Endlich konnte ich sie mal testen

    • Offizieller Beitrag

    Die VFR800X Crossrunner – Endlich konnte ich mal den kleinen Bruder des Crosstourers ausführlich testen. Sound nach der Aktivierung der Honda-VTEC-Technik jenseits der 6.500 U/Min nicht ganz schlecht, fühlt sich leicht an und ist sehr handlich, braucht etwas Drehzahl um richtig sportlich bewegt werden zu können, bietet viel Komfort……macht richtig Spaß das Teil. :thumbup:

    Bericht folgt noch. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich die Kleine jetzt ungewollt auf 1900 km testen konnte, komme ich leider auf keine so gute Bewertung.

    Motor:
    wenn man ihn im VTEC-Bereich hält geht er schon ganz gut, allerdings nervt mich das VTEC-Geräusch.
    Windschutz:
    geht so, aber für mich nicht geschaffen. Autobahn-Geschwindigkeit geht garnicht. Das Dröhnen im Helm ab 130 halte ich nicht über eine längere Strecke aus. Keine Ahnung ob man die Scheibe verstellen kann, jedenfalls mal so eben ist das nicht gemacht.
    Federung:
    Vorne geht, Hinten, trotz völlig zugedrehter Dämpfung schaukelt die Kiste auf nicht perfekten Asphalt extrem.
    Gerade auf dem nicht optimalen Belägen im Odenwald wurde es schon mal sehr anstrengend das Gehoppel in den Griff zu bekommen.
    Sportliche Gangart in diesem Fall lieber bleiben lassen, sonst kann es schnell ungemütlich werden.
    Sitz:
    OK, da muss man auf jeden Fall was machen, die Sitzbankbezieher und Polsterer werden sich über Kundschaft freuen können.

    SW-Motec Hauptständer > geht garnicht :cursing:
    Ich bin ja nun auch nicht das Leichtgewicht unter der Sonne, aber es gelang mir nicht die Kiste auf den Hauptständer zu bekommen obwohl ich mit meinem ganzen Gewicht auf dem Ausleger stand. Sie hochzubekommen gelang nur auch noch mit beherztem Zug am Lenker.
    Das der in Linkskurven dann auch noch das schleifen anfängt geht ja mal garnicht.

    Kurz auf den Nenner gebracht.
    Nichts für mich ;(

    Gruß
    Micha

  • Hi Meikel,
    ehrliches und ohne Markenbrille verfasstes Resümee,
    dabei sieht die Mofa doch halbwegs nett aus. ;)
    Ist als Zweitmotorrad gestrichen. ;)
    Wobei ich nie vor hatte eines zu kaufen. :D
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Also Micha, ich kann dir da nur voll :thumbdown: zustimmen, das ist nicht "unser "Motorrad bzw. Konzept.Du und Elke habt auch auf der Kiste keine wirklich gute Figur gemacht :thumbdown:
    Viele Grüße aus dem Ländle
    Bis denne
    Ramona und Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Also Micha, ich kann dir da nur voll :thumbdown: zustimmen, das ist nicht "unser "Motorrad bzw. Konzept.Du und Elke habt auch auf der Kiste keine wirklich gute Figur gemacht :thumbdown:
    Viele Grüße aus dem Ländle
    Bis denne
    Ramona und Micha

    Oh ein Kavalier der alten Schule 8o
    Es muss natürlich heißen : "selbstverständlich hat Elke auf dem Moped eine gute Figur gemacht" :D

  • Hallöchen,
    also ich seh das ganze etwas entspannter. Hab monatelang hin und her überlegt, welches Bike ich mir kaufen soll, und bin dann zum Entschluß gekommen: Crossrunner! Im März war es dann soweit. Ab zum Händler. Bin bis jetzt ca. 2200 KM gefahren (nicht recht viel), aber bin ziemlich begeistert. Zu den Kritikpunkten: Windschild ist bis 1,85m Größe ausreichend. Zur Not einfach den Zubehöraufsatz raufschrauben, dann passt das 100%. Zum Fahrwerk: ja, ab Werk ziemlich schwammig eingestellt, wurde aber durch meinen Händler vorne und hinten etwas härter gestellt und jetzt ist das Fahrwerk einwandfrei! Zum Sound: der ist ja bekanntlich bei Honda generell nicht der beste, und jedesmal nach Kauf gleich für 1000,- € einen AK-Auspuff raufschrauben, nervt auch ziemlich. Da muss man halt leben damit. Unten rum gewohnt leise und schon etwas peinlich (wenn der Kollege neben dir die GS anlässt). Im V-Tec Bereich dann etwas heftig, aber bei weitem noch nicht so laut, wie manch anderes Bike.
    Bin im Großen und ganzen sehr zufrieden, allerdings werd ich mir höchstwahrscheinlich nächstes Jahr doch wieder die VFR 1200 F kaufen. Macht einfach mehr Spaß (eventuell mit DSG, da brauch ich aber bitte noch Erfahrungsberichte zu dem Getriebe).
    Was übrigens richtig nervt bei Honda: der beschissene Bordcomputer! Kannst bei fast jedem Bike über den Lenker bedienen und hat überall umfassende Anzeigen (auch mit vollem Tank Reichweitenanzeige). Nur Honda bringt das nicht auf die Reihe. Könnte kotzen...

    Gruß aus Niederbayern