Schubert C3

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir einen Schubert C3 zugelegt. Damit war ich erst mal ganz zufrieden. Nun aber bei einer schnellen Autobahnfahrt hats mich vor Schreck fast vom Mopped gehauen.
    Alles war in bester Ordnung, der Helm war auch bei 150 kmh Reisegeschwindigkeit schön leise. Ich will zum Überholen ansetzt und schaue in den Spiegel. Dazu habe ich meinen Kopf nur ganz leicht nach links gedreht, vielleicht so 1 oder 2 Grad. Mit einem Schlag pfeift es in dem Helm als wenn man vor einem D-Zug steht. Ein affenlautes Pfeifen das mir die Ohren sofort richtig weh taten. Ich hatte dieses Geräusch erst gar nicht mit dem Helm in verbindung gebracht und hatte mich tierisch erschrocken. Erst durch Wiederholung wurde mir klar, dass man mit dem C3 nur gerade aus schauen darf.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Joerg 2, ja ein bißchen bin ich auch von dem C2 enttäuscht
    . Bei mir mit 185cm Größe und LSL Superbikelenker ist es so das er bei geradeaus Fahrt ab ca. 75 km pfeift. Wenn man die Hand an die obere Belüftung hält ist es weg.
    Beim zur Seite schauen auf der Autobahn ist mir aber nicht negativ aufgefallen. Allerdings musst Du darauf achten das er wirklich geschlossen ist. Der kann auch einseitig verrasten. Nicht so gut.
    Heinz

  • Hallo Joerg 2,

    hast Du mal geschaut, ob das Visier richtig verriegelt war? Bei mir war nach dem Visierwechsel eine Seite nicht richtig in der Arretierung und hatte sich durch den Fahrtwind gelöst. Es war ein XLite R 802 R.
    Nur so ein Gedanke...

    Gruß Olaf

  • Ich habe jetzt seit 6 Jahren den C3 und C3 Pro in betrieb.
    Solche Probleme habe ich noch nicht gehabt
    Wie Olaf schon schrieb, vielleicht mal schauen ob alles Richtig zusammengebaut ist.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hallo Joerg2

    zu sagen zum Schubert ist, das er richtig geschlossen sein muss, und auf der AB auch das Visier noch mit Griff einrasten, dann Pfeifft es nicht mehr, und es geht auch nicht auf.

    Mit der Kinlüftung und der Kopflüftung regelst du dann auf der AB die Luftmenge die den Helm durchströmt. Ich fahre seit Jahren den C3 und finde ihn echt klasse, vor allem das Kinsegel, das doch einiges an Luftverwirbelungen von den Augen fernhält und auch den Helf sehr leise macht. Mit dem Aktuellen Arai bin ich sehr unzufrieden. Ich trage eine Brille und habe mit dem Arai immer Luftverwirbelungen hintern den Gläsern so dass mir die Augen innert Kürze tränen. Einfach unbrauchbar. Warscheinlich muss ich den Arai nur mit Sturmhaube fahren, damit die Kinpartie abgeschlossen wird und es keine Luftwirbel mehr gibt.

    Aber der C3 finde ich einsame Spitze. Bis heute habe ich drei Visiere gebraucht und 2 Pinlock Visiere, und drei Verschlüsse auf der rechten Seite. Alles reine Abnützung durch das viele An- und Abziehen.

    Schaue einfach das er eingerastet ist, und schliesse das Visier mit festem Druck wenn du höhere Geschwindikeiten fährst.

    Gruss Oliver :thumbup:

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Genau dieses Pfeifen habe ich auf der rechten Seite auch schon ein paar mal gehabt, aber nicht reproduzierbar beim nächsten aufsetzen. Ich vermute das entweder der Verschluss nicht richtig eingerastet war oder der Akkustikkragen unten am Helm nicht glatt gesessen hat ?? Aber ich gebe Dir recht das man fast vom Mopped fällt wenn man es hört.
    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • Fahre auch schon seit 3 Jahren den C3 und bin sehr zufrieden damit da ich als Brillenträger mit anderen Helmen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn er nicht richtig sitzt passiert es ab und an das es mal pfeift wenn man etwas zur Seite blickt. Aber das stört mich eigentlich nicht so. Viel schlimmer finde ich diese Schliessautomatik des Visiers ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Einfach ärgerlich! Vor allem bei den netten Temperaturen die wir hatten. Da rollt man so schön dem Rhein hinauf und jedesmal bei 80 km/h macht das Dingen zu. ich mag gern etwas Luft um die Nase, aber nur noch 79 km/h zu fahren gefällt mir nun garnicht. :D Da hätte ich auch bei meiner Kreidler Florett bleiben können. Falls einer ne Lösung hat von den C3 Fahrern hier immer her damit(für alle anderen: Nein ich kaufe keinen anderen Helm ;) ).

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo, mach den Helm nach oben auf bis zum Anschlag und dann ist gut...sobald der C3 nicht am Anschlag oben steht greift hat die Geschwindigkeit und macht ihn zu.
    War auf jeden Fall bei mir so....Hab's gerade getestet bei 41° in der Toskana :thumbup: und bei 130km/h war der Helm immer noch offen (aber mit Sonnenvisier...hab keinen Bock auf die Steinchen vom Vordermann im Auge :D )

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Hallo, ich fahre auf der VFR meist meinen c3Pro , alles OK, wenn es richtig Unwetter gibt, muss man den Helm richtig zu klicken. Wenn es sehr kalt ist spüre ich wirbelnde Luft im Stirnbereich bei dem Schlitz von der Sonnenblende. Sonst finde ich die Mütze super auch bei hohen Geschwindigkeiten, Gruß Jorgo.
    PS: Fährt jemand von euch zum MotoGP nach Brünn/Brno, vielleicht mal ein Drink dort zusammen nehmen, ich fahre mit meiner Dicken von HH dort hin.

  • Wenn ich das alles so lese, verstehe ich nicht warum der C3 so beliebt ist ?(

    Alle beschriebenen Punkte kenne ich von meinem HJC Rpha max Evo nicht. Aufsetzen und wohlfühlen.
    Kein pfeifen, brillentauglich, stabil im Wind, Kinnteil rastet sicher ein und Visier bleibt auch bei Geschwindigkeit in der Belüftungsstellung. Dazu Top verarbeitet und einer der leichtesten Klapphelme.
    Ihr solltet mal einen Vernüftigen Helm testen :D

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Hallo zusammen.
    Jetzt hab ichs.
    Ich habe dann bei Tante Louis meinen C3 gegen einen Shoe GT getauscht. Bei der ersten Fahrt hab ich mit erstaunen festgestellt, dass dieser Helm beim Kopfdrehen nicht pfiff, dafür war er aber insgesamt sehr viel lauter als der C3. (Zumindest bei meiner Sitzhaltung und Körpergröße)
    Was nun?
    Ich zurück nach Tante Louis, den Shoe wieder abgegeben und meinen C3 zurück. Dann hab ich mir eine Windspoilerscheibe von Louis mitgenommen (MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER)
    Zuhause die Scheibe angebracht, kurze und lang Verbindungsstücke mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert und schließlich die kurzen Verbindungen montiert.
    Jetzt bin ich zufrieden. Die Windgeräusche sind etwas weniger, das Pfeifen ist ganz weg und bei hohen Geschwindigkeiten ist der Winddruck wesentlich geringer.
    Die Scheibe ist stabil und der Lenker pendelt nicht.
    Jetzt sitzt ich auf meiner VFR leiser und bequemer. - Man wir eben älter.. :D

  • Hallo Leute,
    Manchmal weiss ich nicht mehr ,was ich sagen soll.Da wird ein Helm als sehr gut angepriesen und was liest man:Bei dem einen pfeift es,bei dem anderen klappt der Helm ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu,ein anderer muss erst noch Umbauten daran machen.
    Ich bin eh kein grosser Freund von Klapphelmen,fahre seit Jahren Shoei und bin absolut zufrieden.Kein Pfeifen,kein Klappern und passt.
    Ein guter Freund von mir hatte vor Jahren mal einen Zusammenstoss mit einem Pkw,der rückwärts aus einem Grundstück kam.Mein Freund hatte gerade erst das Mopped gekauft,war noch unerfahren und hatte sich verbremst (Schrecksekunde).Er fiel mit dem Kopf genau auf die Stossstange.Ich habe den Helm gesehen.Wenn das ein offener gewesen wäre,würde er heute anders aussehen.Soviel zu Tempo 130km/h und noch die Klappe auf.
    Gruss Thomas

  • @ Tom63: ja, die Scheibe wurde gemeint.
    Aber ich habe meinen C2 für einen GT-Air umgetauscht da ich einen Integralhelm einfach sicherer finde.

    (Wird wohl nur mein Gedanken sein als mit Fakten zu begründen...)

  • Doch mit Warnweste ist das wieder erlaubt.
    Bevor ich einen Hitzekollaps bekomme klappe ich das Dingens schon mal auf. Bin sehr zufrieden mit meinem C3.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^