Neue Reifen für VFR 1200

  • Hallo an alle VFR ler
    Kann mir jemand einen Tipp geben zum Thema Reifen ?

    Fahre noch die Erstbereifung.Bin damit nicht ganz zufrieden wegen dem Aufstellen in Kurven.

    Ist es richtig dass es nur zwei Reifenfreigaben gibt ? Dunlop oder Bridgestone ?

    Gruß
    Don VFR

    Immer ne Handbreit Sprit im Tank.
    Gruß Don

    • Offizieller Beitrag

    Servus Don,

    es ist keine Reifenfreigabe nötig !!
    Du darfst jeden Reifen fahren der die entsprechende Dimension hat.

    Es gibt hier genügend Threads zum Thema Reifen, einfach mal die Suche bemühen.
    Da hast Du reichlich Lesestoff :D

    Übrigens ist das mit den Reifen so eine Sache nämlich Kopfsache :whistling:

    Ich habe meinen neuen Reifen gefunden und der heisst Conti Road Attac II Evo :thumbup:

    Viel Spaß beim ausprobieren und lesen zu dem Thema.

    Gruß
    Micha

  • Ich fahre seit 7.000 km den Pirelli Angel GT.
    Subjektiver Eindruck: Hält wie Sau; beim Fahren auf Rennstrecke super, beim tourenfahren genial, im Regen kein Rutscher.

    Ich finde ihn echt gut.

    Gruß

    Bernd

    "A car moves your body, a bike moves your soul"

  • Hallo Don,
    mein Tipp nach Erstbereifung wäre Michelin Pilot Road 2. Wenn dir der gefallen hat, gibt es bereits 2 Nachfolgemodelle.
    Aber Reifen ist immer so eine Sache - das muss man echt selbst prüfen, welcher Reifen am besten zu
    einem passt - jeder hat da so seine Anforderungen und Fahrweise.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ich fahre seit 7.000 km den Pirelli Angel GT.
    Subjektiver Eindruck: Hält wie Sau; beim Fahren auf Rennstrecke super, beim tourenfahren genial, im Regen kein Rutscher.

    Ich finde ihn echt gut.

    Gruß

    Bernd

    So gehts mir auch !!!! :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Hallo leute, Ich hab von Anfang an den Dunlop Roadsmart drauf. Beim zweiten Satz wurde es der Roadsmart2. Der vordere hat 8400 gehalten und der hintere 11300.Jetzt ist mein vordere schon wieder 9200 drauf, aber total am Ende ( beide Flanken, in der mitte noch 2mm ). Ich hab einmal darüber nachgedacht, mir den Michelin Road 2 zu holen, aber warum gibt es nur den Vorderen ? Kann mir das jemand sagen ?
    Ansonsten ist zu sagen, Jeder muss für sein Gefühl der Sicherheit den passenden Reifen Finden.
    Gruß an alle Ralle

  • Was dem ein sin uhl, is dem andren sein nachtigall :!: Oder um es einfach zu sagen: Der eine kommt mit dem Reifen gut zurecht, während ein anderer ihn total scheisse findet. Und immer wieder kommt dann hier die Frage welchen Reifen soll ich nehmen? Wie soll man diese Frage beantworten wenn man nicht weiss was für ein Fahrertyp sie stellt. Vielleicht unterteilt man mal grob wofür ich den Reifen brauche:

    1. Cruisertyp ( gemütlich rumgurken ohne viel risk) bei dem wahrscheinlich die Laufleistung das wichtigste ist

    2. Sporttourer ( etwas flotter unterwegs und auch mal bischen schräg in die Kurven) benötigt Mittelding zwischen Haftung und Laufleistung

    3.Sportler ( es muss ordentlich in die Kurven gehen und auch Besuch auf der Renne) der wohl das Hauptaugenmerk auf Haftung legt

    Ist zwar eine schlichte Einteilung, aber wenn man weiss wohin der Fragesteller sich einordnet kann man ihm eine brauchbare Antwort geben

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallöchen....

    dann reihe ich mich mal zwischen 2 und 3 der Fahrertypen ein :D

    Ich hatte den Metzeler Z8 m/o Kennung vorne und hinten :!: :!: :!: auf meiner 2012er. Dann Erstbreifung auf der 2013er Dunlop Roadsmart- im Nassen ;( , durch einen Platten auf Dunlop Sportsmart gewechselt - nach 6.000 km is der wie ne Rutschbahn im Nassen oder auf Bitumen.

    Ich weiß eins!!! Die hab ich auch bald wieder geschafft :thumbup: :thumbup: und dann kommt wieder der Z8 drauf! Damit lief die Zora wie Sau, kein Widerstand beim reinlegen oder schnellem Wechsel, in allen Witterungen klasse und gehalten hat er so um die 10.000 km bei mir.

    Aber das muss jeder für sich selber ausmachen!!!

    LG Dunja

  • Hallo Dunja, kann es sein das der Sportsmart mit 6000 Km allgemein so ziemlich am Ende ist? Ist ja ein Sportreifen.
    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Danke für die Tipps.

    Habe auch den Pirelli Angel ins Auge gefasst.

    Darüberhinaus gibt es auch eine Genaration von Moppedfahrern die nicht wissen was ein Thread ist !! ;(

    War halt einfach nur ne Frage nach Erfahrungen anderer.

    Mein freundlicher HH rät mir auch zum Pirelli Angel.

    Viele Grüße und einfach Geil die Dicke !!!

    Don

    Immer ne Handbreit Sprit im Tank.
    Gruß Don

  • Hallo Don,

    wichtiger als die tausend verschiedenen Reifenempfehlungen der "anderen" ist deine Erwartungen an den neuen Reifen und dein Fahrstil. Was als Reifen für den einen perfekt ist, ist für den anderen oftmals nur ein fauler Kompromiss. Der Claus hat es schon sehr schön formuliert, sag uns wie du deinen Fahrstil sieht und was du von dem Reifen erwartest. Dann entsprechen die Empfehlungen mit Sicherheit mehr deinen Anforderungen.

    Gruß Markus

  • Darüberhinaus gibt es auch eine Genaration von Moppedfahrern die nicht wissen was ein Thread ist !! ;(

    Im Internet findet man vieles, manchmal auch Erklärungen:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…fulltext=Search

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Leute,
    Ich muss Malko 10 zustimmen. Fahre auch seit ca.3000 km den Angel Gt und bei mir treten die gleichen Symptome auf.Lenker bei niedrigen Geschwindigkeiten unruhiger.Wobei ich der Meinung bin,unsere Dicke brauch eh einen Lenkungsdämpfer. Ich dachte zuerst,der Reifen wäre nicht richtig gewuchtet.Wieder ausgebaut,kontrolliert,aber alles im grünen Bereich.Würde mich mal interessieren ,ob andere Fahrer mit diesem Reifen die selben Erfahrungen gemacht haben.Ansonsten ein super Reifen:Grip,Kurvenverhalten,Geradeauslauf und bei Nässe top.Von der Laufleistung mindestens noch mal soviel drin.
    Grüsse Thomas

  • Würde mich auch mal interessieren. Man muss natürlich die Hände vom Lenker nehmen um das zu spüren, lol. Einen Lenkungsdämpfer braucht sie aber meiner Meinung nach nicht. Ich finde sie liegt Brettstabil in Kurven auch mit dem Serienfahrwerk bei meinem Kampfgewicht von 115 kg. Im Vergleich zu einer 2006er Yamaha R1 und einer Honda VTR SP1 sind weniger Lenkkorrekturen nötig, so dass ich über das Thema Fahrwerksänderung lächelnd hinweg sehe.

    Gruß

    Malko