Lenker Multiclip vs Standard, Multiclip vs Helibar

  • Jawoll, der siberne ist der Helibar. Normal ist der schwarz, ich habe den aber silberfarben pulverbeschichten lassen. Den bekommt man übrigens bei http://www.bikespareparts.nl für 289€ an Stelle sonst 329€. Montage ist recht einfach und die Anleitung dazu sehr gut. Beim Eintragen (Einzelabnahme) musst du dir einen geeigneten Prüfer suchen, sonst kann es Probleme geben. Ralph

  • Ich hab ja neuerdings die VarioBar dran und wenn ich mir das erste Bild angucke, dann bleibt als Alternative nur der ABM Multiclip. Die Helis sind ja schon ein halber Apehanger. 8|

    Wo hast du die denn "damals" eintragen lassen? Tüv Nord?

    btw. wenn du möchtest kannst du gerne noch mehr und grössere Bilder machen. :thumbup:

    Gruß aus'm Pott

  • Hi Fritz, den Vario Bar hatte ich an meiner VFR800- Vetec auch dran. Ein super Teil von Gilles Tooling. Auch der Multiclip ist Klasse. Beide finde ich schöner als die Helibars, aber mit denen sitze und fahre ich super gut und gefällt mir noch immer besser als ein Superbike- Lenker. Aber auch das ist Geschmackssache. Inzwischen habe ich an den Lenker eine schwarze Abdeckkappe angebaut (mit meinem 3D- Drucker gedruckt). Das lockert die Höhe des Lenkers auf. Bin 3000km in 5 Tagen mit Sozia und Gepäck in den Koffern gefahren. Da waren auch mal 240 km/h drin und es hat echt Laune gemacht. Beim Cruisen erträglich in den Armen und im Nacken und bei den flotteren Etappen etwas gebeugt hinter der VStream- Scheibe auch gut. Das Alter fordert seinen Tribut :| Ich finde, die HeliBar- Leute in den USA haben gute Arbeit gemacht. Eingetragen wurde beim TÜV- Rheinland in Nastätten / Taunus. Habe die Montageanleitung ein wenig aufbereitet, indem ich Materialgutachten vom Lenker integriert habe. Originalton Prüfer: Das Honda nicht so was von Werk anbietet ?( Stabil und angenehm. Bilder kommen natürlich. Dafür bleibt das Wochenende. Aber aus dem Rheinland bist du auch mal schnell zum Kaffee vorbeigekommen um dir das vor Ort anzusehen. L.G. aus Dausenau Ralph

  • Ich bin ja mit den Stummeln von Gilles zufrieden. :) Das ist schon eine Entlastung und dIe Handgelenke erholen sich langsam.
    Mich hat nur gewundert daß der Tüv das bei dir ohne Teilegutachten eingetragen hat und die Optik ist Geschmackssache. ;)

    Gruß aus'm Pott

  • Mal ne ganz doofe Frage, wie funktioniert das mit dem Eintragen beim TüV?
    Also, was für Unterlagen muss ich da mitnehmen, kann ich das auch bei Dekra und Co. machen lassen?
    sorry, hab sowas noch nie gemacht.

    Gruß, Alex

  • Hallo Alex. Nach meinem Kenntnisstand kannst du solch eine "Einzelabnahme" nur beim TÜV durchführen lassen. Müsstest vielleicht mal bei einem der anderen Institutionen nachfragen. Ansonsten beim TÜV einen Termin für eine Einzelabnahme vereinbaren. Hat bei mir 20 Minuten gedauert. ich hatte dazu die, sehr detaillierte, Helibar- Anbauanleitung als PDF- Datei um das Materialgutachten erweitert. (Bekam ich von der europäischen Vertretung für die Helibars). Damit fühlt sich auch ein TÜV- Prüfer sicherer, wenn er die Herstellerdaten des Materials und dessen Festigkeits- / Zähigkeitskennwerte vorliegen hat. Falls du dieses Schriftstück benötigst schicke mir eine PN.
    Zusätzlich könnte ich dir noch meinen Einzelabnahmebericht zukommen lassen. ich denke, wenn einem Prüfer so etwas von einem Kollegen vorliegt ist er eher gewillt diese Einzelabnahme durchzuführen.
    Sobald du diesen Prüfbericht hast, kannst du bei deiner Zulassungsstelle die offizielle Eintragung in den Fahrzeugschein vornehmen lassen. kannst aber bis dahin gesetzeskonform fahren. Alles in Allem kostet der Spaß ca. 70€.
    Das Alles ist aber keine Garantie dafür, dass ein Prüfer die Einzelabnahme durchführt. Am besten findest du Einen der auch Motorrad fährt. Übrigens ist es von Aachen keine Weltreise, um dir diesen Anbau bei mir vor Ort anzuschauen. Schöne Grüße Ralph

  • Moin Ralph,
    tät Dir nächste Woche ein Besuch von mir passen?
    Ich würd mir Deine Helibars gerne mal anschauen.
    und wie schreibt man hier PN's? Irgendwie steh ich da im Wald

    Gruß, Alex

  • Hi Alex, wenn du keine Angst vor einem brauen Labrador hast :) kannst du gerne kommen. Eine PN kannst du senden, indem du auf mein Profil gehst und oben rechts findest du das kleine Briefsymbol. Wenn es nicht klappt mit der PN, melde dich nochmal. Freue mich auf deinen Besuch. Ralph

  • Hier nochmals ein paar Informationen, die sich mit dem Gedanken tragen die HeliBars zu montieren. Kürzlich hatten mich 2 Forumskollegen bezüglich der Modalitäten zur Eintragung der Helibars angesprochen. Ich hatte den Beiden meine Unterlagen (TÜV- Abnahmebericht und Materialgutachten) zukommen lassen. Vielleicht könnt ihr 2 hier mal berichten, ob es mit dem Eintragen geklappt hat. Denn für Alle die dann ggfs. an den HeliBars Interesse haben hier mein TIPP: Die HeliBars gibt es momentan bei http://www.helibars.de für unschlagbare 263,64€ :thumbup: Schöne, sonnige Grüße Ralph

  • Hi Ralph meine sind jetzt angekommen ich hab sie gebraucht geschossen für 150€ Nächste Woche wird angebaut und Dank deiner Unterlagen denke ich wird es keine Probleme geben.Ich sag Bescheid.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon