Garantie 296 € bezahle, dann hat sie sich bei den heutigen Lohn- und Ersatzteilpreisen schon beim kleinsten Schaden bezahlt gemacht.
    Natürlich kann es auch sein das nix kaputt geht, dann hatte ich aber wenigstens 2 Jahre ein gutes Gefühl.

    Ich werde sie auf jeden Fall abschließen.

  • Moin Leute,

    habe Maddin gebeten mir das PDF zu schicken,

    ferner ist es immer nett Empfehlungen zu bekommen :) , dann weiss man schon mal, wo man den

    Finger drauf legen muss. :thumbup: Deswegen gibt es dieses Forum, dachte ich :D

    @ Maddin

    danke im voraus für das PDF

    @ Kalle

    jep , hab auf die Seite geschaut, aber die AGB's nicht gefunden.

    trotzdem Danke für den Tip.

    Gr Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • @ Maddin

    danke im voraus für das PDF

    @ KalleHH, E-Mail ist raus.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Freunde des schnellen Verkehr's.

    Hatte mir ja vor 3 Monaten die VFR1200 gebraucht mit 20.000km von einem Händler in HH gekauft. Habe natürlich vorher 'ne Probefahrt gemacht, mich gleich in DEN Dicken verliebt! (Warum jetzt DEN Dicken is jetzt ne andere Story). Jedenfalls war alles ok. Der Dicke hat noch ne kleine Inspektion bekommen, Oel-wexel, Bremsflüssigkeit gecheckt u.s.w. und auch noch neu TÜV. Alles Super. Nun hatte ich den Dicken letzte Woche zur 24.000er Insp. in der Werkstatt meines Vertrauens, Honda Harke in HH-Bgdf. und da teilte mir der Chef-Schrauber mit, dass am Simmering am Kardan Oel rauskommt und dass ich das doch so schnell wie möglich beheben lassen sollte. Der Ring würde so um die 20€ kosten aber der Einbau so vielleicht, mit allem drum und dran, knapp unter 1000€!! Bin darauf hin zum Händler und hab versucht die Reparatur über die Händler-Garantie, 6 Monate Gewährleistungsgarantie, zu Regeln. Der eierte gleich rum von wegen ich wäre ja schon über 5000km gefahren, bei der kleinen Insp. wäre nichts aufgefallen und überhaupt 5000 km wären da ja auch n büschn viel!! Außerdem könnte er mir für die Zeit der Reparatur kein Ersatzmotorrad stellen! Aber Vielleicht könnten wir uns ja bei den Kosten etwas entgegen kommen :cursing: !! Das habe ich dann erstmal verarbeiten müssen und dann fiel mir ein, dass ich ja beim Kauf eine Car-Versicherung abschloss. Als ich ihm das sagte wurde er auf einmal ganz Zahm und wollte gleich n Termin für die Rep. machen. (Bin dann Verbal etwas entgleist :cursing: ) und verabschiedete mich und bin zurück nach Bergedorf zu H-Harke. Die haben sich gleich um die Formalitäten mit der Versicherung gekümmert, die Reparatur wird zu 100% übernommen. In einer Woche habe ich den Termin für die Reparatur, dauert vielleicht 2 Tage, aber dafür bekomme ich nen Crosstourer DCT!! damit ich nicht mit dem Bus fahren muss ohne Aufpreis!. :D


    Jedenfalls kann ich jedem der ein gebrauchtes Motorrad kauft nur dazu raten eine Car-Versicherung beim Händler abzuschließen. Die hat mich zwar 245€ Euro gekostet, dafür habe ich dann aber bei evtl. Reparaturen keinen Finanziellen Stress. Ausserdem hat die Werkstatt die Sicherheit dass sie auch Ihr Geld bekommt und ist dementsprechend zuvorkommend. :thumbup:

    Herzlichst, Ali


    Na das ist ja mal gut zu wissen!!!

    LG Dunja