Mischbereifung möglich?

  • Hallo Freunde,

    folgende Frage. Habe bei der VFR vorn und hinten den Pirelli Angel ST aufgezogen.Ich möchte nun auf den Angel GT wechseln, habe vorn noch 2 mm und hinten 4 mm, d.h. ich möchte erst mal den vorderen auf GT und erst später hinten wechseln.

    Würde also noch ein paar Wochen mit verschiedenen Reifen fahren. Was ich bisher gelesen habe, müßte das zulässig sein, zumal
    die Reifengröße und der Hersteller unverändert bleiben. Zudem ist das Profil identisch.

    Wollte nur auf Nr. Sicher gehen.
    Wäre über Infos dankbar.


    Gruß vom Bodensee
    Niedus


  • Hi Niedus,
    in der Reifenfreigabe von Pirelli ist diese Kombi auch aufgelistet, somit auch offiziell freigegeben. Ich selbst hab jetzt auch auf Angel GT gewechselt (vo. und hi.). Bin aber noch nicht zum Fahren gekommen (mieses Wetter dzt.).

    Grüße,
    Andreas

  • Danke Andreas,

    hast meine Frage erschöpfend beantwortet. Habe gerade das Pirelli-Freigabeformular ausgedruckt....alles perfekt !

  • Ne, nicht , dass ich es wüßte. Hab's einfach mal rausgelassen. Sicherheitshalber mal zum TÜV mitnehmen, obwohl der letztes Mal nix wollte.

  • Hallo niedus
    ich hatte einmal notgedrungen das gleiche gemacht. Maschine lief super. Reifenhändler meinte das kann man sollte man aber nicht.
    Ich bin damals auch davon ausgegangen das
    Pirelli und Metzeler das gleiche Haus sind.
    Heinz

  • Hi Nidus
    Ich kann Dein Begehren verstehen, aber der Fahrspass wird bezüglich alt/neu leiden. Mischbereifung zu fahren kann durchaus Sinn
    machen, aber einen "abgefahrenen" Vorderreifen mit einem neuen Hinterreifen geht zu Lasten der Fahrfreude. Du wirst dann relativ schnell
    vorne auch wechseln.
    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hi Uwe und die anderen Verfasser,
    danke für eure Beiträge, allerdings wird der vordere gewechselt und der hintere ist ja auch nicht mehr ganz neu. Vorne 8000 kam und hinten 4000 km drauf.
    Ich bespreche es mal mit meinem Schrauber.

    Danke nochmals und schönes weekend.
    Gruß Niedus

  • Hallo
    Paarweise wechseln, wenn der eine Reifen noch die Hälfte vom Profil aufweist, halte ich für unnötig.
    Fahre jetzt den Angel ST mit neuwertigem Profil am Vorderrad und den MP2 mit 2mm am Hinterrad.
    Das Fahrverhalten ist absolut top!
    gruss

  • Hi Nidus
    Ich kann Dein Begehren verstehen, aber der Fahrspass wird bezüglich alt/neu leiden. Mischbereifung zu fahren kann durchaus Sinn
    machen, aber einen "abgefahrenen" Vorderreifen mit einem neuen Hinterreifen geht zu Lasten der Fahrfreude. Du wirst dann relativ schnell
    vorne auch wechseln.
    Gr Uwe

    Hallo Uwe,
    Niedus schreibt,er will zuerst vorne und später hinten wechseln und nicht umgekehrt.Also ich finde,kann man absolut machen.Hinten neu und vorne alt würde ich jetzt auch nicht machen,aber so.
    Gruß Thomas

  • Hallo Uwe,
    Niedus schreibt,er will zuerst vorne und später hinten wechseln und nicht umgekehrt.Also ich finde,kann man absolut machen.Hinten neu und vorne alt würde ich jetzt auch nicht machen,aber so.
    Gruß Thomas

    Hi Thomas
    Also machen kann man vieles, aber ich genieße bei einem Komplettwechsel der Reifen die ersten ca 2000 Kilometer. Den Unterschied spüre ich deutlich. Einfach geil

    Meine Meinung
    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Uwe,
    Natürlich ist es besser komplett zu wechseln.Mann hat das Gefühl,ein ganz neues Motorrad zu fahren.Aber wenn schon nur einen wechseln,dann doch besser vorne,zumal Niedus ja schreibt,dass vorne nur noch 2mm drauf sind und hinten noch 4mm(der ist ja fast noch neu).
    Uwe,aber was anderes.Soweit ich weiss,hast Du noch von diesen Achsabdeckungen mit V4 Logo.Ist das richtig?Wenn ja ,könnte ich einen erwerben?
    Gruß Thomas

  • Hallo Uwe,
    Natürlich ist es besser komplett zu wechseln.Mann hat das Gefühl,ein ganz neues Motorrad zu fahren.Aber wenn schon nur einen wechseln,dann doch besser vorne,zumal Niedus ja schreibt,dass vorne nur noch 2mm drauf sind und hinten noch 4mm(der ist ja fast noch neu).
    Uwe,aber was anderes.Soweit ich weiss,hast Du noch von diesen Achsabdeckungen mit V4 Logo.Ist das richtig?Wenn ja ,könnte ich einen erwerben?
    Gruß Thomas

    Hast eine PN

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.