Anschaffung eines neuen (gebrauchten) Anhängers in planung...

  • Hi Leute,ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen neuen Anhänger für verschiedene Verwendungen zu zulegen.

    Am liebsten hätte ich:
    -Deckelanhänger wo 2 vfr reinpassen
    - bis 1,2 Tonnen zlggw.
    So klein wie möglich.

    100er Zulassung und so sind egal. Auto ist sowieso langsam :)

    Hast das schon jemand Erfahrungen mit und kann mir Evtl einen Rat geben?
    Ich freue mich über Rückmeldungen von euch.

    Ps: bisher habe ich keine Deckelanhänger mit der benötigten Höhe gefunden. Ich brauche soweit ich weiß ca. 150 innen Höhe.

    Gruß Christian

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo Christian,
    Nur ein Tipp.meinerseits auch wenn du ein y langsames Auto hast - die 100 er Zulassung wirst du irgendwann haben wollen. nach 10 Jahren Hängererfahrung habe ich letztes Jahr meinen neuen Hänger auf 100 Zulassung aufpuschen lassen. Das war eine gute Entscheidung. Ich würde es an deiner Stelle mal mit berücksichtigten.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hi Christian,
    ein geschlossener Hänger für 2 VFR, egal ob Plane od. fester Deckel ist ein mächtiges Gerät
    und auch nicht billig, da bis ja fast in der Region Pferdeanhänger.
    Deckel od. Plane musst ja auch abnehmen können, auf Knien beladen geht ja auch nicht.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • hey leute,

    danke für die Rückmeldungen.
    Ich habe einen 50PS starken T3 als Zugfahrzeug ;) 1,2T Zuglast.
    Mit Anhänger schafft er die 80, mehr ist nicht drin.
    daher bin ich entspannt was die 80er zulassung angeht.

    Ich suche halt einen Anhänger den ich auch Abschließen kann und wo ich meine beiden Motorräder reinbekomme.
    Jeweils halt Ihre 280 KG EIgengewicht.

    Ich werde mal sehen was ich noch finde. aktuell steht ein 1,5 Tanhänger im raum mit Laderampe und aureichend Platz, allerdings sind die immer so Teurer :-(.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo Christian,
    ich habe seit etwa 8 Jahren einen HENRA (Holländer), eine Achse, gebremst, zul. Gesamtgewicht 1,4 t, Ladefläche 2,50 m lang, 1,45 m breit. Hierauf habe ich mir einen Planenaufbau machen lassen, der 1,65m hoch ist. Hierauf passen 2 VFR oder auch eine VFR und ein Shopper meines Freundes. Da stelle ich die VFR ganz nach vorn und den Schopper fahren wir rückwärts drauf. Wichtig sind stabile Zurrösen im Boden, vernünftige Auffahrschienen und eine stabile Frontwand. So sind wir schon in die Dolomiten und nach Österreich gefahren. Eine 100km/h Zulassung für den Anhänger würde ich aber in jedem Falle anstreben. Hierzu muss der Anhänger aber eine Bremse haben, die Reifen dürfen nicht älter als 6Jahre sein und der Anhänger muss Stoßdämpfer haben.
    Schöne Grüße vom Niederrhein
    Rolli

  • hey leute,

    danke für die Rückmeldungen.
    Ich habe einen 50PS starken T3 als Zugfahrzeug ;) 1,2T Zuglast.
    Mit Anhänger schafft er die 80, mehr ist nicht drin.
    daher bin ich entspannt was die 80er zulassung angeht.

    Ich suche halt einen Anhänger den ich auch Abschließen kann und wo ich meine beiden Motorräder reinbekomme.
    Jeweils halt Ihre 280 KG EIgengewicht.

    Ich werde mal sehen was ich noch finde. aktuell steht ein 1,5 Tanhänger im raum mit Laderampe und aureichend Platz, allerdings sind die immer so Teurer :-(.

    Wie lange willst/kannst du deinen T3 noch fahren? Wenn man den Hänger öfter als ein paarmal im Jahr nutzen will, ist es schon schön wenn man schneller wie mit 80 fahren kann, zumal du einen Hänger der nicht 100kmh fähig ist, immer schwieriger verkaufen kann. Denn mittlerweile gibt es kaum einen PKW der nicht dafür tauglich ist.

    Billig wird das ganze eh nie... evtl. Malbei ebaykleinanzeigen schauen, da ist am ehesten ein Schnapp drin.

  • danke dir für deine Infos.
    Der T3 ist für die nächsten Jahre geplant, mit der Option irgendwann noch ein Alltagsauto zu haben.
    (ist ein Womo, wir nutzen bei uns in Münster gar kein Auto :) )

    Ich werde mal bei E-Bay + Kleinanzeigen schauen.
    Evtl. wird es dann doch ein neuer.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • danke dir für deine Infos.
    Der T3 ist für die nächsten Jahre geplant, mit der Option irgendwann noch ein Alltagsauto zu haben.
    (ist ein Womo, wir nutzen bei uns in Münster gar kein Auto :) )

    Ich werde mal bei E-Bay + Kleinanzeigen schauen.
    Evtl. wird es dann doch ein neuer.

    Ah ok ein Womo ist unterwegs dann natürlich auch anderweitig nützlich ;)

    Würde trotzdem nicht auf die Möglichkeit einer 100er Zulassung nicht verzichten wollen.

  • hey leute,

    danke für die Rückmeldungen.
    Ich habe einen 50PS starken T3 als Zugfahrzeug ;) 1,2T Zuglast.
    Mit Anhänger schafft er die 80, mehr ist nicht drin.
    daher bin ich entspannt was die 80er zulassung angeht.

    Ich suche halt einen Anhänger den ich auch Abschließen kann und wo ich meine beiden Motorräder reinbekomme.
    Jeweils halt Ihre 280 KG EIgengewicht.

    Ich werde mal sehen was ich noch finde. aktuell steht ein 1,5 Tanhänger im raum mit Laderampe und aureichend Platz, allerdings sind die immer so Teurer :-(.

    Hi Christian,
    die 1,2 to Zuglast sind doch sicher nur für einen gebremsten Anhänger,
    dann braucht der Hänger nur noch Stossdämpfer und die entsprechenden Reifen,
    und schon ist er 100 Km/h zulassungsfähig.
    Ausserdem läuft die Fuhre auch ruhiger mit Stossdämpfern.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bei uns im Dorf fährt einer mit einer alten BMW Oldtimerrennen. Er hat einen Anhänger mit festem Klappdeckel und Rampe durch die hintere Klappe.Das ganze ist so 1,5 Meter hoch und schon uralt. Sein Motorrad befestigt er gar nicht im Anhänger! Strohballen an allen Seiten, Gang rein und fertig ist er damit :) 8o . finde ich einfach genial!!

    Gruß
    Johannes

    Und die 100 km/h werden meiner Meinung überschätzt. Wenn ich auf der Bahn mit den LKWs mit 90-95 km/h mit schwimme kümmert sich keine Sau drum. Wenn ich aber mit dem 100er Anhänger meine ich muss jeden LKW überholen und dabei 120 kmh plus fahren werden einen die Grünen schnell an die Seite winken. Ist meinem Kollegen gerade im letzten Sommer passiert und es war teuer.

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • 90-95 sind aber für einen 80er Hänger auch schon zu schnell. Mit einem 80er Hänger und 90 km/h Geschwindigkeit bist du auf der Dosenbahn für einige LKW's ein Hinderniss und wirst entweder überholt, oder durch drängeln gezwungen noch schneller zu fahren. Und richtig dann kann es teuer werden, vor allem im Ausland. Mein Hänger hat auch eine 100 km/h Zulassung. Damit fährt es sich deutlich entspannter, gerade auf der Autobahn.

  • huhu,

    och glaub mir, was das Fahren angeht bin ich Stur ;)
    Letztes Wochenende wieder 4 Stunden Dosenbahn..... 85 Km/H ständiges Überholen durch LKW´s :)

    Ich bin da ziemlich entspannt :)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)