Meine VFR Geschichte.....

  • Moin Zusammen,

    Meine VFR-Geschichte... :sleeping:

    Im Vergleich zu meiner Triumph Street Triple R (185kg, 106 PS) kam mir die VFR immer ein wenig „Hüftsteif“ vor. Sie musste ordentlich gedrückt werden. Enge Kehren waren eher langsam zu bewältigen. Habe das immer auf das Gewicht geschoben und die Geometrie des Fahrwerkes, ist halt ein Tourer und kein Kurvenhobel. Soweit alles ok, die Toureneigenschaften mit dem DCT-Getriebe haben das wieder wett gemacht. Habe mich wohl gefühlt und mich entschlossen meine 2010er VFR gegen eine neue 2014er einzutauschen.

    Vorführer mit knapp 1000km und Superbikelenker. Erster Impuls, SB-Lenker braucht kein Mensch, kommt wieder runter!!

    Jetzt habe ich am Wochenende die neu VFR mit SB-Lenker abgeholt! Was soll ich sagen, ein völlig anderes Motorrad!! Handlich mit leicht aufrechter Sitzposition. Weniger Windverwirbelungen weil ich aufrechter sitze (bin 1,87m). Kehren nimmt sie mit dem Lenker ähnlich leichtfüßig wie die Triumph, hat dafür aber mehr Power. Habe mehr Vertrauen zum Vorderrad und fahre mehr Schräglage. Das Gewicht merkt mann bein Fahren kaum noch. Ich bin total begeistert!

    Wobei es mit Sicherheit nicht nur der Lenker ist. Reifen, Fahrwerkseinstellung, neuere DCT Sofware alles spielt beim Fahrstil eine Rolle. Aber, wer bei der VFR Probleme mit der Handlichkeit hat, sollte unbedingt einen SB-Lenker (LSL) ausprobieren!! Ich werde den Lenker auf jeden Fall dran lassen und habe in der neuen VFR mein ideales Mopped gefunden. :thumbup:

    Gruß TOM

    ps: musste ich mal loswerden

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Hallo Tom,
    ich kann das gut nachvollziehen was Du geschrieben hast. ich habe von Schaltgetriebe im März auf das DCT gewechselt und bin voll begeistert.
    2010 habe ich das DCT noch belächelt. Ende 2011 bin ich dann das 1 Mal eine DCT gefahren und 2012 kam die Modifikation und für mich stand fest, die nächste wird eine DCT. :thumbup:

    Ich bin immer noch begeistert

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Habe nicht erwartet, dass die Modifikationen 2012 doch soviel Unterschied machen.
    Schaltvorgänger geschmeidiger, weniger Lastwechselschläge, Gasannahme und Leistungsentfaltung sind bei mir wesentlich besser geworden.
    Die Alte 2010er fand ich schon gut (sonst hätte ich ja keine Neue genommen), die 2014er insbesondere mit SB-Lenker find ich einfach nur GEIL!

    Freu mich aufs WE soll TOP Wetter werden :thumbup:

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D