Wartungsbestätigungen

  • Hallo zusammen,

    wie ist das eigentlich, bin ich verpflichtet im Rahmen der
    Inspektion ( fällige 12.000er) den Ölwechsel vom HH ausführen zu lassen ( dieser berechnet
    290,- Euro mit Filter ) um den Stempel im Wartungsheft zu bekommen, oder kann
    ich diesen selbst vornehmen ?

    Gruß
    Thoma

  • JaMenschMoin Thoma,

    den Wechsel kannste auch getrost SELBER durchführen, weil er kein zwingender Bestandteil der Inspektion ist, der NUR von der Fachwerkstatt durchgeführt werden darf!
    So wie du auch die Bremsbeläge & auch -flüssigkeit im Rahmen deiner Möglichkeiten checken kannst...
    Ich habe dies, in Absprache mit meinem FHH, geklärt & auch im Rahmen meiner 24tkm Inspektion eigenes vollsyth. Öl inkl. tüv-geprüftem Ölfilter mit angeschleppt...
    Den DCT-Kupplungsölfilter gibts nur vom FHH & nirgends anders (Herstellungsstückzahlen fallen zu gering aus)!
    Hab den Lufi, bei der 24tkm Inspektion, durch einen K&N ersetzen lassen.
    Die Kühlflüssigkeit war ok.

    Abgestempelt & gut!

    Der Händler kann, wenn er es zwingend durchzusetzen versucht, Dir aber auch die Inspektion dann verweigern...
    weil ihm ja der (schnöde) Mammon abhanden kommt...

    Schlussendlich liegts bei Dir, wie du dir trotz Einsparungsmöglichkeiten mit den FHH einig werden möchtest/kannst...

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • In de Garantiezeit würde ich es deshalb lieber beim freundlichen machen lassen. Danach kannst du es bestimmt auch ohne "böse Überraschungen" auch selbst machen. Wenn du weißt wie es geht, dürfte das auch kein Problem sein.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo nochmal,

    die Garantiezeit ist rum. Habe den Ölwechsel incl. Getriebe und Kardan heute selbst vorgenommen. Allerdings ist mir beim Anziehen der Schraube (Öleinlass Kardan) jene abgerissen bzw. überdreht. Wundert mich da ich den Drehmomentschlüssel auf 8 KN eingestellt hatte. So wie im Handbuch vorgeschrieben.
    Honda ruft für diese Schraube satte 36,- Euro auf. Bin mal gespannt wie sich der HH verhält, da im nun außer den vorgeschriebenen Sichtkontrollen für Bremsflüssigkeit etc. nicht viel bleibt. Vielen Dank noch für eure Hilfe.

    Gruß
    Thoma

  • Irgendwas läuft da falsch ?(
    Mit vorgegebenen Derhmoment die Schraube abreissen, das kann nicht sein :thumbdown:
    Entweder ist Dein Drehmomentschlüssel Schrott, oder Du hast da was mit den Werten durcheiander
    gebracht ?(
    Drehmomentwerte weden in NM angegeben = Newton pro Meter, und nicht KN,
    10 Newton = 1Kilo
    falls Du eine Schlüssel hast der KN angibt, dann hast Du das falsche Werkzeug.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • meinte auch NM Sorry ! Wundert mich selbst. Was den Drehmomentschlüssel betrifft, war das echt nicht der billigste.
    Trotzdem werde ich mir demnächst einen neuen zulegen um sowas künftig auszuschließen.

    Habe dann noch meinen Nachbarn, der selbst an zwei Honda Motorrädern schraubt hinzugezogen. Er konnte sich das auch nicht erklären.
    War echt so !

    Gruß
    Thoma

  • Noch ein Nachtrag dazu:
    Bei einer derart überzogenen Schraube im Alugehäuse kann es leicht passieren dass das Gehäuse Risse bekommt :!:
    Hast Du den selben Fehler bei der Ablassschraube der Oelwanne gemacht, kann es gefährlich werden :!:
    wenn da Oel austritt und auf den Hinterreifen kommt. :!: :!:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • sämtliche weiteren Schrauben haben wir dann zu zweit, um wirklich sicher zu sein, mit dem selben Drehmomentschlüssel problemlos Anziehen können. Habe anschließend eine Probefahrt von ca. 80 Km vorgenommen und konnte zumindest bisher keine Undichtigkeiten feststellen.

  • Nachtrag: Natürlich auch den Ölfilter, Risse waren nach einer Sichtprüfung nicht zu erkennen.
    Habe den Drehmomentschlüssel gerade nochmal ausgepackt, die sind in NM angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von thoma (22. September 2015 um 22:41)

  • Ich hatte halt befürchtet Du hast den 10fachen Wert genommen, 8o
    Ein Drehmomentschlüssel der von 10- 100 Nm ausgelgt ist, ist für ein Drehmoment von 8 Nm
    nicht zu verwenden, denn da ist der Auslöepunkt nicht zu spüren und auch nicht zu hören.
    Im unteren Bereich, also auch bei 12 od.15 Nm ist der Auslösepunkt sowie nur schwach zu spüren.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)