Rückruf VFR 1200 Kardanwelle in Japan

  • http://www.honda.co.jp/recall/151203_3709.html?from=copy (Rechtsklick und von Google übersetzen lassen)

    Kreuzgelenk der Kardanwelle kann brechen

    Betroffene Fahrzeuge in Japan:

    VFR1200F

    SC63-1000020 ~ SC63-1001061 2. März 2010 - 9. Dezember 2010 1042 Stück
    SC63-1100001 ~ SC63-1100326 20. Januar 2011 - 17. Januar 2012 326 Stück
    SC63-1200011 ~ SC63-1200177 20. Februar 2012 - 31. Oktober 2012 167 Stück
    SC63-1300001 ~ SC63-1300206 6. November 2012 - 13. Juli 2015 206 Stück

    VFR1200X

    SC70-1000005 ~ SC70-1000115 20. Februar 2014 - 2. September 2015 111 Stück


    Welche Fahrzeuge in Europa betroffen sind muss abgewartet werden

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (4. Dezember 2015 um 20:30)

  • Markus, das würde die Aussage bestätigt, was mir gesagt wurde, warum nicht gleich die volle Kraft anliegt.
    Nun ja, ich habe hier noch nichts von solchen Schäden gelesen. Oder ist das das Klackern???

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Bernd, mit der vollen Leistung hat das nichts zu tun. Deswegen ja auch der Smiley
    VFR 1200 F und X haben die gleiche Kardanwelle (40200 MGE 013 für schlappe 1705 €; im Schadensfall kommt dann meist noch die Schwinge mit 1691 € dazu)

    Aus dem Bereich der CT kenne ich drei relevante Schäden (gebrochenes Kreuzgelenk) die während der Fahrt aufgetreten sind, es genügen also die 129 PS der CT

  • Mal abwarten ob Nr. 214 da auch mit reinfällt. Der Freundliche wird sich beim offiziellen Rückruf ja melden müssen. Aber bei BMW hab ich sowas auch erlebt, und die gibts immernoch. :D

    Gruß Boggi


    :thumbup: Kurven sind die schönste Verbindung zweier Geraden !!! :thumbup:

  • Bernd, mit der vollen Leistung hat das nichts zu tun. Deswegen ja auch der Smiley
    VFR 1200 F und X haben die gleiche Kardanwelle (40200 MGE 013 für schlappe 1705 €; im Schadensfall kommt dann meist noch die Schwinge mit 1691 € dazu)

    Aus dem Bereich der CT kenne ich drei relevante Schäden (gebrochenes Kreuzgelenk) die während der Fahrt aufgetreten sind, es genügen also die 129 PS der CT

    Entscheidend ist nicht die Leistung, sondern das Drehmoment was anliegt. Und da unterschieden sich die F und die X nur marginal. Die X bringt das max. Drehmoment nur viel früher. Warum die X für das Kreuzgelenk anfälliger ist, liegt an dem größeren Knickwinkel im Kardan, bedingt durch den größeren Negativfederweg (mehr Bodenfreiheit ). Je geringer der Knickwinkel desto weicher und gleichmäßiger läuft das Kreuzgelenk.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus ,Manfred!
    Markus das klingt logisch, denn aus diesem Grund bin ich zur X gewechselt, etwas mehr Bums von unten rum ;)
    Manfred!
    Nun ja, die Quelle sagte mir früher schon warum . Wobei ein Tuner mit seinem 200 PS die Kreuzgelenke lagern müßte.... woran liegts den dann Manfred?

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Wäre für mich egal.... wie oft man in die Werkstatt muß, nur es soll erledigt werden.
    Wie die Aktion Belgien,! Der meine Dicke dort hin gefahren ist hat darauf gewartet... Abends abgegeben und den 2. Tag konnte ich sie abholen.
    Wenn man das noch mit einer Inspektion verbinden kann? Noch besser!
    Was bedeuten eingentlich diese Lackstiftpunkte auf dem unsichtbaren Stellen? :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • .... woran liegts den dann Manfred?

    Darüber müsste ich spekulieren.

    Die Schäden an der CT traten bei Laufleistungen 50.000 km - 80.000km auf dem Tacho auf.

    Aus dem int. CT Forum einige Bilder:

    http://i.imgur.com/salKsUB.jpg
    http://i.imgur.com/lsDKPm3.jpg
    http://i.imgur.com/iSXOZED.jpg

    Von diesen Schäden sind Fälle aus Portugal, Spanien, Italien und Russland bekannt, sind wohl so 5 oder 6 Stück. Ein weiterer Fall ist mir aus D bekannt.
    Auch von der VFR 1200 F soll es dokumentierte Fälle geben.

    Mit dem Knickwinkel hat Markus grundsätzlich recht - aber da die Fälle sowohl an der F als auch X auftreten, scheint es ein konstruktives oder herstellungsbedingtes Problem zu sein.


    @ Micha VFr: Noch gibt es keinen Rückruf in Europa, das Dokument bezieht sich erst mal nur auf Japan.

  • Was bedeuten eingentlich diese Lackstiftpunkte auf dem unsichtbaren Stellen?

    Welche Punkte ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Europäische VIN sind nicht identisch mit den japanischen VIN (obwohl sie eigentlich harmonisiert sind 17 Stellen)

    Deswegen die angegebenen Daten treffen auf Japan zu, ob und welche Baureihen evtl. in Europa betroffen sind, ist völlig offen.
    Habe diesbezüglich Honda schon angeschrieben, aber da es sicherlich Nachfragen in der Organisation bedarf, wird das ein paar Tage dauern.


  • Was bedeuten eingentlich diese Lackstiftpunkte auf dem unsichtbaren Stellen? :D

    Diese Frage passt nicht zum Thema dieses Threads..... und ist eine Kennzeichnung der Endkontrolle.
    Wobei an unsichtbaren Stellen diese Markierungen ja nicht sichtbar sind, da unsichtbar....

  • Also jeder Hersteller wäscht sich mit Wasser?
    Ups, ist mir doch sehr bekannt!
    Daher laßt uns nicht über solchen Sachen reden, denn wir wissen genau, wir fahren, der Herteller ist dafür zuständich ob Freunde helfen müssen. ( schon mal angehalten und Hilfe angeboten? Und wenn es eine SC63 ist die trocken gefahrn ist?)
    Auch wenn sie helfen, der arme ist der, der das Problem hat, abends an der Theke!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)