• Hi Leute, es ist wieder Zeit für Geschenke und da meine Frau alles hat ;) bin ich wohl mal wieder dran. habe noch das 550 er Hondanavi aber es wird Zeit für was neues. Hat einer schon Erfahrung mit dem 590 er gemacht?

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin,

    habe das Zumo 590 jetzt seit 1 Jahr in Gebrauch. Bin zufrieden, macht was es soll. Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen. Habe mir ein Garmin gekauft um mit den Kumpels kompatibel zu sein (Alle BMW Garmin). Das Austauschen von Routen und Touren klappt gut.

    Vorteile (rein subjektiv:(
    Top verarbeitet, robust
    gute Befestigung am Mopped (siehe Bilder)
    Halter mit Abdeckung und permanenter Stromversorgung
    auto An und Aus, wenn Strom über Zündung
    rechnet sehr schnell
    Lifetime Kartenupdate
    Touren- Planungssoftware (wenn man Basecamp verstanden hat, hat 3/4 Jahr gedauert!)
    ausreichend Speicher
    SD Karten Steckplatz
    MP3 Mediaplayer (mit Einblendung währen der Routenführung)
    Bluetooth
    gute Favoritenverwaltung
    USB Buchse am Kabelbaum
    sinnvolles, hochwertiges Zubehör
    kann hochkant benutzt werden (wofür auch immer)
    regelmäßige Updates und Verbesserungen
    Verbindung mit Smartphone App möglich (dann aktuelle Verkehrsdaten oder Wetter auf dem Navi)

    Nachteile:
    teuer!!
    kurvenreiche Routen totaler Quatsch!!
    Display wenig kontrastreich
    benötigt Dauerstrom vom Mopped, Akku nur für zwischendurch (max 2 Stunden)
    Strom sollte über Zündung laufen
    monströser Kabelbaum
    Akku benötigt lange zum Aufladen
    Halter nicht abschließbar
    relativ schwer
    manche Einstellungen schwer zu finden
    Lautstärkeeinstellung umständlich
    Halter muss ständig am Bike verbleiben (Kabelbaum)

    Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

    11 Mal editiert, zuletzt von tomracer (23. Dezember 2015 um 08:32)

  • Danke Tom für deine ausführliche Beschreibung. Bin nämlich am schwanken zwischen dem 590 er und dem 390 er. Tomtom kommtnicht in Frage weil es keinen Audioausgang mit Klinke hat. Brauch ich für meine Baehranlage

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • ...helfe immer gerne :D

    Wenn du ne Klinke brauchst, kommt glaube ich nur das 590er in Frage. Am Kabelbaum sind diverse Anschlüsse u.A. Klinkenbuchsen.
    Das 390er hat meine ich nur eine Stromversorgung über USB Buchse.
    Die Stromversorgung und Befestigung am Bike sind beim 590er sehr gut gelöst. Man hat aber immer den Halter am Bike.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Moin,

    google mal ein bisschen.

    wenn ich mich recht erinnere ist das vianav baugleich mit dem von Pearl angebotenen Navgear.

    Ist zwar günstig, man kann für den Preis aber keine Wunder erwarten.

    Autobild hat das mal getestet, und es gibt einschlägige user Bewertungen.

    Für mich wäre das nix ...

    Gruss

    Christian

  • Navgear hatte ich mal. Es navigiert. Also wer wieder nach hause oder eine Tankstelle finden will, dafür reicht es.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Da bin ich dann wiederbei dem schlauen Satz: Wer billig kauft kauft zweimal :!: Also wenn dann TT,Garmin oder Mamba. Wobei bei mir nur das Garmin in Frage kommt wegen der Klinkenbuchse. Aber wer es nur für Heimfahrt ohne Routenplanung benutzt der kann auch mit seinem Smart - oder Iphone auskommen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Da gebe ich dir recht Uwe, aber wenn ich in der Produktbeschreibung lese Europakarte VFR 1200 F dann kann ich nur noch lachen :!: Die einzige Honda Edition war das Garmin 550. Und die hat man mittlerweile aus dem Markt genommen weil a. zu teuer b. Software nicht weiterentwickelt wurde. Und wie Olaf schon schrieb ist das Navgear keine Topqualität. Also manchmal ist es vielleicht doch sinnvoller mal etwas mehr auszugeben als sich hinterher zu ärgern. Und dann hast du 195,00 € ausgegeben für ein schlechtes Navi. Es hat ja seinen Grund warum die meisten Biker die Topmarken nutzen. Aber du kannst es ja kaufen und dann deine Erfahrungen damit hier bekannt machen.

    Gruß claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Wenn du das so siehst steht es dir ja wie schon beschrieben frei es zu kaufen und uns dann deine Erfahrungen mitteilen. Ich für meinen Teil sehe es halt anders. Ich lege bei meinem Moped Wert auf Qualität wie z.B. Wilbers Dämpfer, Dam und Selleriesitz. Andererseits baue ich mir keine andere Scheibe oder andere Bremsgriffe etc ans Bike. Es gibt auch billigere Auspuffanlagen oder andere Anbauteile für die Vfr die preiswerter sind. Ich habe mir für mein Auto auch mal ein Billignavi gekauft, welches laut Hersteller top war in der Beschreibung und bin dann mal nachts durch Ostfriesland geirrt. Deshalb meine ich das es bei manchen Dingen besser ist mal etwas mehr auszugeben. Aber das ist nur meine Meinung und wenn du das anders siehst ist das doch ok. Vielleicht kann ich mir dann das Navi mal beim FT ansehen und einen Schierker Feuerstein mit dir trinken. Bis dann

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Kein Thema Rocco, geht klar :)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • ich kenn das nicht... aber darf ich auch probieren?! :P :thumbup:
    Ihr denkt ja auch alle nur ans Saufen :thumbup:

    Zum Thema: Ich hatte eine Zeit das Pearl Navi
    War scheiße! Nun das Mamba! ist GOIL! :)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • @Blackrunner,
    erst ganz fertig lesen und vor allem das ptf manual.
    Das alles klingt gar nicht so schlecht.
    In der Überschrift sind mehrere Marken erwähnt.
    Mfg uwe

    Da muss man doch garnicht bis ganz nach unten lesen ?(
    gleich am Anfang steht daß das Gerät keine Feuchtigkeit verträgt ?(
    was will ich denn mit sowas am Motorrad ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin,

    .... nochmal zurück zum Kopfhöreranschluß (Headset). Das 390 hat den Anschluß am Gerät. Bei Regen evtl. nicht so toll, eine Klinke ist nie ganz dicht. Außerdem muss bei jedem Abnehmen des Navis der Stecker gezogen werden. Das 590er hat die Klinke am Kabelbaum und kann unter der Sitzbank oder der Verkleidung gschützt verbaut werden. Für eine fest installierte Intercom Anlage evtl. besser. Am Kabelbaum gibt es übrigens drei (!!) Klinkenbuschsen, keine Ahnung wofür, die Dokumentation ist nicht so toll. Ich glaube eine Mikrobuschse ist auch dabei.

    Gruß TOM

    PS: kann man bei Louis auf der Produktseite ganz gut erkennen

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D