Freispruch für alle Temposünder?

  • Münster/Herford (dpa) - Deutschlands Raser werden ihn lieben: Ein Richter aus dem westfälischen Herford spricht seit vergangener Woche jeden Temposünder frei. Der Verkehrsjurist Helmut Knöner vermutet Geldschneiderei als Motiv der Radarfallen:

    Massenfreispruch für Temposünder Eine Infrarotblitzanlage im Richard-Strauss-Tunnel in München: Weil er Radarfallen für Geldschneiderei hält, hat ein Richter in Herford mehr als 40 geblitzte Autofahrer freigesprochen. © dpa

    "Die Gefahr der Abzocke ist da", sagte Knöner am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte entsprechende Zeitungsberichte.

    In der vergangenen Woche hat Knöner 42 geblitzte Autofahrer freigesprochen - und das ist erst der Anfang. Der 62 Jahre alte Richter will die Raser weiter unbehelligt lassen, bis sich an der Gesetzgebung ändert: "Es gibt keine verbindlichen Regeln, wann und wo und mit welchen Geräten geblitzt wird."

    gruß
    8) claus

    Alle sagten: Das geht nicht.

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    alles schön medienwirksam und viele werden dem Herrn Zustimmung zollen, allerdings glaube ich nicht das sich dadurch irgend etwas ändern wird.
    Ich würde es schon gut finden wenn diese unsägliche Geldschneiderei der Kommunen ein Ende bereitet würde, indem z.B. die Einnahmen aus Bußgeldern durch den Bund abgeschöpft werden.

  • Hallo,

    der "freundliche Richter" hat vollkommen Recht.
    Es ist ein Unding das die "Aufpasser" egal welcher Fraktion fast ausschließlich an den Stellen
    stehen und messen wo es sich richtig lohnt und nicht dort wo wirkliche Unfallschwerpunkte sind.
    Bei uns stehen sie auch auf schnurgeraden Landstraßen auf denen im Jahr - wenn überhaupt -
    mal 1 Unfall zu verzeichnen war. Als Pendler kenne ich die Straße - da täglich benutzt. Unfälle ???
    Aber Unfallschwerpunkte können im Grunde nur durch bauliche Veränderungen beseitigt werden.
    Aber dafür ist kein Geld da. Also kassiert man unter dem Mäntelchen der Verkehrsicherheit
    immer weiter ab.
    Die Vermutung ist richtig es geht in erster Linie um die klamme/leere Kasse.
    Ich weiß es da ich einen Stadtkämmerer zu meinem Bekanntenkreis zählen kann und auch von einem
    Polizisten aus meinem o.ä. Kreis. Der bekommt sogar Zielvorgaben was er im Quartal/Monat bringen muß
    mit seinen Kollegen von der Wache.
    Dagegen hilft nur Eines - Hand vom Gas - zumindest etwas.

    Tschööööööööööööööööö
    Pedro

  • Klar ist das zum größten Teil Abzocke, solange das aber nur ein Richter ist wird sich auch weiter nichts daran ändern.

    Und der Trachtenverein bekommt natürlich auch seine Vorgaben, wieviel Verstöße zum welchen Delikt zu anden ist und entsprechend wird der Schwerpunkt dann in die Kontrollen gesteckt