Zündungsstrom

  • Servus miteinander,

    ich möchte mein Navi an das Bordnetz anschließen. Nur weiß ich nicht, wo ich am bestenden ddafür nötigen Strom abzwacken kann. Es muss auf alle Fälle gewährleistet sein, dass der Ladestrom nur bei eingeschalteter Zündung fließt.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem Bayer Wald

    Stefan

  • ....ich hab unter der Sitzbank das Kabel der Kennzeichenleuchte angezapft.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hab dss Garmin direkt an der Batterie und noch nie Probleme gehabt.


    Hi Heinz,
    da hätte ich Bedenken. Das Garmin hat einen Spannungswandler im Anschlusskabel. (Ich meine 12V auf 5V) Der zieht sogar Strom, wenn kein Garmin angeschlossen ist. Bei einer längeren Stillstandszeit (z.B. Winterpause) kann Dir das die Batterie leer ziehen.

    Gruß,
    Markus


  • Hi Heinz,
    da hätte ich Bedenken. Das Garmin hat einen Spannungswandler im Anschlusskabel. (Ich meine 12V auf 5V) Der zieht sogar Strom, wenn kein Garmin angeschlossen ist. Bei einer längeren Stillstandszeit (z.B. Winterpause) kann Dir das die Batterie leer ziehen.

    Gruß,
    Markus

    Hallo Markus,

    da passiert mal nichts. Die Batterie entlädt sich auch in 4 Monaten nicht.

    Gruß
    Christian

  • Ich habe das Kabel von Garmin direkt an der Batterie von der Bandit 1250 S angeschlossen. Das war vor drei Jahren und kann
    bis heute kein Stromfressen erkennen. Die Batterie bleibt über den Winter eingebaut. Im Frühjahr kurz das Ladegerät ran und ich meine
    wirklich kurz, meistens nur 2-3 Stunden, dann ist sie voll und los geht die Luzie.

  • Hi,

    jemand aus dem Forum "Naviboard" hat den Stromverbrauch des Spannungswandler gemessen und kam auf 0,6mA.
    4 Monate sind 2880 Stunden.
    Danach würde der Spannungswandler also
    0,006A x 2880 h = 17,28 Ah in 4 Monaten benötigen.
    Unsere VFR hat eine Batterie mit 12 Ah.

    Wenn der Verbrauch etwas geringer wie die Messung ist, springt sie vielleicht gerade noch an. Eine vernünftige Lösung sieht jedoch anders aus.

    Ich möchte die VFR auch gerne ohne vorheriges Nachladen nach der Winterpause starten. Hinzu kommt, das dieses langsame Entladen auch nicht gut für die Lebensdauer der Batterie ist.

    Gruss,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Gemini (28. Juni 2015 um 12:02)

  • Hallo,
    @Gemini 0,6mA =0,0006A somit 1,7Ah, oder auch ein rechenfehler immer diese nullen?
    Bei mir gehts, aber bei meinem Kumpel war die Batterie nach 3Wochen leer hat allerdings einen China wandler 12/5V für 1,50 verbaut
    Mfg uwe.

    8o
    Gruß Uwe

  • Tja Uwe, da hast Du wohl recht. :)

    Da bleiben in 4 Monaten wohl 1,7 Ah übrig.

    Trotzdem halte ich die Version mit der Zündung für besser. Wenn man dann das Garmin dran lässt, kann es die Batterie auch nicht mehr leerziehen.

    Gruss,

    Markus

  • Hallo Stefan,
    erstmal Willkommen bei uns.Meins hängt direkt an der Batterie - aber mein nächstes Navigation kommt dann eher an die KZ-Leuchte. Dann ist es wenigsten abgeschaltet bei ausgeschalteter Zündung.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ich werde wieder den Zusatzkabelbaum verbauen und einen neuen Stecker an den Navi-Anschluß löten.
    Ich will aber auch noch die Griffheizung wieder verbauen, da macht der Kabelbaum schon Sinn.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Servus miteinander,

    danke erstmal für die hilfreichen Infos. Die Lösung mit dem Bremslichtschalter ist nicht so mein Ding. Weiss nämlich nicht, wo sich dieser befindet ;)
    Die Lösung mit der Kennzeichenbeleuchtung finde ich hingegen ganz gut. Hab nämlich schon die entsprechenden Kabel gefunden. Diese sind grün und braun. Kann mir noch jemand sagen, an welchem das rote bzw schwarze Kabel vom Garmin kommt.

    Danke. Ihr seid Klasse. Bin nämlich ein reiner Kugelschreiberhalter und habe von technischen Sachen nichtall zu viel Ahnung.

    Viele Grüße aus Deggendorf

    STEFAN

  • Hi Stefan,
    bei Garmin ist das + ROTE "plus", das kommt an das schwarz/braune,
    und das schwarze kommt an das grüne - (Masse)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Viel erfolg :)

    Bei mir kommt morgen dann endlich das neue Becker und dann muss ich @Daniel nerven :D
    Ich bin gespannt wie das klappt!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Exxi (1. Juli 2015 um 13:48)