Saisonende naht, wie sorgt Ihr für Euer Moped?

    • Offizieller Beitrag

    ;(
    So, langsam wird es Zeit sich für dieses Jahr von der VFR zu verabschieden!
    Ich hoffe für morgen noch auf ein wenig gutes Wetter für eine kleine Abschiedsrunde. (höre gerade es soll fönig werden am WE :D )
    Am Sonntag werde ich noch ein wenig Pflege betreiben und dann wird ich die VFR im laufe der nächsten Woche für die kommenden 4 Monate ins Hotel HH gebracht.
    Dort hat sie es trocken, die Batterie wird gepflegt und in 4 Monaten ist CheckOut für die Saison 2011.
    Da ich in meiner Garage wenig Platz habe, das Möp steht normal Quer vor dem Auto mit max. 8cm Abstand sonst bekomme ich das Garagentor nicht zu, und es ist im Winter eigentlich immer feucht da herinnen, habe ich das Angebot meines Freundlichen angenommen.
    Ich denke die von Ihm aufgerufenen 55 Euro sind ein fairer Preis für die 4 Monate.

  • Hallo Micha,


    kann mich Dir nur anschließen in Bezug auf`s kommende Wochenende. Auch wir wollen nochmal eine kleine Runde fahren wenn möglich.

    Eintsellen tu ich mein Möppi im Winter in ein gut belüftetes zur Garage umfunktioniertes Gartenhaus. Die Batterie kommt raus und wird ab und zu mal ans Ladegerät gehängt. Auserdem wird sie natürlich noch mal sehr gründlich sauber gemacht und randvoll getankt. Das wars dann schon.

    Gruß Karsten

  • Sauber ist meine VFR immer... :rolleyes:
    An einem Ladegerät hängt sie auch ständig. Habe das Glück in der Nachbarschaft eine schöne Garage zu haben. Da passen meine Mopeds und mein Sommerauto prima rein.
    Ansonsten werde ich die VFR natürlich auch an Heiligabend bei 13 Grad bewegen, wenn es denn trocken und salzfrei auf der Straße ist.
    Eine kleine Winterrunde belebt immer den Geist ^^ :!:
    Das Angebot über die 55.- finde ich aber auch anständig!

  • hoffe ich werd noch dazu kommen das Ding zu waschen, dann kommt sie noch auf den Hauptständer und das war es dann auch.
    Batterie wird nicht abgeklemmt, möchte sehen wie lange sie hält auch in Bezug auf Lebenszeit, sollte sie vor den drei Jahren in die Knie gehen geht es eh ab nach dem freundlichen HH zur Garantie.

  • Hallo,


    wir haben mit ein paar Kumpels ne Halle gemietet in der unsere Mopeds überwintern. In der Halle ist Platz für 8 Mopeds und ne Schrauberecke. Auserdem konnten wir noch nen Campingtisch und Stühle Kühlschrank fürs Feierabendbier etc. unterbringen. Wir werden wenn das Wetter passt am 30. noch ne gemeinsame Ausfahrt machen und den Abend dann in der "Garage" mit Grillen und Fassbier ausklingen lassen.

    Während des Winters wird dann das Eine oder Andere an den Mopeds gebastelt usw.


    @ Micha 55 Euronen find ich ist ein fairer Preis.


    Gruß Klaus

  • Tach zusammen,

    meine VFR steht jetzt gewaschen in der Garage, Batterie ist abgeklemmt, bleibt aber eingebaut. Die Gute steht auf dem Hauptständer, Spiegel angeklappt und Wolldecke drüber, damit die VFR nicht einstaubt.

    Natürlich ist der Tank voll und solange kein Salz auf der Straße ist und das Wetter passt, wird schnell eine Runde gefahren. :D

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Fans,

    ich bin heute bei strahlendem Sonnenwetter ne Runde gefahren. Da ich seit dieses Jahr kein Saisonkennzeichen mehr habe, hoffe ich noch auf ein paar mehr km. Ich möchte nämlich noch zur 12.000 km Inspektion in diesem Jahr. Es fehlen nur noch 1.500 km. Ich klemme die Batterie sonst immer nur ab und dann vor dem Einbauen einmal aufladen. So halte ich es schon 30 Jahre und die Batterien halten dann mindestens 5-6 Jahre. Dann gibt es halt eine neue.

    Gruß...jetzt schüttet es :cursing:

    Jürgen

  • Moin

    winter kommt, klar, also stell ich mein Mopped in die Garage, so wie nach jeder ausfahrt! dem Schlüssel genehmige ich ne leichte linksbewegung und der seitenständer darf auch raus. Dann stell ich sie in die Seitenlage und lass se dort stehen bis das Frühjahr kommt.

    Hab ich noch immer so gemacht, ohne viel tohuwabohu.

    Komicherweise wollten sich die Böcke im Frühjahr immer wieder beweisen, nämlich mit 3 mal orgeln und Wruuuuuuuummmmmm!

    Die Moppeds können das heute ohne viel rumgemache, Vergaser gibts nimmer und die Öle sind heute von allerbester Qualität!

    gruß

    marc

  • jetzt wo es kalt wird stell ich sie im Heizungsraum ab, da ist kuschelig und fertig iss. Bei schönem trockenen Wetter ohne Streusalz wird sie dann auch im Winter bewegt wenn ich Lust auf ne flotte Runde habe, ansonsten muss die XRV herhalten :D

  • Hallo,

    meine Silberne, kommt in den Ausgebauten, beheizten Keller :love:
    Dann wird die Verkleidung demontiert,Schmiermittel,Flüssigkeiten, Bremsen, Schrauben, also alles wird kontrolliert, gegebenenfalls ausgetauscht. (nicht in der Garantie-Zeit)
    Nun wird sie gründlichst gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
    Und wenn mir danach ist, besuche ich meine Cinderella mit einem Hefeweizen und wir warten gemeinsam auf den Frühling :D

    DSC00104.JPGDSC00105.JPG

    Gruß
    Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • Hi,

    sorry für knapp OT, aber die Frage muss jetzt sein:
    Michael, wie bitte demontiert man denn bei der SC63 die Verkleidung oder Teile davon? Ich müsste da eventuell bei Gelegenheit mal ein Kabel für ein Navi verlegen, habe aber bislang noch keinen Ansatz gefunden wie ich das Moped "strippen" kann..

    Viele Grüße
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    hab in diesem Fred (Navi anklemmen?) mal eine bebilderte Kurzanleitung erstellt. Hoffe sie ist brauchbar und vollständig (hoffe ich hab keine Clips oder Schrauben vergessen). :whistling:
    Ich hab auch in einem ital. Forum mal eine bebilderte Anleitung gesehen. Kann aber kein italienisch, daher hab ich den Link nicht gespeichert.

    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für den Hinweis, der Fred ist mir irgendwie entgangen.
    Mal sehen, eventuell lasse ich mir ein Zumo660 unter den Tannebaum legen. :thumbup: ;)

    Flotten Tag noch
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hallo Norbert,

    nach der super bebilderten Kurzanleitung  :thumbup:  von Andreas war es relativ leicht, die Verkleidung zu Demontieren.Nachdem Du alle Schrauben und Clips entfernt hast, musst Du die Verkleidung an zwei Punkten (siehe Bild rote Punkte) aus den Stecknasenhalterung zu Dir ziehen und anschließend nach vorne ziehend abnehmen.
    Wenn Du keine Griffheizung vom HH montieren hast lassen, benötigst Du einen Kabelbaum vom HH (08A30-MGE-800 ca.31.-Euronen) der Kabelbaum hat 3 Abgänge einmal für die Griffheizung,fürs Navi und für eine Steckdose. Wenn die Steckverbindung von Deinem Navi mit den des Kabelbaums nicht kompatibel ist, kannst Du Kabelverbinder von Posi ( Polo oder Internet) nehmen, am besten nimmst Du die Posi Tite die sind nämlich 100% Wasserdicht.
    Eine Anleitung liegt beim Kabelbaum bei.
    Nun wünsche ich Dir viel Spaß und wenn Du noch Fragen hast melde Dich, Du kannst auch gerne meine Tel. Nr. haben.

    Gruß
    Michael


    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • Hi,

    super, danke für die Tipps! Heizgriffe sind montiert, also sollte die Anschlußmöglichkeit vorhanden sein.
    Bis Weihnachten ist ja noch was hin....ich habe auch schon erste Gerüchte vernommen dass Garmin einen Nachfolger für das 660'er bringen soll?!?! Komisch, das ist doch erst neu.
    Naja, mal abwarten.

    Schönen Tag noch,

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hallo!
    Nach 17749 sorgenfereie km steht meine nun in der Garage und wartet auf das Frühjahr.

    Auch ich habe sie bis zum Hals vollgetankt und schön sauber gemacht.


    Heli01 es gibt von Garmin nur für dein Garmin regelmäßig ein neues Kartensoftware das Geräteleben lang, das für ca. 90€

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Meine ist noch nicht sauber, bin ja schließlich gerade erst damit wieder nach Hause gekommen. :D :D :D
    Danke für den Tip mit den Karten, haber noch habe ich kein Gerät. Da stehen so unanständige Zahlen dran... :|
    Mal sehen

    Schönen Abend noch

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert