das vfr-forum

  • ein breites spektrum an beiträgen zu allen VFR-typen findet ihr bei uns im VFR-FORUM des VFR-OC :thumbup: und das seit vielen jahren.....

    Hi Alex,
    das VFR-OC Forum ist ein tolles Forum, keine Frage :thumbup: und der OC sowieso da steckt viel Herzblut drin :thumbup:
    aber als SC63 Fahrer fühlt man sich hier einfach etwas mehr Zuhause. :P :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hi Alex,
    das VFR-OC Forum ist ein tolles Forum, keine Frage :thumbup: und der OC sowieso da steckt viel Herzblut drin :thumbup:
    aber als SC63 Fahrer fühlt man sich hier einfach etwas mehr Zuhause. :P :D

    Das die Sc 63 Fraktion hier zuhause ist, ist ein Fakt. Was Alex und auch mich stört ist die offensive Ausdehnung im neuen Forums-Domain auf alle VFR Typen, die kleinen Hubräume sind ja eher im OC Forum zuhause, der X-Typen eher im Crosstourer Forum...

    Klar muss man Rainer anerkennen, das er die Lücke erkannt hat und sein Geschäftsmodell auf breitere Füße stellen muss/will, mir gefällt das vorgehen und der neue Domainname jedenfalls nicht.

    Markus

  • Ich sehe mich auch ab und zu mal im OC- Forum um aber wie Markus richtig schreibt: Zuhause bin ich hier :!: Rainer vorwerfen das Forum umzubennen kann ich nicht nachvollziehen. Es bleibt doch jedem selbst überlassen in welchem Forum er sich anmeldet oder nicht. Und bei Google steht der Ownersclub noch immer oben. Also lohnt sich die Aufregung eigentlich nicht, denn letztendlich melden sich User nur da an wo es ihnen gefällt. Das Rainer hier mit dem Update ein frisches und ansprechendes Forum hingestellt hat finde ich kann man ihm nicht vorwerfen. Es steht doch auch dem OC frei seinen Auftritt zu verbessern. Und wenn man von Geschäftsmodell spricht gilt wie immer: Konkurrenz belebt das Geschäft :!:

    Gruß Claus
    Member of VFR-Forum ;)

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Wird eigentlich dieses VFR-Forum genauso viel im OC-Forum beworben, wie andersherum? Ich finde den OC gut und wer sich berufen fühlt, dort mit zu machen, sool er/sie gern machen. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der OC mehr Mitglieder braucht..., oder hat der OC angst, dass seine Mitglieder in dieses Portal abwandern? Dies hier ist ein freies Portal ohne irgendwelche Zwänge (nehmen wir mal Andreas seinen Putzfimmel raus), wo liegt dann das Problem?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal ne blöde Frage stellen?! Warum kommt hier solch ein Konkurrenzdenken zwischen OC und hier auf?

    Dieses Forum habe ich - wie in meiner Ankündigung geschrieben - aufgemacht, nachdem ich die "neue" VFR gesehen und gefahren habe. Für mich ist dies hier ein Forum der Neuzeit - also der Modelle ab VFR1200F. Die 800er lehnt sich nunmal sehr stark an die große an und daher passt hier gut rein. Dieses Forum wird nie das Wissen der "alten" Modell ersetzten können - will ich auch gar nicht.

    Und warum die Ausdehnung auf die anderen Modelle? Wie gesagt, die 3 anderen Modelle zur VFR1200F, gehören aus meiner Sicht zur Neuzeit. Des weiteren haben alle ähnliche Themen, zB. DCT.

    Tja und Werbung in anderen Foren? Ich selber poste dort nur einen Hinweis auf den alljährlichen Kalender. Hier geht es mir weniger um den Verkauf, sondern mehr um die schönen Bilder, die in solch einem großen Forum zu finden sind.

    Eine Bitte zum Schluss! Ich möchte einfach mit Euch unser Hobby genießen und nicht andere schlecht machen oder drauf schielen. Darum - habt Spaß an unseren Bikes

    Grüße
    Rainer

  • Hi ich bin hier auch nach etlichen Jahren mit d m OC Forum und meiner VTEC gelandet. Da bei der Eiführung der SC63 die Wogen im OC Forum recht hoch schlugen und sich ein neues Forum etabliert hat lese ich seit längerem in zwei Foren. Allerdings hat sich der Schwerpunkt für mich hierher verlagert seit ich meine Dicke habe. Die Teilung finde ich nach wie vor schade. Gerne würde ich eine Wiedevereinigung der Foren sehen..... Die Aufsplittung in diverse Foren finde ich schade. Letztendlich trauere ich auch dem Usenet hinterher (vielleicht weiß der ein oder andere hier noch was das ist). Die Zeit kann ich aber auch nicht aufhalten. Die Offensive Expansion hier wird Zeigen wo sich die Nutzer wohler fühlen und wo man bessere Ratschläge erhält. Konkurrenz belebt das Geschäft.

  • Hallo,

    ich bin auch der Meinung, dass beide Foren eine Berechtigung haben.
    Wobei unter uns gesagt, für ältere Generationen ist OC auch gut, für die neuen Modelle ist der Austausch hier am
    Besten.
    lg.
    Harry

  • Wird eigentlich dieses VFR-Forum genauso viel im OC-Forum beworben, wie andersherum?
    Ich finde den OC gut und wer sich berufen fühlt, dort mit zu machen, sool er/sie gern machen. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der OC mehr Mitglieder braucht..., oder hat der OC angst, dass seine Mitglieder in dieses Portal abwandern? Dies hier ist ein freies Portal ohne irgendwelche Zwänge (nehmen wir mal Andreas seinen Putzfimmel raus), wo liegt dann das Problem?

    Auch dieses Forum wird im VFR-OC Forum, um es mit deinen Worten zu sagen, "beworben"!
    Bernd2, Meikel, Martin und Andere geben da schon Hinweise auf dieses Forum, wenn sich ein User, der eine VFR1200 fährt, eine Frage hat. Das finde ich ja auch gut so, da ja hier wesentlich mehr Informationen zu holen sind als im OC-Forum. Deswegen sehe ich das nicht als "Werbung" an, sondern ein guter Tipp für den User...... :thumbup:
    Der VFR-OC braucht nicht mehr Mitglieder oder hat Angst, dass seine Mitglieder in dieses Portal abwandern, da ja hier die Informationen im Technikbereich von der RC 24 bis zur RC46 vorhanden sind und in diesem Forum man diesbezüglich nicht fündig weden kann/wird. Deswegen sehe ich dem äußerst entspannt entgegen. :D
    Mir jedenfalls gefällt das Vorgehen und der neue Domainname auch nicht und der Erklärungsversuch in Bezug auf die neuen Modelle ab der 1200er scheint mir dann doch sehr weit hergeholt worden zu sein. Und wo sich die RC79 sehr stark an die SC63 anlehen soll ist mir immer noch ein Rätsel. :?: ?( Sie hat wesentlich mehr Bezug zur die RC46 als zur SC 63, schon alleine wegen dem V-Tec und Kettenantrieb! :!:
    Dann Frage ich mich auch noch, warum jetzt in dem neuen Forum die Modelle von der RC 24 bis zur RC46 als eigener "Modellbereich" hinzugefügt wurde...das ist Widersprüchlich zu der Aussage von Rainer, da ja diese Modelle weit vor der 1200er auf dem Markt waren. :thumbup:

    Jedenfalls haben wir noch kein "Fremdfabrikat" wie Bernd´s GS auf einer Tour in einen Hondabanner eingewickelt. Es werden zwar hier und da schon mal paar Witze über die anderen Fabrikate gemacht, die Fremdfabrike und deren Fahrer sind aber immer sehr gerne bei uns gesehen... sie bereichern eine Tour oder Treffen schon alleine da durch, das Freunde, die das gleiche Hobby haben, nämlich das Motorradfahren, dabei sind.

    Gruß
    Matthias

    Mitglied im VFR-OC :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    @Matthes1961
    Interessanter Ansatz! Irgendwie geht jeder davon aus, ich wöllte eine Konkurrenz zu OC sein? Warum denn?! Ich will nichts verdienen, sondern nur mein Hobby mit anderen teilen. Ich will hier keinen Stress, sondern nur neue Leute kennen lernen und Spaß mit unseren Motorrädern haben.
    Grundsätzlich hab ich nicht damit angefangen irgendwelchen Bezug auf´s OC zu nehmen. Ich betreibe einfach ein Forum - fertig. Dass die Domain nun VFR-Forum heißt.....naja, bei den Modellen der Neuzeit hätte glaub nichts anderes gepasst. Und ich wollte das Forum nicht in einer Unterdomain betreiben - hatte sich beim Fireblade-Forum und Fireblade-Marktplatz auch bewährt.
    Die Rubrik der RC46 und Vorgänger, gab es übrigens schon seit vielen Monaten. Diese wurde nicht erst jetzt ergänzt! Des Weiteren sind sie nur der Vollständigkeit halber drin und haben sich nicht das Gewicht wie die 4 anderen. Es geht hier im Forum vorrangig um die Neuzeit. Und die beginnt in meinen Augen mit der VFR1200F.

    @all
    Ich will´s nochmal unterstreichen. Ich will hier niemandem was bösen tun und der OC ist ne tolle Organisation mit viel Tradition, der seine Berechtigung hat und in dessen Forum unschätzbares Wissen steht. Also, lasst uns bitte kein Fingerpointing betreiben, sondern unser Hobby genießen. Und im übrigen, darf man im Internet auch in zwei oder mehreren Foren angemeldet sein und posten :saint:

    Also dann, viel Spaß weiterhin, Grüße
    Rainer

  • Hallo *,

    zunächst mal möchte ich mich beim Admin bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand seine Freizeit opfert und hier ein Forum aufbaut
    und am Weekend Datenbankmigrationen durchführt. Du hast hier einen guten Job gemacht, auf einer sehr professionellen Ebene.
    Ich weiß, dass ganze kostet viel Freizeit und dazu gehört schon viel Engagement das zu tun. So eine Migration ist erst mal furztrocken. ;(
    Die Belohnung ist dann nachher, wenn alles läuft und alle sind zufrieden. Ich finde auch den Namen ok und ob da die kleine VFR oder andere dabei sind, ist mir Banane.
    Solange die Leute nett sind passt das doch und wir alle wissen, dass es dabei wurscht ist, ob derjenige eine VFR, CBR oder auch GS fährt.
    Ich denke für die Zusammenstellung hier spielt auch eine Rolle, da man für so ein Forum auch Ressourcen benötigt.
    Diese kosten alle auch Geld. Hardware, Software/Lizenzen und erst die Pflege und ganz wichtig die Sicherheit (System härten, patchen usw.).
    Die Migration war die wenigste Arbeit, aber die Gedanken, Tests, Planung im Vorfeld und den Betrieb sicher aufrecht erhalten – Das kostet richtig Zeit. ||
    Je mehr Foren, oder Datenbanken man hat, desto mehr Arbeit und alle VFR zu bündeln, ist doch erst mal ein guter Ansatz. :thumbup:
    Wer sagt denn, dass in einer späteren Version die kleine VFR keinen Kardan bekommt. ;)
    Daher aus technischer und funktionaler Adminsicht sage ich: „Alles richtig gemacht“ :thumbup:

    Was das Thema Konkurrenz zu den Foren angeht, hier meine rein subjektive Meinung. Oben in einem Artikel wurde es schon mal angesprochen.
    Ich bin im Großen und Ganzen aus 2 Gründen im Forum.
    Ich bekomme hier technische Informationen zur VFR 8o
    Es sind hier nette Leute mit gleichen Interessen – nämlich Mopped fahren und dazu mit der VFR. :thumbup:
    Man kann sich mit den Leutz gelegentlich treffen, gemeinsam fahren und Erfahrungen austauschen.
    Das Pfingsttreffen ist mir heute noch in netter Erinnerung.Darüber hinaus sind hier noch Member im Forum, die sich sehr für die Allgemeinheit engagieren, wie z. B. Pfingsttreffen, Dolomiten.Was will man mehr.
    Da interessiert mich erst mal kein OC Forum. Aber selbst wenn man zum einen- oder anderen tendiert – wen juckts. Wir sind alle über 5. :whistling:
    Ich habe auch aus dem OC Forum die Klamotten bestellt und bin zufrieden, ohne das die Welt untergeht.
    Das ist mit Sicherheit nicht besser oder schlechter, trifft aber nicht so meine Interessen wie dieses Forum.Und wenn mich plötzlich das OC Forum interessiert, melde ich mich an.
    Und warum sollen sich nicht beide Foren gegenseitig bewerben. Passt doch.
    Zugegeben, was mich etwas genervt hatte, war der Eindruck, dass der Ein- oder andere OC User, den VFR Stammtisch in Hessen im Keim ersticken wollte ?( und einem unbedingt zum OC Stammtisch nötigen wollte.
    Aber davon lässt man sich nicht beirren. :P In diesem Sinne….

    Gruß und weiter Unfallfreies Fahren

    Oliver

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Zugegeben, was mich etwas genervt hatte, war der Eindruck, dass der Ein- oder andere OC User, den VFR Stammtisch in Hessen im Keim ersticken wollte und einem unbedingt zum OC Stammtisch nötigen wollte.[/quote]

    Hallo Oliver,
    das ist ja hoffentlich schief gegangen :P nachdem ich wieder halbwegs fit bin wann wollten wir uns treffen? :thumbup:

    RAINER.....Tolle Geschichte mit dem Forum. Bleib dran, es gibt einige VFR1200F Junkies die DIESES FORUM brauchen.
    Gruss Klaus

  • Der VFR-OC braucht nicht mehr Mitglieder oder hat Angst, dass seine Mitglieder in dieses Portal abwandern, da ja hier die Informationen im Technikbereich von der RC 24 bis zur RC46 vorhanden sind und in diesem Forum man diesbezüglich nicht fündig weden kann/wird. Deswegen sehe ich dem äußerst entspannt entgegen. :D
    Mir jedenfalls gefällt das Vorgehen und der neue Domainname auch nicht und der Erklärungsversuch in Bezug auf die neuen Modelle ab der 1200er scheint mir dann doch sehr weit hergeholt worden zu sein. Und wo sich die RC79 sehr stark an die SC63 anlehen soll ist mir immer noch ein Rätsel. :?: ?( Sie hat wesentlich mehr Bezug zur die RC46 als zur SC 63, schon alleine wegen dem V-Tec und Kettenantrieb! :!:
    Dann Frage ich mich auch noch, warum jetzt in dem neuen Forum die Modelle von der RC 24 bis zur RC46 als eigener "Modellbereich" hinzugefügt wurde...das ist Widersprüchlich zu der Aussage von Rainer, da ja diese Modelle weit vor der 1200er auf dem Markt waren. :thumbup:

    Jedenfalls haben wir noch kein "Fremdfabrikat" wie Bernd´s GS auf einer Tour in einen Hondabanner eingewickelt. Es werden zwar hier und da schon mal paar Witze über die anderen Fabrikate gemacht, die Fremdfabrike und deren Fahrer sind aber immer sehr gerne bei uns gesehen... sie bereichern eine Tour oder Treffen schon alleine da durch, das Freunde, die das gleiche Hobby haben, nämlich das Motorradfahren, dabei sind.

    Gruß
    Matthias


    Na also, wenn du das so entspannt siehst, verstehe ich immer noch nicht deine Kritik. Und was hat das Einwickeln einer Propellermaschine in einem Hondabanner, mit diesen Forum zu tun?
    Schreibt nicht nur, das ihr ganz entspannt seid, sondern handelt auch so. Wir haben das gleiche Hobby und Benzingespräche kann man überall durchführen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Na also, wenn du das so entspannt siehst, verstehe ich immer noch nicht deine Kritik. Und was hat das Einwickeln einer Propellermaschine in einem Hondabanner, mit diesen Forum zu tun?
    Schreibt nicht nur, das ihr ganz entspannt seid, sondern handelt auch so. Wir haben das gleiche Hobby und Benzingespräche kann man überall durchführen.

    :thumbup: :D ..........Ich lehne mich nun ganz Entspannt zurück......mit der Erfahrung, dass es hier wie überall ist........Kritik nicht erwünscht..... :D :thumbup:

    Mitglied im VFR-OC :thumbup: