Motor Check leuchtet! !

  • Hallo
    Habe am nachmittag eine dicke wieder aus dem Winterschlaf geholt und feststellen müssen das die Kontrollleuchte vom Motor orange leuchtet !!

    Bei Standgas blickt sie und bei mehr Drehzahl leuchtet sie dauert!

    Was kann es haben ?
    Haben die VFR'S so eine art Check Control??

    Vielleicht kennt wer das Problem?
    Mfg

  • Hat ich auch letztes Jahr auch. Erst nur ab und zu, und dann ständig. Laut HH war die Heizung in oder zum Kat. defekt.
    Lamdasondenheizung war`s

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (11. März 2015 um 18:15)

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Sobald es das Wetter zulässt werde ich zum HH fahren und es abklären lassen was es hat !
    Habe erst noch telefoniert mit meinrn HH er hat gemeint das es so eine art von Check Control gibt !
    Da werden Ölstand Wasserstand Beleuchtunganlage kontrolliert.
    Mfg

  • Hallo VFR_Driver,
    es könnte sich auch um einen Fehler bei einer Steckverbindung handeln,
    man kann den aktuellen Fehlercode anhand der Blinksingnale bestimmen,
    ältere, abgespeicherte Fehler kann man nur mit dem Pokettester auslesen.

    Normalerweise leutet die Kontrolleuchte nach dem einschalten der Zündung kurz auf
    und geht dann aus.

    Fehlercode auslesen:
    es gibt lange (1,3 Sek) u. kurze (0,5 Sek) Bilnkzeichen, lang entspricht 10 kurzen Blinkzeichen,
    2x lang u. 4x kurz bedeutet Fehlercode NR: 24

    -Notaus auf Run stellen
    -Seitenständer ausklappen
    -Zündung einschalten

    und dann mitzählen was Dir das Lämpchen erzählt ;)

    z.B. ist Fehlercode 24 eine Störung im Schaltkreis Lambdasondenheizung Nr. 2/3

    Nachtrag: es kann vorkommen daß mehrere Cods nacheinander in aufsteigender Folge angezeigt
    werden. Wenn Du richtig ausgezählt hast, kann ich im WHB nachschlagen in welchem Bereich
    die Störung ist.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    Einmal editiert, zuletzt von norace (11. März 2015 um 18:54)

  • Hallo,
    es gibt 2mal Fehlercode 34, genau lokalisieren kann nur der HH :(

    Code 34-1 = ECV-POT-Störung, Spannung niedrig
    - Wackelkontakt oder schlechter kontakt am EGCA-Stecker (EGCA= Auspuffklappenstellmotor)
    - Störung im ECV oder im zugehörigen Schaltkreis
    Symptom: Motor läuft normal

    Code 34-2 = ECV-POT-Störung, Spannung hoch
    - Störung im ECV oder im zugehörigen Schaltkreis
    Symptom: Motor läuft normal

    So wie ich das rauslese geht es erstmal um die Steckverbinder,
    den 6 poligen schwarzen am Auspuffklappenstellmotor,
    und den Mehrfachstecker der ECM (Hauptsteuergerät sitzt zwischen Luftfiltergehäuse u. Lenkkopf)

    Für weitere Prüfungen ist das WHB ein muss, denn da sind verschiedene Spannungsmessungen
    an einzelnen Kontakten vorgesehen.

    Aber vielleicht kannst Du das Problem mit Kontakspray an den Steckverbindern lösen.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Sooooo

    Das ewige Licht (Motor Check) ist erloschen!

    Danke der Hilfe von NORACE er hat mir die Codes entschlüsselt und mir sehr geholfen !
    Es ging um den Stellmotor beim Auspuff.

    Schließlich war die Führung des Bowdenzugs schuld !
    Der Stellmotor konnte die Klappe nicht öffnen.
    Nun ist wieder alles okay
    Mfg

  • Mensch Maddin Du bist ja ein ganz schlauer und dafür bekommst Du auch gleich 2 x Like von mir

    :thumbup: Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Er ist der VFR-Superhero: Nach ausreichend Jahren der Erfahrung und großer Liebe und Zuneigung zu seiner SC63 braucht er nur noch seine Finger an den Diagnose-Anschluß halten und kann das erfühlen :thumbup: ... einen Job beim HH und/oder Werkstatthandbuch braucht er dazu nicht mehr !

    Sehr Cool ... ebenfalls 2x "Like" von mir !

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Dankee :love:
    ja so send mir Schwoba halt mir kennet alles ausser Hochdeutsch :P :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo
    War gestern bei Honda und die haben den fehler ausgelesen.
    Die sagten jetzt die sonde müsste neu.
    nur dumm das siese sonde schon vor 2 neugemacht worden ist.
    ist das normal das die so schnell kaputt geht?

    Preis wäre 463 euro

    ist das nicht einwenig viel?

  • Was ist an Zubehör an der VFR montiert (Auspuff?)

    Üblicherweise sind die Sonden unauffällig.

    Dein Händler ist nicht der günstigste.... SENSOR, SAUERSTOFF (#1-4) 36531-MGE-641 332.18 € - oder war dein Preis mit Montage?